Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

HTML Problem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 17:21    Titel: HTML Problem Antworten mit Zitat

Hi ich habe ein kleines Problem in HTML; wenn ihr meinen aktuellen Designentwurf anschaut dann wird schnell klar das der Text in die Mitte des "kastens" kommen soll. So und da der Text oft "über" den Kasten gehen würde soll eben - wenn der Text zu lang ist - eine Scrollbar erscheinen.

Wie löse ich sowas ohne Frames (auch keine iFrames). Auch JavaScript und PHP (bis auf den include befehl) sind nicht erlaubt.

Ich dachte zuerst an eine <div> Box in dem Kasten positioniert wird, aber wen der Text den definierten Rand einer <div> Box überschreitet dann entsteht leider keine Scrollbar
verwundert

Irgendjemand einen Lösungsvorschlag?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, dass das nicht geht. neutral Das Positionieren von Text oder einem <div> wäre ja mit CSS machbar, aber für den Scrollbalken hab ich keine Idee, abgesehen von einem Java-Applet oder vielleicht Flash.

Wieso willst du denn keinen iframe? Damit wäre das kein Problem! lächeln Und wer surft schon noch mit iframe-inkompatiblen Browsern wie dem IE3 oder so...? durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

jo, iframe is doch nix schlimmes...
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wen ich eine Div-Box positioniere, z.B.

Code:
//CSS Datei:
#box1 { position:absolute; top:200px; left:300px; width:150px; height:150px; z-index:1; }

und die Box im HTML Dokument dann so verwende:

Code:
//im HTML Dokument:
<div id="box1">Text Text Text</div>

und über die fesgelegten Width & height Grenzen schreibe dann enstehen keine Scrollbalken sondern der Text geht einfach weiter neutral - oder mache ich was falsch?

Frames und iFrames sind vom Lehrer aus nicht erlaubt, weil man nicht dirket auf das HTML Dokument zielen kann ohne die Navigation zu verlieren (zitat:"frames ist der größte bullshit, wer frames benutzt bekommt net besser als ne 4")

neutral
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie wär's mit nem Java-Applet?

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Und wie wär's mit nem Java-Applet?

Java,Javascript,Flash und PHP (bis auf den include befehl) sind ebenfalls nciht erlaubt ..
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, DIVs können auch gar keine scrollbalken haben. das macht dir kein browser. Scrollbalken bekommst du nur durch input-boxen (das wär ne lösung happy eine sehr schlechte!) oder durch eingebettete inhalte.
Mao

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bis wann brauchst du das denne? lächeln
Ich will dir jetzt keine großen Hoffnungen machen, aber ich bilde mir ein, ich hab dazu mal im HTML-Workshop der com! was gelesen.
Komm im Moment aber nicht an meine Zeitschriften ran, leider. neutral

Greets,
Mao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Bis wann brauchst du das denne? lächeln
Ich will dir jetzt keine großen Hoffnungen machen, aber ich bilde mir ein, ich hab dazu mal im HTML-Workshop der com! was gelesen.
Komm im Moment aber nicht an meine Zeitschriften ran, leider. neutral

Ja hab die ganzen Weihnachtsferien noch Zeit ..
Mao

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jut, dann werd ich mal danach in der Zeitung suchen und sagen, wenn's Erfolge gibt. lächeln
MisterD

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

div.. du nimmst ne festgelegte width und height und setzt dann per css overflow:scroll; und das sollte reichen.. ansonsten schau mal selfhtml, suche nach "overflow" sollte dir helfen.
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
div.. du nimmst ne festgelegte width und height und setzt dann per css overflow:scroll; und das sollte reichen.. ansonsten schau mal selfhtml, suche nach "overflow" sollte dir helfen.

Werds ausprobieren, danke.
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 21:26    Titel: CSS Scroll-boxen, HTML; Antworten mit Zitat

@Devilkevin, evt. ist das das richtige für dich.

Mit Hilfe von CSS lassen sich wie iFrames aussehende, scrollbare Boxen erstellen.

Code:
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--

#Box {
 text-align: justify;
 width: 320px;
 height: 220px;
 background: #FFDDBB;
}

