Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Debian Linux

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 14:07    Titel: Debian Linux Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne auch mal Debian Linux testen. Es werden jedoch 15 CD-Images angeboten und nicht wie z.B. bei Fedora Core 6 5 Stück. Brauche ich wirklich alle 15? Ich hab auf der Debian-Seite leider keine Auflistung gefunden, welche CDs ich für welche Zwecke brauche. Wenn ich alle 15 runterladen müsste (fast 10GB), gäb's sicher eine neue Version, ehe ich die alte fertig gedownloadet hab... durchgeknallt

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Sache ist imho der einzige Nachteil von vielen Linux-Distros.

Schon mal die Online-Installation versucht?

Gruß
Lutz böse Ifer
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Ubuntu?
Is nur 1 CD, der Rest kommt übers Netz...

Und wieso 15 CD's? Bei mir hat Debian nur 2 gebraucht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dummes Ubuntu. durchgeknallt
Auch ich hab neulich mal wieder ein Ubuntu in einer VM aufgesetzt und bei der Installation aus Versehen einen falschen Videomodus (1920*1280 durchgeknallt) ausgewählt. *gruml*
Bei openSuSE hätte man das schnell mal eben beheben können, in dem man das System repariert hätte. *gruml*

Sonst würde ich in deinem Falle auch erstmal nur 'ne Netzinstallation empfehlen, falls du das System erstmal nur ausprobieren und für den Anfang nicht so viele Packages installieren möchtest. Solltest du aber gleich voll starten wollen, dann nimm lieber nicht die Netzinstallation.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Online Installation ist bei meiner lahmen Anbindung imo auch nicht ganz das Wahre. neutral Da wartet man 2½ Tage auf das Fertigwerden der Installation und muss das Ganze bei einem 2. Versuch alles noch mal machen...

@PMedia: Wenn ich Debian testen möchte, nutzt mir 1 Ubuntu-CD auch nicht so ganz viel. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm. Baut Ubuntu net auf Debian auf? Genauso wie Fedora core?
oiermann

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ubuntu ist assi, klickibunti peinlich
Debian ist gut und ich mache bei jeder Distribution, wenn möglich, nur Online-Installation. Da hat mans am aktuellsten und lädt nur das wirklich benötigte.
Und ein normales System hat auch nicht mehr wie 2GB, das dann noch gepackt, da hat man so eine Installation schon in 3-4 Stunden. Das Grundsystem steht in einer Stunde.
Manuel

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

oiermann hat Folgendes geschrieben:
Debian ist gut
Dir ist schon klar das Ubuntu auf Debian aufbaut und sich beide Programmverbesserungen teilen? (Wenn man in den Logs von Debian reinsieht, findet man auch Kommentare zu Fixes die eigentlich für Ubuntu gemacht wurden, umgekehrt ist es derselbe Fall). Ganz ehrlich: Würdest du jemanden, der noch nie eine Linux-Distro ausprobiert hat, Gentoo empfehlen? Nicht jeder kommt mit der Konsole klar, und grade für Windows-Umsteiger ist Ubuntu ideal, nicht umsonst wird die seit Monaten bei DistroWatch auf Platz 1 in der Liste geführt mit den Augen rollen . Klar, man kann Gnome/KDE/Xfce/whatever auch deinstallieren... (Nicht übelnehmen, das "assi" im Post nahm ich zum Anlass für das hier)

@Thema: Hast du eine Möglichkeit, es von einem Freund zu downloaden? Ansonsten wäre vielleicht der Link hier hilfreich: http://www.debian.at/CD/faq/

Zitat:
Welche der vielzähligen Images soll ich herunterladen? Benötige ich sie alle?
[...]
Des Weiteren ist es in den meisten Fällen nicht notwendig, alle Images für Ihre Architektur herunterzuladen. Die Pakete sind nach Beliebtheit sortiert: die erste CD/DVD enthält das Installationssystem und die beliebtesten Pakete. Die zweite CD/DVD enthält etwas weniger beliebte Pakete, die dritte noch weniger beliebte usw. Sie werden wahrscheinlich nur die erste DVD (bzw. die ersten beiden CDs) benötigen, außer Sie haben sehr spezielle Anforderungen. (Und falls Sie später ein Paket benötigen, das sich nicht auf einer der CDs/DVDs befindet, die Sie heruntergeladen haben, können Sie das Paket immer noch direkt aus dem Internet installieren.)
Wenn du also nicht grade ein CAD-Programm zum Zeichnen von 70er-Jahre-Autos brauchst, dürftest du mit den ersten - 3 CDs eigentlich ganz gut fahren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Mao

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe.
Und nicht vergessen, alles baut auf den gleichen Kernel auf. grinsen

Nein, Ubuntu ist nicht die einzigste Distro, die man einem Umsteiger empfehlen kann. zwinkern
Ubuntu ist aber zum Testen evtl. nicht schlecht, da man erstmal nur eine CD braucht. Für immer und ewig wöllte ich aber nicht bei Ubuntu bleiben. grinsen
Btw, auch Gentoo kann man Umsteigern empfehlen. Es kommt immer auf die Art der Installation, Stage genannt, an. Es gibt fertige Systeme, es gibt Grundsysteme, bei dem man halt das Grundsystem hat und sich die restlichen benötigten Pakete selbst compiliert, oder halt für die meiste Performance, das meiste Know-How, aber auch die meiste Arbeit das komplette Selbst-Compilieren. zwinkern
Das komplette Selbst-Compilieren ist in diesem Falle performance-mäßig besser, da der gcc hier alle möglichen Instruktionen deines Prozessors auch ausnutzt. lächeln Vorcompilierte Systeme nehmen nur den Standard-Sprachschatz.
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hol dir ein (weekly build) netinstall Image von Debian (ca. 150mb) , dann lädst du dir (über Nacht oder so..) die Pakete x-window-system-core, synaptic, xfce4 und mozilla-firefox.

Dürfte mit deinem DSL-Lite (oder?) ca. 1.5-2 Stunden dauern

Dann hast du schonmal ein Grundsystem und mit Synaptic kannst du dir dann den Rest saugen. XFCE ist zwar nich die Power Umgebung aber recht klein und Schlank. Alternativ: gnome-core

Wäre jetzt mein Rat zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

oiermann hat Folgendes geschrieben:

Ruhe auf den billigen Plätzen durchgeknallt

Ich denke, gerade für Umsteiger wie mich kann es nichts besseres als Ubuntu geben.
Kein Anfänger möchte 2 Stunden lang Sources kompilieren und Packages DLn
bevor er sich im Internet n Flashvideo angucken kann .. und so weiter..

Klar, man schöpft nicht annähernd die vollen Funktionen eines Linux-Systems aus,
aber das will wohl auch überhaupt kein Anfänger/Umsteiger, der Ubuntu benutzt.

Später wenn ich mehr Durchblick habe, bastel ich mir mit Gentoo n super System,
aber bis es soweit werde ich schön weiter in Ubuntu rumklicken zwinkern

Gruß,
Paul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz