Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rudolf gesperrt
|
Verfasst am: 30.12.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Zitat: |
Weil Super-Castle (oder wie auch imemr pebi das drüben heißt) kein englisch kann
|
..na jojo, schau deinen Satz einmal genau an...lol...
MFG |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.12.2006, 01:40 Titel: |
|
|
ich seh darin keine grammatischen grundschwächen - ich tipp halt nur n bissl zu schnell  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
terminate
|
Verfasst am: 04.01.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Hmm, hab ich was verpasst in den letzten Tagen bzw. Wochen?
Wie auch immer, ich werde sobald ich wieder Zeit finde, die Wiki Seite zum Thema 'Freebasic selbst kompilieren' ins Deutsche übersetzen und gegebenenfalls überarbeiten, (und dann meinen Beitrag zu Jojos Originalposting editieren).
Das macht aber nur Sinn, wenn das Selbstkompilieren wieder ohne Probleme funktioniert, das war bisher nicht immer der Fall, da sich Freebasic selbst kompiliert hängt viel von der verwendeten Compilerversion ab, manchmal erwischt man eine 'Zwischenversion', (vom letzten kompilieren), mit der sich der neue Quellcode nicht mehr richtig kompilieren lässt, das fällt leider nicht immer sofort auf, manchmal produziert man so 'Chimären', die recht seltsame Eigenschaften aufweisen. Und gerade jetzt scheint es wieder Probleme zu geben:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=54906#54906
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=59457#59457
Das ist jetzt aber kein Grund sich aufzuregen, bis zur finalen Version 0.17 wird es eben noch einige gravierende Änderungen in Freebasic geben, danach will Victor ja angeblich aufhören und das Projekt den anderen Entwicklern überlassen, (Chaos ist jetzt z.B. neu dabei). Ich denke ab 0.17 wird dann wieder jeder selbst die regelmässigen Bugfixes und kleinen Verbesserungen, (z.B. von CoderJeff), kompilieren können.
Wenn ich zur Zeit eine aktuelle Freebasic Version haben wollte, würde ich die vermutlich von der von DrV empfohlenen Seite herunterladen:
http://ecowles.dyndns.org/fbdu/
Und für alle die hin und wieder mal einen Blick über den Gartenzaun werfen wollen, (bezüglich C/C++/C#/Java), kürzlich ist die finale Version der Programmiersprache 'D' erschienen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83145
(Nein, das ist jetzt keine Konkurrenz für Freebasic, sondern einfach nur eine neue Programmiersprache, (eigentlich nicht mehr ganz so neu, aber jetzt eben in der Version 1.0)) |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 04.01.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Hi,
@terminate:
Wenn du 'Hilfe' bei der Übersetzung gebrauchen kannst, nimm dies
Ich weiß ja, daß du Englisch kannst, vllt. sparts dir ja ein wenig Arbeit
Die Version ist zwar vom 29.10.2006, am Prinzip dürfte sich aber nichts geändert haben
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
terminate
|
Verfasst am: 05.01.2007, 02:11 Titel: |
|
|
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Hi,
... Wenn du 'Hilfe' bei der Übersetzung gebrauchen kannst, ... |
Ja prima, da dieser Thread vermutlich bald wieder in den Tiefen des Forums verschwindet hab ichs noch mal hier oben angehängt.
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=42105#42105
Gruss terminate |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 05.01.2007, 13:09 Titel: |
|
|
rudolf hat Folgendes geschrieben: | Zitat: |
Schön, was hast du denn schon so auf die Beine gestellt?
|
Ein Roboter durch einen visuellen Raum fahren lassen, der dem Zimmer entspricht. Der Raumvermessungen in dem wirklichen Raum durchgeführt (2 Ultraschallsensoren 300cm und 5 Ir-Sharpsensoren 80cm), und die Daten zum Pc funkt und dort mit Freebasic wieder in Visuelle Bilder umgewandelt werden.
Gameboycambilder-Daten (Cam befindet sich auf dem Roboter am AVR-Chip) auswerten die zumPc gefunkt werden.
Freebasic ist sehr schnell, das auch Bilder die von der normalen Videocam auf dem Roboter zum Pc gefunkt werden nach Hindernissen ausgewertet werden können (Pixelauswertung/ im Zusammenhand mit Videocapture)
Und Freebasic steuert wiederum den Robby über Funk, wenn es die Daten nach Hindernissen ausgewertet hat.
Also es geht um den Roboterbau und Freebasic.
Visuelle Auswertung und Darstellung ist in Freebasic sehr schnell durchführbar und das brauche ich im Zuammenhang mit schnellen Resultaten in der Programmierung. Programm muss schnell entstehen, weil die Funktionsfähigkeit des Roboters im Vordergrund steht.
Das Zusammenspiel mit dem Roboter haben die oben aufgeführten Programme nicht drauf, es hat manchmal hier und da gehapert.
Das neueste Projekt ist das X-Ufo mit Freebasic zusammen zu bringen.
Es darf keine Langeweile aufkommen.
Programmierung-Visualität-Flugobjekte-Roboter das ist mein Hobby.
MFG |
Wenn du schon so übermoderne Super Projekte am Laufen hast, und hier auch so rumschreist das du der beste bist in der Sache,
evt. hätten ja andere User aus diesem Forum auch Interesse an deinen Programmen und Funktionen die du geschrieben haben willst;
Also mal ein Screenshot eines laufenden Programms in dem man das vermessende Zimmer sieht, die Roboter, oder die Anbindung an den PC;
Schaltpläne dazu, detaillierte Anleitungen zu den Projekten, wenn du schon was zur Community beitragen willst dann stell uns auch was zur Verfügung, dann wirst du auch etwas ernster genommen;
Denn Irgendwas erzählen kann jeder;
Grüße Eisbaer _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 05.01.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Jetzt nicht mehr
(gesperrt) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 05.01.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Och, irgendwann wird er uns schon mal wieder was erzählen...  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 05.01.2007, 21:42 Titel: |
|
|
..und ich glaub, der Tag ist gar nicht mehr so fern..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 05.01.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Admins sind schon informiert.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 05.01.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Das war ich nicht  _________________
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 05.01.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Nein, das war ich. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.01.2007, 14:04 Titel: |
|
|
? _________________
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

|
Verfasst am: 06.01.2007, 17:06 Titel: |
|
|
mich zb. solche Projekte finde ich doch sehr spannend.. _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
|
Nach oben |
|
 |
|