Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The real Agent D

|
Verfasst am: 14.02.2007, 18:23 Titel: Übertragungsrate drosseln |
|
|
Hi,
ich habe heute schmerzlich feststellen müssen, dass mein Bruder mit seinen gigantischen Downloads alle Verbindungen bei uns zu Hause im Heimnetzwerk unerträglich verlangsamt. Da ich Netzwerkadmin bin und somit zugang zum Router habe, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach seine Übertragungsrate drosseln, oder im schlimmsten Fall einfach seine Verbindung kappen könnte. Ich weiß blöderweise nicht, wie das geht und habe auch noch kein Entsprechendes Menü im Router gefunden. Bitte um Hilfe....
mfg
The real Agent D |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 14.02.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Hallo!
Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, um welche Art Router und welches Modell es sich bei euch handelt. In eurem Falle würde ich übrigens eher auf diplomatischem Wege vorgehen, als deinen Familienmitgliedern die Netzwerkverbindung zu kappen...
Übrigens glaube ich auch nicht, dass der Datentransfer eines DSL-Anschlusses ein ganzes Fast-Ethernet-Netzwerk (vermute mal, dass ihr das einsetzt) lahmlegt. Vielleicht gibt es eher ein softwareseitiges Problem. Sollte das zu übertragende Datenvolumen tatsächlich so riesig sein, könnt ihr die Situation wahrscheinlich auch ziemlich verbessern, indem ihr von einem Hub auf einen Switch umsteigt oder falls ihr schon einen Switch einsetzt, auf Gigabit-Ethernet upgradet. Falls ihr eine Cat5(e) Verkabelung habt, ist dazu meist kein Kabelaustausch nötig. Ihr braucht dann halt einen neuen Switch und neue Netzwerkkarten für die PCs, die so schnell kommunizieren können sollen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 14.02.2007, 20:06 Titel: |
|
|
=> Du kannst (zumindest bei T-Online Routern) im Router bestimmte IP's sperren -> intern sollte man eh feste IP's verwenden (falls ihr das noch nicht habt ). Daher kannste auch deinen Bruder sperren
PS:
verwendet dein Bruder emule? _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.02.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Er wollte erstmal lediglich die Übertragungsrate drosseln.
Durch das Aussperren von Familien-Mitgliedern riskiert man imho eh' nur Familien-Krieg.
csderats hat Folgendes geschrieben: |
verwendet dein Bruder emule?
|
Is' doch völlig egal...  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 14.02.2007, 21:09 Titel: |
|
|
csderats hat Folgendes geschrieben: | Ich hab ja nur nach emule gefragt, weil emule die angewohnhet hat eine DSL 16000 leitung zu sprengen  |
.... hat doch nichts mit der eMule Software zu tun, kommt darauf an wieviele User das File uploaden ... |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 15.02.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: |
Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, um welche Art Router und welches Modell es sich bei euch handelt.
|
Mist! Hab ich ganz vergessen. Ich hab hier einen NETGEAR WGR614v6 Router stehen.
Ich habe ihn Gestern über das Protokoll verfolgt. Er besucht ziemlich viele Seiten wie Youtube oder Googlevideo und sieht sich dort auch einiges an. Ich hab es bereits einmal geschafft, seine Verbindung zu verlangsamen, indem ich eine FTP Verbindung aufgebaut habe.
Ich hab den etwas anderen Diplomatischen Weg genommen und ihm einen Ping of death rüber geschickt. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 15.02.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Das Zauberwort nennt sich Quality of Service (QoS), in Deinem Fall speziell Bandbreitenmanagement. Bessere Router unterstützen dies in ihrer Firmware (ist vor allem in Firmen ein Thema, damit nicht plötzlich ein Angestellter die ganze Mietleitung mit Downloads verstopft, so dass die öffentlichen Server für die Kunden nur noch stockend wie eine WC-Spülung erreichbar sind), ansonsten kann man auch mit Linux und FreeBSD ein Software-NAT-Router-PC aufsetzen und bei diesem via entsprechenden Kernel-Firewalltabellenkommandos Bandbreitenbegrenzungen setzen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 15.02.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 15.02.2007, 12:49 Titel: |
|
|
The real Agent D hat Folgendes geschrieben: |
Ping of death rüber geschickt.
|
Du bist ja gemein...
Aber es verlangsamt auch deine Verbindung zum Router.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 15.02.2007, 15:32 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_of_Death
Kannst aber auch 'ne einfache DoS-Attacke machen - in 'nem LAN auf den Router geschossen reicht das auch. Es sei denn, der Router ist ein normaler PC. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|