Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
leslie
|
Verfasst am: 01.02.2007, 14:27 Titel: Unterschtüzt FreeBasic die direkte Speicheraddresierung? |
|
|
Für eine Anwtort, vielen Dank im Voraus.
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
Build0815

|
|
Nach oben |
|
 |
leslie
|
Verfasst am: 01.02.2007, 15:55 Titel: RE: |
|
|
Unglaublich wie schnell hier geantwortet wird Danke.
Also vielleicht hätte ich etwas preziese meine Frage definieren sollen. Ich werde es daher etwas ausholen. Ich will ein eigenes kleines OS programmieren (frag bitte nicht warum, einfach mal so ). Es gibt eine sehr gute Einstiegsseite ( http://lowlevel.net.tc/ ), da kann man wirklich alles finden, jedoch gefällt mir C/C++ nicht so. Als ich dann auf FreeBasic zugestossen bin und über all deren Möglichkeiten gelesen habe, dachte ich, vielleicht kann ich damit etwas einfacher zum meinen Ziel kommen.
Mir wurde aber im LowLevel Forum gesagt, dass die Sprache, mit der ich OS programmieren will, eine direkte Speicheradressierung unterstützen muss. Dies auf Bezug von Grafikprogrammierung (man will JA schon im Voraus die Möglichkeit eines Grafischen OS in Betracht ziehen ).
PS: Oder ist das über ASM möglich?
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
A.K.

|
Verfasst am: 01.02.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Hi,
also für ein OS kommt man an Assembler nicht vorbei.
Ansonsten kannst du mal die Forensuche benutzen. Mittlerweile gibt es in diesem Forum hier sehr viele Beiträge zum Thema OS-Programmierung und da sollte so einiges dabei sein um dir einen Überblick über die GOs und NoGOs der Betriebssystemerstellung aufzuzeigen.
Was du aber ohne weiteres machen kannst ist das Programmieren eines GUI. Dazu sind keine ASM-Kenntnisse erforderlich und das ganze lässt sich auch mit QB/FB lösen. (Forensuche bringt dazu auch weitere Infos)
MFG A.K.
PS: Falls dieser Beitrag und der Beitrag im Profiforum im laufe der Beiträge auf das gleiche Thema kommen, dann bitte nur einen Beitrag verwenden und keine Crosspostings machen. Thx. _________________
http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU* |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 01.02.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Hi leslie
die lowlevel.net.tc - Seite meldet mir leider immer einen Trojaner (oder ist mein Virenscanner zu empfindlich?).
Tipp Oslib:
http://sourceforge.net/projects/oslib/
hier findest du low-level Funktionen für OS-Entwickler in Assembler und C. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 01.02.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Na wenn man schon ein eigenes Betriebssystem schreibt, dann schreibt man sich doch eigentlich auch seinen HAL und andere Funktionen selbst.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
leslie
|
Verfasst am: 01.02.2007, 18:11 Titel: |
|
|
@volta
Das ist ganz komisch. Die Seite war nicht erreibar für ein paar Stunden. da ich alle ActiveX auf Eingabeanforderungen habe, habe ich gedacht dass es an dem liegt und hab mal ActiveX aktiviert. Da kam ein Fenster (von der Sorte..).
Wie kann ich jetzt mal sicher sein, dass ich keinen Trojaner drauf habe? Was für Trojaner wurde Dir gemeldet? Danke |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 01.02.2007, 18:19 Titel: |
|
|
[Halb-OT]
Imho gab's in letzter Zeit Zoff zwischen taljeth (Administrator bei LL) und Toaster, evtl. hast du das ja mitbekommen.
Huch. *eigene-idee-dementier*
Jetzt isse wieder da. Hat taljeth offensichtlich auf ein Wiki umgestellt.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 13.02.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Du hast dir nicht wirklich die Frage durchgelesen, oder?
Es ging einzig und allein darum, ob die direkte Speicheradressierung unterstützt wird; nicht darum, was für ein OS-Projekt zuletzt in den Sand gesetzt wurde...(äh...ein besonderes mal ausgenommen. ) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 13.02.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Also PEEK und POKE wurden gemäss Referenz grundsätzlich schon portiert (und vermutlich ist das Verhalten unter reinem DOS ähnlich, wobei hier DEF SEG nicht mehr zu existieren scheint), aber ist in dem Sinn nicht das Gleiche wie bei früheren Betriebssystemen mit realer Speicheradressierung. Heutige Multitaskting-Betriebssysteme kommen bekanntlich mit Speicherschutz daher. Dadurch sind Speicheradresse aus Sicht des im User Mode laufenden Prozesses keine absolute Grösse mehr, sondern jeder Prozess besitzt ihre eigene Speicheradresse 0 als Beispiel!
@leslie: Falls Du also eine absolute Ansprechmöglichkeit suchst, wo Du auf jedes Byte in den auf dem Motherboard eingesteckten RAM-Riegel physisch zugreifen kannst, müsstest Du Dich auf die Ebene Kernel-/Treiberprogrammierung (sog. Kernel Mode herunterbegehen, wofür sich FreeBasic (Hochsprache) vermutlich eher nicht so gut eignet.
@alle übrigen: Wer zufällig die DOS-Version von FreeBasic kennt, möge kurz mitteilen, ob die Programme dort eigentlich wie QB auch als vollwertige Realmode-Applikationen laufen oder ob ähnlich DJGPP mit einem DOS-Exteneder auf Protected Mode mit linearer Adressierung umgeschaltet wird. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.02.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß braucht man einen Extender unter Dos  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 14.02.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Für FB-Dos wird der cwsdpmi Dos-Extender benutzt..
(Link funzt, dort dann runterscrollen..)
Nach dem Studium des Dos-Unterforums habe ihn halt 'damals' installiert.
Wichtig ist dabei nur, daß der Dos-Extender per Path zur Verfügung steht.
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
FreakBasic
|
Verfasst am: 14.02.2007, 03:13 Titel: FBDOS |
|
|
Zitat: | Wer zufällig die DOS-Version von FreeBasic kennt |
ICH
Zitat: | ob die Programme dort eigentlich wie QB auch als vollwertige Realmode-Applikationen laufen |
NEIN. NEIN.
Zitat: | ähnlich DJGPP mit einem DOS-Exteneder auf Protected Mode mit linearer Adressierung umgeschaltet wird. |
JA. FBDOS beruht definitiv auf DJGPP (Backend ist GAS, aber
grosse Teile des FB-Codes haben "(C) DJ Delorie"
Zitat: | Für FB-Dos wird der cwsdpmi Dos-Extender benutzt.. |
1. CWSDPMI ist NUR ein DPMI kernel
2. es funzt einigermassen, aber ist obsolet, HDPMI32 ist besser
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_Download
Zitat: |
Also PEEK und POKE wurden gemäss Referenz grundsätzlich schon portiert (und vermutlich ist das Verhalten unter reinem DOS ähnlich, wobei hier DEF SEG nicht mehr zu existieren scheint) |
DEF SEG ist definitiv verbannt aus FB, auch aus der DOS Version
Um auf LOW MEMORY zuzugreifen muss man DOSMEMGET und
DOSMEMPUT (abgekupfert aus DJGPP ) benutzen. (dies hat vor
mir noch niemand erwaehnt, mein Post ist sinnvoll 
Zuletzt bearbeitet von FreakBasic am 17.02.2007, 05:58, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.02.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Und all das wurde schon genannt...
Und FB-DOS beruht nicht auf djgpp. Als Backend nach wie vor as.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 14.02.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Und musst du immer diesen superblöden smiley 100x in einem beitrag posten, nur weil du mal recht hattest oder was weißt?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|