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Tutorial fürs Erstellen von 2D-Spielen gesucht

 
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Gregorius



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 01:29    Titel: Tutorial fürs Erstellen von 2D-Spielen gesucht Antworten mit Zitat

weinen
ich muss ersma wissen wie man 2D spiele erstellt bitte tutorial oder link zu einem tutorial hier her posten


DANKE,
im Vorraus !!

Editiert durch Moderator: Betreffzeile aussagekräftiger gemacht. (A.K.)
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Stopp erstmal. Wenn du pratksich bei 0 anfängst (Also gerade am anfang deiner programmier-karriere bist), fängst du am besten nicht mit nem großen 2d-spiel an, sondern tastest dich langsam an die materie von freeBasic ran, soll heißen, du machst vlt ein textadventure, oder ein verwaltungsprogramm oder ähnliches. erst wenn du dich einigermaßen auskennst, solltest du dich an was "komplexeres" wagen - meine meinung dazu zwinkern

und: willkommen im forum lächeln
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Definiere 2D-Spiele... lächeln
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

na sowas wie halflife 2, das is ja am ende alles nurnoch 2d aufm bildschirm Zunge rausstrecken
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

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alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://other.storm-master.de/ogl/index.html#oglfb_general

Immer Hilfreich
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Gregorius



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

war isch scho über all kann aba net durch blicken bin halt ganz am anfang !!
2d spiel damit mein ich einfaches wie z.b lemmings oder pacman
......
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Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Kauf dir das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" (M+T Verlag)
& kauf dir Blitz Basic. lachen grinsen lachen
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Gregorius



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nur free basic was is der unterschied =??
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Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja BlitzBasic ist fast eine reine 2D-Programmiersprache (mal abgesehen von Blitz-3D happy),wodurch sie viele vorgefertigte Befehle hat die das 2D Spiele programmieren erheblich erleichtern, ... allerdings ist Blitz Basic nicht kostenlos ...

http://www.BlitzBasic.com (ausführlicher aber auf Englisch)
http://www.BlitzBasic.de
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alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

lemmings oder pacman sind zwar am heutigen niveau gemessen billig, aber sowas von grund auf selber zu proggen ist auch nicht sehr einfach
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Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

alfonsospringer hat Folgendes geschrieben:
lemmings oder pacman sind zwar am heutigen niveau gemessen billig, aber sowas von grund auf selber zu proggen ist auch nicht sehr einfach


Mit dem Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic", geht sowas ziemlich einfach, dank Teilkapitel wie "Anleitung zum Gerüst für Pacman & Co." lachen Zunge rausstrecken

(Und Tutorials in diese Richtung gibts zB. da:
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=blitzbasic)


Zuletzt bearbeitet von Build0815 am 17.02.2007, 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
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alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

dann ist ja gut cool

Was mich noch interessiert waere, ob man da alles als code schreiben muss, oder ob es da so eine art baukastensystem mit eventmanager (wie beim rpg maker) gibt
->Das ist ja nicht mehr wirklich selber programmiert
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Build0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, ein Baukastensystem ist Blitz nicht, da wird schon selber gecodet,
es gibt halt nur einige zusammengefasste Befehle, wie zB. eine Image-Tile-Funktion, wobei man sich halt die paar mins, die man dafür selbst brauchen würde, um so eine Funktion zu schreiben, spart. Blitz Basic ist einfach eine DirectX/ogl-basierte Game-Engine(-Programmiersprache).
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum dafür Geld ausgeben, wenn man mit OGL und FB das alles schon hat? Zunge rausstrecken

@Gregorius:
Wenn du wirklich am Anfang bist, dann beherzige auch mal Jojo's Rat und alfonsospringer's Bemerkung bzgl. des Niveau's von 2D-Spielen. zwinkern
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

..genau, mach einfachmal ein Mastermind/Superhirn oder ein Yahtzee/Kniffel..
Bei Letzterem könntest du dann sogar noch Rumspielen und eine grafische Darstellung des Wurfs machen(wenn du es bis dahin kannst, kannste ja das Würfelrollen auch noch animieren). Vorlagen gibt es, glaube ich, sogar in FB.
Wenn du damit nicht zurechtkommst, fang einfach mit Hangman an zwinkern
(Gabs dazu nicht mal einen Wettbewerb? happy)
Gruß
ytwinky
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v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
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alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja gabs - aber jojos design ist auch nix für anfänger happy
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

alfonsospringer hat Folgendes geschrieben:
ja gabs - aber jojos design ist auch nix für anfänger happy


mit den Augen rollen ????
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alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich meinte natürlich jb

-> fängt mit dem selben buchstaben an happy
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

hat aber 3 ganz andere buchstaben und insgesamt nur nen halb so langen namen Zunge rausstrecken happy
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