Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 05.02.2007, 10:05 Titel: Zeichensatz BIOS/Windows? |
|
|
Guten Morgen
Ich habe mich kürzlich etwas gefragt; unter DOS kann ja der Zeichensatz des BIOS verwendet werden. Wie läuft das unter Windows, verwendet dieses intern auch diesen Zeichensatz oder "zeichnet" es die Schriften auf den Bildschirm, wie Grafik? _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 05.02.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Erstmal das, und dann ist das nicht die direkt die Schriftart des BIOS.
Diese Schriftmatrix ist lediglich auf dem ROM der GraKa gespeichert.
Und das wird nicht nur von DOS benutzt...praktisch alles, was im RM läuft und kein Spiel ist, verwendet den BIOS-interrupt, der die Schriftart im GraKa-ROM verwendet.
Btw, die wird imho immer direkt in den Speicher geladen und es ist möglich, diese Schriftart zu verändern. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 06.02.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Ach so, wie ich mir dachte. Vielen Dank!
Im RM werden sicher Schriften auch gezeichnet sobald es sich um formatierten Text handelt, denke ich. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 06.02.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Natürlich.
Aber das ist zumindest im Textmode nicht nötig, da Farben und Blink-Bit auch so gesetzt werden können. Es wäre also nur unnötige Auslastung von Prozessor und Speicher. Aber wenn man mit Grafik arbeitet macht es natürlich Sinn. Übrigens meinte ich nicht, dass man das nur im RM benutzen kann. Es geht in allen Capatiblity-Modes (16-32 Bit), ich glaub sogar auch im Long-Mode (64-Bit). _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 06.02.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Klar. Kann man im Textmode auch fett schreiben? Z.B. Word 5.5 oder älter für DOS zeigen Schrift ja fett und in verschiedenen Farben an, aber nie kursiv oder unterstrichen.
Benützt FreeBasic (Konsolenanwendung für Windows) auch den BIOS-Zeichensatz? _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 06.02.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Hai.
Das ist imho nicht ohne weiteres möglich, da kann es möglich sein, dass Word da schon einen anderen Weg gegangen ist (Grafik-Mode). Verschiedene Farben sind allerdings kein Problem. Für jedes Zeichen ist im Grafiksegment 1 Word (=2 Byte) reserviert, 1 für den Attribut-Code, das andere für das Zeichen selbst. So ist es möglich, dass Zeichen blinken und Farbe haben. Aber fett...das macht Word for DOS irgendwie anders...
Konsolenanwendungen unter Windows benutzen nicht den Standard-Font. Da das ganze nur eine Terminalemulation ist, wird eine eigene Schriftart verwendet. Imho ist das "Courier".  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.02.2007, 15:39 Titel: |
|
|
c.m.obrecht hat Folgendes geschrieben: | Klar. Kann man im Textmode auch fett schreiben? Z.B. Word 5.5 oder älter für DOS zeigen Schrift ja fett und in verschiedenen Farben an, aber nie kursiv oder unterstrichen.
Benützt FreeBasic (Konsolenanwendung für Windows) auch den BIOS-Zeichensatz? |
In diesem Fall hat word 5.5 vielleicht eine eigene font erstellt, die in den zeichen 128-255 (ASCII) gespeichert wurde und dadruch die standard-ascii-zeichen ersetzt hat. das kannst du dadruch rausfinden, wenn die zeichen falsch dargestellt werden, wenn du das programm im fenstermodus in windows laufen lässt.
FreeBasic benutzt keinen BIOS-Zeichensatz, sondern eine eigene Schrift (die genau so aussieht), die in jeder EXE-Datei ,die du erzeugst, mitgespeichert wird. Dies gilt nur für die Grafikmodi. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 06.02.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Ach so, übernimmt Windows das auch.
Word läuft jedenfalls auch unter Windows in einem Fenster problemlos. Ist sicher ein riesiger Aufwand unter Assembler für DOS eine andere Schrift zu erzeugen... _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 06.02.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Überhaupt net. QBasic-Programme kommen da unter 20 zeilen aus. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 06.02.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Imho ist das "Courier". lächeln |
Fehlinformation. Mag sein dass du das eingestellt hast.
i.d.R. ist das jedoch unter Win9x entweder Terminal oder System, oder unter etwas moderneren Lucida Console
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 06.02.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Hat zufällig jemand ein Beispiel (Qbasic ode rbesser asm)? Aber ist nicht dringend, interessiert mich nur mal. Wenn ich es hätte würde ich es vielleicht auch öfters verwenden  _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 06.02.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Wenn ich das so auf die schnelle finden würde... zu meinen qbasic-zeiten habe ich keine wirkliche ordnung für sowas gehabt. da existierte mal ein ordner NEU, dann ein ordner NEUER, dann hab ich ordner mit datum angelegt, und noch mehr stuss
edit:
www.saga-games.ath.cx/fonts.zip
NewChar ist glaube von EPS geschrieben und am ehsten verständlich. die andere variante hat eine binärdatei mit den font-daten, die in eine COM-Datei eingebudnen wird. diese com-datei verändert dann die codepage. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 06.02.2007, 22:26 Titel: |
|
|
[OT]
Bei mir waren die immer so schön durchnummeriert...Neu1, Neu98, Neu32762 (ja, absichtlich so sinnlose Nummern gewählt ).
[/OT]
@c.m.obrecht:
Ich schau mal, ob ich was passendes finde.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 06.02.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Hat sich dank meinem edit schon erledigt
ich hatte außerdem noch so tolle ordner wie "spiele", wo aber nicht nur spiele drin waren, und habe das ABC-Archiv auf seeehr viele ordner verteilt. hätte ich damals schon dsl gehabt, hätte ich wohl alles auf einmal runtergeladen...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 09.02.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Beispiele! Super. Werde sie gelegentlich genau ausprobieren. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
|