|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 24.12.2006, 17:21 Titel: HTML Problem |
|
|
Hi ich habe ein kleines Problem in HTML; wenn ihr meinen aktuellen Designentwurf anschaut dann wird schnell klar das der Text in die Mitte des "kastens" kommen soll. So und da der Text oft "über" den Kasten gehen würde soll eben - wenn der Text zu lang ist - eine Scrollbar erscheinen.
Wie löse ich sowas ohne Frames (auch keine iFrames). Auch JavaScript und PHP (bis auf den include befehl) sind nicht erlaubt.
Ich dachte zuerst an eine <div> Box in dem Kasten positioniert wird, aber wen der Text den definierten Rand einer <div> Box überschreitet dann entsteht leider keine Scrollbar
Irgendjemand einen Lösungsvorschlag? |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 24.12.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Ich schätze mal, dass das nicht geht. Das Positionieren von Text oder einem <div> wäre ja mit CSS machbar, aber für den Scrollbalken hab ich keine Idee, abgesehen von einem Java-Applet oder vielleicht Flash.
Wieso willst du denn keinen iframe? Damit wäre das kein Problem! Und wer surft schon noch mit iframe-inkompatiblen Browsern wie dem IE3 oder so...?  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 24.12.2006, 17:32 Titel: |
|
|
jo, iframe is doch nix schlimmes... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 24.12.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Hmm, wen ich eine Div-Box positioniere, z.B.
Code: | //CSS Datei:
#box1 { position:absolute; top:200px; left:300px; width:150px; height:150px; z-index:1; } |
und die Box im HTML Dokument dann so verwende:
Code: | //im HTML Dokument:
<div id="box1">Text Text Text</div> |
und über die fesgelegten Width & height Grenzen schreibe dann enstehen keine Scrollbalken sondern der Text geht einfach weiter - oder mache ich was falsch?
Frames und iFrames sind vom Lehrer aus nicht erlaubt, weil man nicht dirket auf das HTML Dokument zielen kann ohne die Navigation zu verlieren (zitat:"frames ist der größte bullshit, wer frames benutzt bekommt net besser als ne 4")
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 24.12.2006, 18:02 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Und wie wär's mit nem Java-Applet? |
Java,Javascript,Flash und PHP (bis auf den include befehl) sind ebenfalls nciht erlaubt .. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 24.12.2006, 19:43 Titel: |
|
|
ähm, DIVs können auch gar keine scrollbalken haben. das macht dir kein browser. Scrollbalken bekommst du nur durch input-boxen (das wär ne lösung eine sehr schlechte!) oder durch eingebettete inhalte. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 24.12.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Bis wann brauchst du das denne?
Ich will dir jetzt keine großen Hoffnungen machen, aber ich bilde mir ein, ich hab dazu mal im HTML-Workshop der com! was gelesen.
Komm im Moment aber nicht an meine Zeitschriften ran, leider.
Greets,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 24.12.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Bis wann brauchst du das denne?
Ich will dir jetzt keine großen Hoffnungen machen, aber ich bilde mir ein, ich hab dazu mal im HTML-Workshop der com! was gelesen.
Komm im Moment aber nicht an meine Zeitschriften ran, leider.
|
Ja hab die ganzen Weihnachtsferien noch Zeit .. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 24.12.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Jut, dann werd ich mal danach in der Zeitung suchen und sagen, wenn's Erfolge gibt.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 25.12.2006, 02:28 Titel: |
|
|
div.. du nimmst ne festgelegte width und height und setzt dann per css overflow:scroll; und das sollte reichen.. ansonsten schau mal selfhtml, suche nach "overflow" sollte dir helfen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 25.12.2006, 02:40 Titel: |
|
|
MisterD hat Folgendes geschrieben: | div.. du nimmst ne festgelegte width und height und setzt dann per css overflow:scroll; und das sollte reichen.. ansonsten schau mal selfhtml, suche nach "overflow" sollte dir helfen. |
Werds ausprobieren, danke. |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 25.12.2006, 21:26 Titel: CSS Scroll-boxen, HTML; |
|
|
@Devilkevin, evt. ist das das richtige für dich.
Mit Hilfe von CSS lassen sich wie iFrames aussehende, scrollbare Boxen erstellen.
Code: | <html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
#Box {
text-align: justify;
width: 320px;
height: 220px;
background: #FFDDBB;
}
.Rahmen {
padding: 10px;
}
.iFrame {
overflow: auto;
width: 300px;
height: 200px;
}
-->
</style>
<title>iFrames mit CSS</title>
</head>
<body>
<div id="Box">
<div class="Rahmen">
<div class="iFrame">
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Praesent ut dolor. Donec neque velit, hendrerit quis, pulvinar sed, sagittis nec, mauris. Suspendisse lobortis, lacus nec aliquet egestas, elit eros sodales mauris, vel aliquet est elit non neque. Vivamus vel eros vel orci luctus egestas. Sed nisl. Curabitur vestibulum posuere nibh. Nullam dolor leo, molestie sit amet, sagittis sit amet, convallis eget, lectus. Proin quis dolor nec pede cursus faucibus. Morbi placerat dolor eu risus. Donec in diam eu elit imperdiet mollis. Etiam ut arcu. Maecenas mi elit, gravida a, eleifend id, aliquet sit amet, massa. Curabitur vehicula sapien in ipsum. Fusce aliquam, nibh a condimentum facilisis, wisi nulla eleifend tellus, at iaculis tortor mi tristique wisi. Nunc tellus. Donec malesuada tincidunt massa. Quisque id nisl et augue molestie nonummy. Maecenas pretium, magna non sollicitudin iaculis, erat quam mollis sapien, nec lobortis dui ligula sit amet leo. Integer pellentesque, augue vel hendrerit egestas, lectus mauris gravida mi, eu ultrices nunc ipsum quis turpis. Praesent congue nunc a lectus. Nulla facilisi. Nulla elit. Morbi egestas justo quis odio. Sed placerat lorem non felis. In ultrices vestibulum felis. Morbi luctus purus a libero. Quisque rutrum. In euismod. Suspendisse id urna vitae eros condimentum feugiat. Curabitur ultrices massa id tellus. Maecenas orci quam, commodo vitae, tristique dignissim, dictum sed, libero. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Vivamus rhoncus. Ut justo ipsum, ullamcorper accumsan, vestibulum quis, posuere eu, wisi.
</div>
</div>
</div>
</body>
</html> |
Grüße Eisbaer _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 26.12.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Ich schätze mal, dass das nicht geht. Das Positionieren von Text oder einem <div> wäre ja mit CSS machbar, aber für den Scrollbalken hab ich keine Idee, abgesehen von einem Java-Applet oder vielleicht Flash.
Wieso willst du denn keinen iframe? Damit wäre das kein Problem! Und wer surft schon noch mit iframe-inkompatiblen Browsern wie dem IE3 oder so...?  |
[OT]
wenn iframe= integriertes frame dann
ICH surf manchmal mit dem lynx
der hat GAR KEINE frames
wenn nicht dann
vergesst diesen post (löschen am besten auch)
[/OT] _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 26.12.2006, 16:17 Titel: |
|
|
@Eisbaer
schöne Lösung, leider wird der Text rechts vom Scrollbalken überdeckt (jedenfalls bei FF). So ging es dann:
Code: | <html><head>
<style type="text/css">
<!--
#Box {
text-align: justify;
width: 320px;
padding: 10px;
}
.iFrame {
overflow: auto;
width: 360px;
background: #FFDDBB;
}-->
</style>
<title>iFrames mit CSS</title>
</head>
<body>
<div class="iFrame">
<div id="Box">
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Praesent ut dolor. Donec neque velit, hendrerit quis, pulvinar sed, sagittis nec, mauris. Suspendisse lobortis, lacus nec aliquet egestas, elit eros sodales mauris, vel aliquet est elit non neque. Vivamus vel eros vel orci luctus egestas. Sed nisl. Curabitur vestibulum posuere nibh. Nullam dolor leo, molestie sit amet, sagittis sit amet, convallis eget, lectus. Proin quis dolor nec pede cursus faucibus. Morbi placerat dolor eu risus. Donec in diam eu elit imperdiet mollis. Etiam ut arcu. Maecenas mi elit, gravida a, eleifend id, aliquet sit amet, massa. Curabitur vehicula sapien in ipsum. Fusce aliquam, nibh a condimentum facilisis, wisi nulla eleifend tellus, at iaculis tortor mi tristique wisi. Nunc tellus. Donec malesuada tincidunt massa. Quisque id nisl et augue molestie nonummy. Maecenas pretium, magna non sollicitudin iaculis, erat quam mollis sapien, nec lobortis dui ligula sit amet leo. Integer pellentesque, augue vel hendrerit egestas, lectus mauris gravida mi, eu ultrices nunc ipsum quis turpis. Praesent congue nunc a lectus. Nulla facilisi. Nulla elit. Morbi egestas justo quis odio. Sed placerat lorem non felis. In ultrices vestibulum felis. Morbi luctus purus a libero. Quisque rutrum. In euismod. Suspendisse id urna vitae eros condimentum feugiat. Curabitur ultrices massa id tellus. Maecenas orci quam, commodo vitae, tristique dignissim, dictum sed, libero. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Vivamus rhoncus. Ut justo ipsum, ullamcorper accumsan, vestibulum quis, posuere eu, wisi.
</div>
</div>
</body></html> |
_________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 26.12.2006, 21:52 Titel: |
|
|
*klopf, klopf* http://www.webpagesthatsuck.com/googleisgod.html _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 27.12.2006, 00:04 Titel: |
|
|
es geht ja darum, wie du frames anordnest... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 27.12.2006, 00:50 Titel: |
|
|
frames sind eigentlich garnicht so schlimm, sie werden nur von jedem einfach falsch benutzt. Wenn man nicht ein Frameset nehmen und immer per target="bla" nur eins der frames neu laden würde sondern jedes mal auf ein komplettes frameset verlinkt wären sie ja nurnoch halb so schlimm.. aber letzendlich - vernünftig designed und man braucht sie nicht  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|