Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welches OS benutzt du? |
Windows 3.x / NT 3.51 |
|
1% |
[ 1 ] |
Windows 95 |
|
3% |
[ 2 ] |
Windows 98 |
|
13% |
[ 7 ] |
Windows NT4 |
|
0% |
[ 0 ] |
Windows 2000 |
|
9% |
[ 5 ] |
Windows ME |
|
5% |
[ 3 ] |
Windows XP |
|
47% |
[ 25 ] |
Windows Server 2003 |
|
3% |
[ 2 ] |
Anderes |
|
15% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 53 |
|
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 18.12.2004, 13:50 Titel: Windows-Administration |
|
|
Hallo.
Wenn man sich mit der Materie Windows Server auskennt, ist es kein Problem ein stabiles, sicheres und einfach zu handhabenes Großnetzwerk auf die Beine zu stellen und das bei einem relativ kleinen Etat.
Ein Systemadministrator sollte mindestens so gut sein, wie das bei MCSE verlangt wird.
Dann dürften Viren usw. kein Problem sein. Außerdem kann man die Profile der Schüler soweit "kastrieren", dass die auch nicht mehr wirklich was kaputt machen. Setzt man dann noch Wächterkarten ein, kann eigentlich nix mehr passieren.
Viele Grüße!
Sebastian
PS:
Zitat: | ...kann man auch mal einen FTP, Email oder Webserver aufbauen, was nach meinem Wissen mit Windows 2000 oder NT nicht ohne weiteres möglich wäre. |
Das Stichwort bei den Windows-Servern dazu lautet IIS. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 18.12.2004, 21:33 Titel: Re: Win XP |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Windows XP ist bei mir 10x täglich mit einem Bluescreen abgeschmiert, weil es nicht kompatibel zum Telekom-Treiber meiner Telefonanlage war. |
Kann ich nicht bestätigen - auf meiner Arbeitsstation im Geschäft (Asus P2B-B-Mainboard mit Intel Pentium III, 550 MHz, 512 MB RAM von Kingston, ATI Xpert@WORK-Grafikkarte mit 8 MB Video-RAM, 3Com-Netzwerkkarte und SB64AWE-Soundkarte, 40 GB-Festplatte von Western Digital, DVD-Laufwerk von Toshiba und CD-Brenner von Lite-On) läuft Windows XP Professional mit Service Pack 2 und als Domänenmitglied einer Samba-Domäne vollkommen fehlerfrei und stabil.
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Früher hatten wir in der Schule einen Linux-Server als Fileserver mit Samba und als DSL-Router. Ich habe keine Woche erlebt, in der dieser nicht mind. 2 Tage außer Funktion war. |
Auch da habe ich vollkommen gegenteilige Erfahrungen: Linux-Fileserver hinter USV, bestehend aus Gigabyte GA586 TX3-Mainboard, Intel Pentium MMX/167 MHz, 192 MB RAM (Kingston), Promise IDE-RAID-Controller mit zwei gespiegelten Festplatten von IBM (heute Hitachi). alter NCR/Symbios SCSI-Controller mit professionellem 40/20 GB-Bandlaufwerk dran läuft ebenfalls "wie äs Örgeli" [.ch-Redewendung für etwas, das läuft und läuft und läuft] schon seit mehreren Jahren rund um die Uhr. Auch der Webserver war noch nie abgestürzt. Ursache für Unterbrüche waren bisher immer entweder Störungen auf der DSL-Leitung, Patcheinspielung, defekter Disk auswechseln oder effektiv geplante Zügelaktionen.
Mr.Qb.4.5 hat Folgendes geschrieben: | was ich noch schade finde , dass wenn in einer Schule mal linux eingesetzt wird, meistens still seine arbeit als router oder server macht. man müsst e die schüler auch mal mit linux "bekanntmachen". |
Linux hat sich bisher im kommerziellen Umfeld erst als Serverbetriebssystem so richtig durchgesetzt. Im Desktop-Bereich hat es immer noch seine Mühe, Fuss zu fassen. Würde ich meinen Kunden ein Desktop-Linux einrichten offerieren mit KDE-Desktop und Open Office, würde mich jeder mit "Was ist das Komisches?" anschauen. Dagegen bei Windows zusammen mit Microsoft Office wegen Word und Excel hat noch nie jemand Nein gesagt, weil dies praktisch jeder kennt. Allerdings weiss ich nur aus einem Vortrag, dass es die deutsche Monopolkommission erfolgreich geschafft hat, eine Microsoft-freie IT aufzubauen. Vorgabe für die EDV-betreuende Firma war, dass die Angestellten keine Funktionalitäteneinbusse hinnehmen müssen. Dieses Ziel wurde sogar recht erfolgreich erreicht. Fazit: Microsoft-Software ist also durchaus durch etwas Anderes austauschbar.
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Außerdem kann man die Profile der Schüler soweit "kastrieren", dass die auch nicht mehr wirklich was kaputt machen. Setzt man dann noch Wächterkarten ein, kann eigentlich nix mehr passieren. |
Kann man auch ohne irgendwelche Spezial-PCI-Steckkarten erreichen: A:\ und CD-ROM aus der Bootsequenz im BIOS rausnehmen, BIOS-Setup-Passwort setzen, gesamte Festplatte als NTFS formatieren, den Schülern keinerlei lokale Administratorenrechte geben - nicht einmal Hauptbenutzerrechte, ACLs beim NTFS sehr restriktiv setzen (lokale Festplatte bis aufs %TEMP% und Profilverzeichnis Read Only) und eine entsprechende restriktive Group Policy auf dem PDC aufsetzen, die bestimmte Dinge explizit verbietet. Sollte jeder bessere MCSE-Systemadministrator in der Lage sein, so etwas implementieren zu können! _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 19.12.2004, 00:23 Titel: Hmm... |
|
|
Hallo.
dreael hat Folgendes geschrieben: | läuft Windows XP Professional mit Service Pack 2 und als Domänenmitglied einer Samba-Domäne vollkommen fehlerfrei und stabil. |
Naja, ich hatte auch Home!
dreael hat Folgendes geschrieben: | Kann man auch ohne irgendwelche Spezial-PCI-Steckkarten erreichen: A:\ und CD-ROM aus der Bootsequenz im BIOS rausnehmen, BIOS-Setup-Passwort setzen, gesamte Festplatte als NTFS formatieren, den Schülern keinerlei lokale Administratorenrechte geben - nicht einmal Hauptbenutzerrechte, ACLs beim NTFS sehr restriktiv setzen (lokale Festplatte bis aufs %TEMP% und Profilverzeichnis Read Only) und eine entsprechende restriktive Group Policy auf dem PDC aufsetzen, die bestimmte Dinge explizit verbietet. Sollte jeder bessere MCSE-Systemadministrator in der Lage sein, so etwas implementieren zu können! |
Absolut richtig.
Viele Grüße!
Sebastian |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 15.02.2005, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich benutze hier (leider) Windows XP, habe aber in dieser Umfrage "Windows 98" gewählt. Windows XP - kein Kommentar
Die Vorteile von Windows 98 gegenüber von Windows XP kennt wohl jeder
MfG das Spangengesicht  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
stef
|
Verfasst am: 15.02.2005, 15:42 Titel: |
|
|
Ich bin vor knapp zwei Monaten zu XP umgestiegen und habe seitdem noch keinen einzigen Absturz mehr erlebt. Einfach toll. Wenn ich da an die ständigen Abstürzen früher vom Win98 denke, dann kann ich nur sagen nie wieder. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 15.02.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo!
...aber ich bin auch auf Windows XP "teil-umgestiegen" wegen der Instabilität von Windows 98. WIndows XP ist NT-bassierend, und hat einen professionelleren Task-Manager im Gegensatz zur Mini-Version von Windows 9x.
So, aber das haben ja aabertausende Internet-User auch geschrieben, dass Windows XP stabil ist, aber auch viele Nachteile hat.
MfG das Spangengesicht  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 15.02.2005, 19:01 Titel: |
|
|
mein hauptsys is eigentlich xp, aber zum proggen geh ich am liebsten ins win98 (hab zwei systeme auf meinem pc). jetz dank fb werd ich mich aber eher auf win32-techniken konzentrieren. entsprechend nehm ich auch xp öfter her.
hab eigentlich mit beidem keine probleme. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 15.02.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Habe seit Weihnachten nun Win 2k. Win 98 ist zwar toll weil man da die Hardware unter DOS ansprechen kann aber 98 ist halt nicht das stabielste Betreibssystem. Bei Win 98 wird halt auch bald der Support abgedreht, drum hab ich mich für ein Dual Boot mit MS-DOS 6.22 und Windows 2000 entschieden. _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

|
Verfasst am: 15.02.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo!
DualBoot ist eine klasse Möglichkeit - die werde ich auch mal ausprobieren! Dann benutze ich Windows 98 und XP "gleichzeitig"!
Die Vorteile von beiden Versionen zusammen  _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 15.02.2005, 20:33 Titel: |
|
|
Zitat: | was ich noch schade finde , dass wenn in einer Schule mal linux eingesetzt wird, meistens still seine arbeit als router oder server macht. man müsst e die schüler auch mal mit linux "bekanntmachen". |
Solange Windows immer noch 85% Marktanteil hat kann man das vergessen.
Der Sinn des Computer-Schuluntterichts liegt nicht darin irgendwelche Programme auszuprobieren, sondern die allgemeinen Office funktionen zu lehren. Außerdem haben 95% der Schüler Windows und da macht es wenig Sinn in der Schule mit Linux zu arbeiten.
Auch wen Linux besser ist
Mircosoft beherscht halt den Markt  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

|
Verfasst am: 15.02.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Hallo!
Klasse, ich werde mich irgendwannmal mit Linux (Aber ohne GUI ) auf einer Bootdisk auseinandersetzen...  _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
 |
r3001
|
Verfasst am: 15.02.2005, 20:44 Titel: |
|
|
Ich setzte seit Mittwoch letzte Woche SuSe Linux 9.2 ein, Programmiertools in Maßen, QB auf dosemu läuft 1A und die Sicherheit ist auch die Beste bis jetzt! WinXP habe ich nebenbei laufen, aber nur wenn ich zocke oder etwas Drucken muss (mein Lexmark P3120-Drucker wird von Linux einfach nicht erkannt :/) Ich würde mir gerne DOS 6.11 draufinstallieren, aber dies wahrscheinlich erst wenn ich wieder Formatieren muss. Dann mit einem guten Bootloader ein TripleSystem einrichten (DOS, WinXP und Linux hat schon was) und fertig ist meine neue Heimstation^^
R |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

|
Verfasst am: 15.02.2005, 20:50 Titel: |
|
|
Hallo!
DOS-Emulation heißt nicht immer, dass es alles perfekt "nachahmt"  _________________ Grüßle, Stefan
|
Nach oben |
|
 |
r3001
|
Verfasst am: 15.02.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Solange es seinen Dienst tut, reicht es mir
R |
|
Nach oben |
|
 |
nr5lebt

|
Verfasst am: 19.02.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Hi,
Hab im Moment noch Win 98 auf der Platte, wird aber bald durch Linux ersetzt :-) (Unter anderem wegen dem Murks, den sich Microschrott und Co. in letzter Zeit erlaubt, TCPA/TCP usw.)
Gruss
nr5lebt _________________ Die nächste Sauerei von "Microsoft" : www.againsttcpa.com |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 19.02.2005, 19:21 Titel: |
|
|
@ nr5lebt
TCP ist ein Netzwerk/Internet Protokoll.
Zu TCPgehört IP drum spricht man auch von TCP/IP Protokoll
TCP = Transmission Control Protocol
IP = Internet Protocol
und
TCPA = Trusted Computing Platform Alliance
also TCP Hat nicht mit TCPA zu tum _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 09.02.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Auf meinen 2-GHz Laptop habe ich bisjetzt nur Probleme durch dumme Lexmark-Druckertreiber und ne' undichte NIS-Firewall gehabt, ansonsten nichts. Mit WinXP Prof + 1/4 Home
XP RULES!!!!!  _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.02.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Bitte mal nicht jede alte Umfrage rauskramen.
Zudem gibt's im OT-Bereich eine _wesentlich_ jüngere Umfrage dazu... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 09.02.2007, 19:36 Titel: Re: Euer Betriebssystem! |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hallo.
Ich wollte mal sehen, wie es mit der Windows-Verteilung aussieht.
Ich für meinen Teil benutze W2k und bin damit voll zufrieden!
Es läuft sicher, stabil und angenehm!  |
meine meinung
nebenher noch 98 für uralt-treiber (sin ja eig für 95, gehn aber auch auf 98, auf 2k nimmer )
und suse linux 10.0 bzw 9.0 (ma gucken, ich installiers bald neu, wenn s 10er immer noch net funzt, dann wida neuner) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|