Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Screen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Degolino



Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 11:49    Titel: Screen Antworten mit Zitat

Wenn ich im Screen 9 bin und möchte dann wieder zurück in den modus, der am Anfang ist (vom Vollbild in den Fenstermodus) wie geht des?

Ich brauche das für meinen Timer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
SCREEN 9

' hier kommt der Source, der im Screen 9 arbeitet...

SCREEN 0

' und hier kommst du zum Anfangs-Bildschirm-Modus

_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den lowres-screens (z.B. screen 13 @ 320x200) solltest du noch ein width 80,25 nach dem screen 0 befehl einfügen, da sonst der 40-Spalten modus angeschaltet ist. Standard sind aber 80 Spalten zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

War das nicht eigentlich ein:
Code:

SCREEN 0: width 80, 50
?
Zunge rausstrecken
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm...und was glaubst du, was die beiden vorhergehenden gepostet haben? mit den Augen rollen

Der Doppelpunkt trennt zwei Befehle voneinander ab, sodass mehrere in einer Zeile stehen können; was aber zu schlechtem Programmierstil zählt. Zunge rausstrecken
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Bei den lowres-screens (z.B. screen 13 @ 320x200) solltest du noch ein width 80,25 nach dem screen 0 befehl einfügen, da sonst der 40-Spalten modus angeschaltet ist. Standard sind aber 80 Spalten zwinkern


ich habe aber geschrieben
screen 0: width 80,50

Zunge rausstrecken

/edit:
80, 25 ist (glaube ich zumindest) ein unzulässiger Funktionsaufruf zwinkern
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann heb das doch bitte hervor. grinsen

Aber warum soll
Code:

WIDTH 80, 25

ein unzulässiger Funktionsaufruf sein? zwinkern
Die 80 steht, wie hier schon gesagt wurde, für die Spalten und die 25 für die Zeilen. Das ist normalerweise die Standardeinstellung. ntvdm verwendet hingegen meist 50 Zeilen.
Ursprünglich waren's halt aber 25. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

verlegen Sorry, Mao & Jojo verlegen

Bins halt nur so gewont lachen
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

GEnau, das "original" Dos war halt immer im 25-Zeilenmodus, den ich persönlich auch bevorzuge. *wenn* ich ein qb-prog schreibe, das in screen 0 läuft, wird erstmal 25-Zeilenmodus-angeschaltet durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, bei RPG's scheints auch wegen lesbarkeit besser zu sein mit den Augen rollen
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Degolino



Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

des is ja alles schon und gut aber dann bin ich nicht wieder im fenster modus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Degolino hat Folgendes geschrieben:
des is ja alles schon und gut aber dann bin ich nicht wieder im fenster modus
Das ist eine Windows Sache, die kannst du nicht ohne weiteres beeinflussen zwinkern
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

csderats, "geht nicht" gibt's nicht.

Bei dungeon 1 hab ich das so gemacht: Am anfang eine meldung ausgegeben à la "Wenn du diesen Text in einem Fenster siehst, drücke ALT+ENTER, um in den Vollbildmodus zu wechseln."
Du kannst auch eine PIF-Datei (Verknüpfung) zu deinem Programm erstellen. Da kann man den Fenstermodus ausschalten (Rechtsklick -> Eigenschaften) - Pass aber auf, du musst dann bei allen Pfaden, die du in dem Eigenschaften-Fenster siehst, den Pfad selbst weglassen und nur die Ausführbare Datei in das Feld schreiben, sonst kommt auf einem anderen Rechner die Meldung, dass das Programm nicht gestartet werden kann (nicht gefunden, ungültiges Startverzeichnis, usw.). Dabei könnte dir auch mein kleines Tools Pif Make behilflich sein.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz