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Sole
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 5
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Verfasst am: 20.02.2005, 11:16 Titel: 2 Leitern kreuzen sich... |
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Hallo freunde des Qbasic
meint Ihr ist es möglich , dieses Problem mit ein QB progg zu lösen?
Danke für eure Antworten
Schönen Sonntag noch.
Aufgabe
In einem Gang stehen 2 Leitern mit den Längen 3m bzw. 4m so an den Wänden, dass sie sich kreuzen. Der Fuß der jeweiligen Leiter steht direkt an der gegenüber liegenden Seitenwand, so dass jede Leiter von einer Wand zur anderen reicht. Interessant ist die Tatsache, dass der Kreuzpunkt genau 1m über dem Boden ist. Wie breit ist der Gang?
[/b] |
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 20.02.2005, 11:39 Titel: Lösungsansatz |
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Ist zwar eher eine Mathematik-Aufgabe und weniger eine QB-Aufgabe...
Vom Ansatz her musst Du ein Gleichungssystem mit mehreren Unbekannten ansetzen:
Code: | +--------------+
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| +---
| _/| ^
| / | |
| / | |
-----+_ /L=4m| |
^ | \_ _/ | |
| | \_ / | h2
| --+-----X_ | |
h1 ^ | /| \_ | |
| | | / | \_ | |
| 1m | _/ | L=3m\_ | |
V V |/ | \| V
-----+-----+--------+---
| | |
| |<---b1->|
| |
|<-----b------>| |
=> Wir haben insgesamt 4 Unbekannte (h1, h2 und b und b1) und können auch insgesamt 4 Gleichungen ansetzen:
Pythagoras:
b^2+h2^2=4^2
b^2+h1^2=3^2
Ähnlichkeitssätze:
h2/b=1/(b-b1)
h1/b=1/b1
Jetzt ist es nur noch reine Algebra, daraus die Unbekannten zu eliminieren, bis man schlussendlich die gesuchte Breite b erhält. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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Sole
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 5
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Verfasst am: 21.02.2005, 12:06 Titel: |
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Danke Dreal,
ich dachte an einem Progg wo man beliebig (2mal) leiternlänge eingibt
und kreuzpunkthoehe. Das Progg berechnet dann abstand der Wände.
Gruß
Sole |
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 22.02.2005, 00:15 Titel: |
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Die Algebra mit dem Lösen der Gleichung hast Du genauso, wenn Du ein QB-Programm schreiben möchtest - es sei denn, Du willst die Gleichung iterativ lösen, also rein numerisch.
Ist beispielsweise notwendig, wenn man ein Polynom 3. Grad und höher mit beliebigen Koeffizienten hat. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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