Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mark7788

Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 77 Wohnort: Frankfurt Freebasic
|
Verfasst am: 17.12.2006, 18:26 Titel: Dumme aber für mich wichtige frage;) |
|
|
Haaalloo^^
Ich hab eine sicher einfache frage ..
ich hab folgenden code geschrieben:
dim zahl as integer
input zahl
<- wenn ich jetzt bei der input anweißung dann 2.83 oder 2,83 angeb nimmt er immer nur die 2 und lässt die 2 anderen zahlen hinter dem komma weg.. ich könnte natürlich auch einfach sagen
input zahl#
dann nimmt er auch die zahlen hinter dem komma.. blöderweiße geht das in meinem fall nicht .. daher mach ich das über die dim anweißung.. kann mir jemand sagen wie ich auch bei der dim anweißung hinkrieg das er zahlen nach dem komma mitnimmt?
Danke!
gruß
Markus  _________________ www.DasMillionenQuiz.de.vu ; www.Mkse.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Wenn du es so formulierst dann:
Code: |
dim x as [color=red]integer[/color]
input x[color=red]%[/color] |
oder
Code: |
dim x as [color=red]single[/color]
input x
|
usw.
Verstanden was ich meine?
edit: Mist. Die color-tags funktionieren nicht in code-tags .... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 17.12.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Was soll uns das sagen?
Wenn man eine Variable x am Anfang als Integer definiert (mittels DIM-Anweisung), kann man sich das Suffix (% oder was auch immer) schenken. Dasselbe gilt auch für andere Variablentypen.
Des Weiteren macht FB von vornherein
Das bedeutet, dass eine Variable, der du keinen Typ zuweist,
standardmäßig ein Integer, also eine vorzeichenbehaftete Ganzzahl ist. Nur in QB wäre das Single. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mark7788

|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 18.12.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Als kleiner Weiterlerntipp: FreeBasic, QBasic und praktisch jede andere Programmiersprache auch, arbeiten mit verschiedenen Datentypen, u.a. auch Zahlentypen. Ähnlich, wie es hochfester Stahl und billiges Gartenhageisen gibt, wo der Maschinenkonstrukteur jeweils das Passende für seine Konstruktion verwendet, muss man auch die Datentypen, speziell Zahlentypen möglichst geeignet einsetzen.
SINGLE und DOUBLE sind Fliesskommazahlen. Ihr Vorteil ist sicherlich der grösste Wertebereich (z.B. bis 10^308 bei DOUBLE) und die Kommastellen, dafür brauchen sie auch entsprechend mehr Speicher und Rechenleistung. Umgekehrt kann ein Integer nur ganze Zahlen speichern, dafür ist er im Speicher sehr schlank und wird von der CPU auch sehr schnell verarbeitet.
Was bei FreeBasic neu ist (stütze mich auf Posts der anderen): Als Default gilt Integer, d.h. man stellt sich zu Beginn immer ein unsichtbares
vor. Bei QB (und GW-BASIC genauso) war SINGLE die Vorgabe, dort musste man sich immer ein
am Programmanfang vorstellen. Wenn man es anders haben möchte, so muss man es explizit so deklarieren. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Mark7788

|
Verfasst am: 21.12.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Sooo.. da ich nicht für jede kleine doofe frage ein neues thema anlegen will .. und aus der referenz nicht all zu viel informationen erhalte bzw es nicht finde frag ich nochmal was^^..
und zwar: wenn ich eine textdatei ausgeben an dessen dateinamen ich noch eine zahl dran hängen will (die vorher im programm definiert wird)
(mit dem datum$ geht das ja) also etwa so :
OPEN EXEPATH+"\Data\Pak"+date$+".txt" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, anzahl
CLOSE #1
wenn ich jedoch jetzt das glecihe mit einer zuvor definierten zahl machen will macht er nur nen error.. gibts da auch ne möglichkeit?
also so funktionierts nicht:
dim zahl as integer
zahl = 5
OPEN EXEPATH+"\Data\Pak"+zahl+".txt" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, anzahl
CLOSE #1
Danke schonmal!
Gruß
Markus _________________ www.DasMillionenQuiz.de.vu ; www.Mkse.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 21.12.2006, 11:22 Titel: |
|
|
FB Referenz hat Folgendes geschrieben: | STR
Syntax: STR[$](numerischer Ausdruck)
Typ: Funktion
Kategorie: Stringmanipulation
Verwandelt einen numerischen Ausdruck in einen STRING.
STR ist die Gegenfunktion zu VAL. |
ungetestet: auch .. & zahl & .. sollte funktionieren. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 21.12.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Um das führende Leerzeichen, das bei STR$ immer auftritt, wenn man positive Zahlen auf String castet,
solltest du nch ein ltrim$() verwenden, dass alle führenden Leerzeichen abschneidet.
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
|