Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gregorius
|
Verfasst am: 17.02.2007, 01:29 Titel: Tutorial fürs Erstellen von 2D-Spielen gesucht |
|
|
ich muss ersma wissen wie man 2D spiele erstellt bitte tutorial oder link zu einem tutorial hier her posten
DANKE,
im Vorraus !!
Editiert durch Moderator: Betreffzeile aussagekräftiger gemacht. (A.K.) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 17.02.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Hm... Stopp erstmal. Wenn du pratksich bei 0 anfängst (Also gerade am anfang deiner programmier-karriere bist), fängst du am besten nicht mit nem großen 2d-spiel an, sondern tastest dich langsam an die materie von freeBasic ran, soll heißen, du machst vlt ein textadventure, oder ein verwaltungsprogramm oder ähnliches. erst wenn du dich einigermaßen auskennst, solltest du dich an was "komplexeres" wagen - meine meinung dazu
und: willkommen im forum  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 17.02.2007, 02:03 Titel: |
|
|
na sowas wie halflife 2, das is ja am ende alles nurnoch 2d aufm bildschirm  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 17.02.2007, 12:31 Titel: |
|
|
East-Power-Soft _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 17.02.2007, 12:55 Titel: |
|
|
http://other.storm-master.de/ogl/index.html#oglfb_general
Immer Hilfreich _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius
|
Verfasst am: 17.02.2007, 15:56 Titel: |
|
|
war isch scho über all kann aba net durch blicken bin halt ganz am anfang !!
2d spiel damit mein ich einfaches wie z.b lemmings oder pacman
...... |
|
Nach oben |
|
 |
Build0815

|
Verfasst am: 17.02.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Tipp: Kauf dir das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" (M+T Verlag)
& kauf dir Blitz Basic.  |
|
Nach oben |
|
 |
Gregorius
|
Verfasst am: 17.02.2007, 18:24 Titel: |
|
|
ich hab nur free basic was is der unterschied =?? |
|
Nach oben |
|
 |
Build0815

|
Verfasst am: 17.02.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Naja BlitzBasic ist fast eine reine 2D-Programmiersprache (mal abgesehen von Blitz-3D ),wodurch sie viele vorgefertigte Befehle hat die das 2D Spiele programmieren erheblich erleichtern, ... allerdings ist Blitz Basic nicht kostenlos ...
http://www.BlitzBasic.com (ausführlicher aber auf Englisch)
http://www.BlitzBasic.de |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 17.02.2007, 18:57 Titel: |
|
|
lemmings oder pacman sind zwar am heutigen niveau gemessen billig, aber sowas von grund auf selber zu proggen ist auch nicht sehr einfach _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Build0815

|
Verfasst am: 17.02.2007, 19:15 Titel: |
|
|
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | lemmings oder pacman sind zwar am heutigen niveau gemessen billig, aber sowas von grund auf selber zu proggen ist auch nicht sehr einfach |
Mit dem Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic", geht sowas ziemlich einfach, dank Teilkapitel wie "Anleitung zum Gerüst für Pacman & Co."
(Und Tutorials in diese Richtung gibts zB. da:
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=blitzbasic)
Zuletzt bearbeitet von Build0815 am 17.02.2007, 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 17.02.2007, 19:24 Titel: |
|
|
dann ist ja gut
Was mich noch interessiert waere, ob man da alles als code schreiben muss, oder ob es da so eine art baukastensystem mit eventmanager (wie beim rpg maker) gibt
->Das ist ja nicht mehr wirklich selber programmiert _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Build0815

|
Verfasst am: 17.02.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Nein, nein, ein Baukastensystem ist Blitz nicht, da wird schon selber gecodet,
es gibt halt nur einige zusammengefasste Befehle, wie zB. eine Image-Tile-Funktion, wobei man sich halt die paar mins, die man dafür selbst brauchen würde, um so eine Funktion zu schreiben, spart. Blitz Basic ist einfach eine DirectX/ogl-basierte Game-Engine(-Programmiersprache). |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.02.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Warum dafür Geld ausgeben, wenn man mit OGL und FB das alles schon hat?
@Gregorius:
Wenn du wirklich am Anfang bist, dann beherzige auch mal Jojo's Rat und alfonsospringer's Bemerkung bzgl. des Niveau's von 2D-Spielen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 18.02.2007, 15:04 Titel: |
|
|
..genau, mach einfachmal ein Mastermind/Superhirn oder ein Yahtzee/Kniffel..
Bei Letzterem könntest du dann sogar noch Rumspielen und eine grafische Darstellung des Wurfs machen(wenn du es bis dahin kannst, kannste ja das Würfelrollen auch noch animieren). Vorlagen gibt es, glaube ich, sogar in FB.
Wenn du damit nicht zurechtkommst, fang einfach mit Hangman an
(Gabs dazu nicht mal einen Wettbewerb? )
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 18.02.2007, 17:47 Titel: |
|
|
ja gabs - aber jojos design ist auch nix für anfänger  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.02.2007, 19:27 Titel: |
|
|
alfonsospringer hat Folgendes geschrieben: | ja gabs - aber jojos design ist auch nix für anfänger  |
???? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 18.02.2007, 20:01 Titel: |
|
|
sorry, ich meinte natürlich jb
-> fängt mit dem selben buchstaben an  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.02.2007, 20:10 Titel: |
|
|
hat aber 3 ganz andere buchstaben und insgesamt nur nen halb so langen namen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|