.Rahmen {
 padding: 10px;
}

.iFrame {
 overflow: auto;
 width: 300px;
 height: 200px;
}

-->
</style>
<title>iFrames mit CSS</title>
</head>
<body>

<div id="Box">
<div class="Rahmen">
<div class="iFrame">
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Praesent ut dolor. Donec neque velit, hendrerit quis, pulvinar sed, sagittis nec, mauris. Suspendisse lobortis, lacus nec aliquet egestas, elit eros sodales mauris, vel aliquet est elit non neque. Vivamus vel eros vel orci luctus egestas. Sed nisl. Curabitur vestibulum posuere nibh. Nullam dolor leo, molestie sit amet, sagittis sit amet, convallis eget, lectus. Proin quis dolor nec pede cursus faucibus. Morbi placerat dolor eu risus. Donec in diam eu elit imperdiet mollis. Etiam ut arcu. Maecenas mi elit, gravida a, eleifend id, aliquet sit amet, massa. Curabitur vehicula sapien in ipsum. Fusce aliquam, nibh a condimentum facilisis, wisi nulla eleifend tellus, at iaculis tortor mi tristique wisi. Nunc tellus. Donec malesuada tincidunt massa. Quisque id nisl et augue molestie nonummy. Maecenas pretium, magna non sollicitudin iaculis, erat quam mollis sapien, nec lobortis dui ligula sit amet leo. Integer pellentesque, augue vel hendrerit egestas, lectus mauris gravida mi, eu ultrices nunc ipsum quis turpis. Praesent congue nunc a lectus. Nulla facilisi. Nulla elit. Morbi egestas justo quis odio. Sed placerat lorem non felis. In ultrices vestibulum felis. Morbi luctus purus a libero. Quisque rutrum. In euismod. Suspendisse id urna vitae eros condimentum feugiat. Curabitur ultrices massa id tellus. Maecenas orci quam, commodo vitae, tristique dignissim, dictum sed, libero. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Vivamus rhoncus. Ut justo ipsum, ullamcorper accumsan, vestibulum quis, posuere eu, wisi.
</div>
</div>
</div>

</body>
</html>

Grüße Eisbaer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, dass das nicht geht. neutral Das Positionieren von Text oder einem <div> wäre ja mit CSS machbar, aber für den Scrollbalken hab ich keine Idee, abgesehen von einem Java-Applet oder vielleicht Flash.

Wieso willst du denn keinen iframe? Damit wäre das kein Problem! lächeln Und wer surft schon noch mit iframe-inkompatiblen Browsern wie dem IE3 oder so...? durchgeknallt

[OT]
wenn iframe= integriertes frame dann
ICH surf manchmal mit dem lynx
der hat GAR KEINE frames
wenn nicht dann
vergesst diesen post (löschen am besten auch)
[/OT]

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Eisbaer
schöne Lösung, leider wird der Text rechts vom Scrollbalken überdeckt (jedenfalls bei FF). So ging es dann:
Code:
<html><head>
<style type="text/css">
<!--
#Box {
 text-align: justify;
 width: 320px;
 padding: 10px;
}
.iFrame {
 overflow: auto;
 width: 360px;
 background: #FFDDBB;
}-->
</style>
<title>iFrames mit CSS</title>
</head>
<body>
<div class="iFrame">
<div id="Box">
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Praesent ut dolor. Donec neque velit, hendrerit quis, pulvinar sed, sagittis nec, mauris. Suspendisse lobortis, lacus nec aliquet egestas, elit eros sodales mauris, vel aliquet est elit non neque. Vivamus vel eros vel orci luctus egestas. Sed nisl. Curabitur vestibulum posuere nibh. Nullam dolor leo, molestie sit amet, sagittis sit amet, convallis eget, lectus. Proin quis dolor nec pede cursus faucibus. Morbi placerat dolor eu risus. Donec in diam eu elit imperdiet mollis. Etiam ut arcu. Maecenas mi elit, gravida a, eleifend id, aliquet sit amet, massa. Curabitur vehicula sapien in ipsum. Fusce aliquam, nibh a condimentum facilisis, wisi nulla eleifend tellus, at iaculis tortor mi tristique wisi. Nunc tellus. Donec malesuada tincidunt massa. Quisque id nisl et augue molestie nonummy. Maecenas pretium, magna non sollicitudin iaculis, erat quam mollis sapien, nec lobortis dui ligula sit amet leo. Integer pellentesque, augue vel hendrerit egestas, lectus mauris gravida mi, eu ultrices nunc ipsum quis turpis. Praesent congue nunc a lectus. Nulla facilisi. Nulla elit. Morbi egestas justo quis odio. Sed placerat lorem non felis. In ultrices vestibulum felis. Morbi luctus purus a libero. Quisque rutrum. In euismod. Suspendisse id urna vitae eros condimentum feugiat. Curabitur ultrices massa id tellus. Maecenas orci quam, commodo vitae, tristique dignissim, dictum sed, libero. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Vivamus rhoncus. Ut justo ipsum, ullamcorper accumsan, vestibulum quis, posuere eu, wisi.
</div>
</div>
</body></html>

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@kleinerhacker: Ja, ein iframe ist ein eingebetteter Frame, aber text-basierte und framelose Browser wie Lynx sind ja nun auch nicht mehr das Gängigste... zwinkern

Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

*klopf, klopf* http://www.webpagesthatsuck.com/googleisgod.html
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.12.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es tatsächlich so einfach wäre, wie einem die Seite da nahelegen will, dürften bei Google ja überhaupt keine Seiten gelistet sein, die Frames verwenden. - Sind sie aber. durchgeknallt Der Googlebot scheint also doch in der Lage zu sein, verknüpfte Inhalte (Links/Frames) zu verfolgen, aber wer weiß das schon genau, was der macht... lächeln

Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

es geht ja darum, wie du frames anordnest...
MisterD

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

frames sind eigentlich garnicht so schlimm, sie werden nur von jedem einfach falsch benutzt. Wenn man nicht ein Frameset nehmen und immer per target="bla" nur eins der frames neu laden würde sondern jedes mal auf ein komplettes frameset verlinkt wären sie ja nurnoch halb so schlimm.. aber letzendlich - vernünftig designed und man braucht sie nicht happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz