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Autor |
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progga
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 26
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Verfasst am: 30.11.2006, 19:07 Titel: Nur zum Verständiss |
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Hallo!
wie kann ich einen PSET-Punkt zeichnen mit Spontaner richtungswechsel.
Also einen Punkt der über dem Bildschirm wandert und wenn er an einer Wand (einen Rahmen um das Window) trifft, physikalisch korrekt abprallt und
alá winkel und so.
Also so ping pong mäßig.
Ich hoffe jemand weiss was ich meine.
Kurz: Ein kasten wo ein ball durch die gegend ballert und abtrumpft.
Danke für denk-anstösse!  |
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PMedia
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 2847
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Verfasst am: 30.11.2006, 20:31 Titel: |
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Hmmm... ein physikalisch eigentlich korrekter Denkanstoß:
Code: | Dim X As Single 'X-Position
Dim Y As Single 'Y-Position
Dim XS As Single 'X-Geschwindigkeit
Dim YS As Single 'Y-Geschwindigkeit
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So, jetzt kannst du schonmal definieren, dass zb. bei jedem Abprall, und jeglicher Reibung Energie flöten geht... der Punkt also langsamer wird...
Und wenn es kollidiert, brauchst du XS und YS bloß, wie jeweils benötigt, umkehren, also XS = 0-XS.
Um den Punkt zu bewegen,nimmst du zukünftig halt X += XS und Y += YS... mehr nicht (!) da Vorzeichen ja korrekt berechnet werden unter FB.
Denkanstoß genug?  |
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progga
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 26
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Verfasst am: 01.12.2006, 17:39 Titel: |
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Hallo
ja vielen dank!
Mal sehen ob ich da jetzt eine art "Simulation" hinbekomme.
Sowas habe ich noch nie gemacht, bin eher der Datenbankprogrammierer (CMS etc.) doch in Basic kann man halt viele nette spielerein machen und diese frage brannte mir halt auf der Zunge!
Vielen dank und ein Schönes Wochenende!
(alle linux user sind ein wenig , ich auch) |
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progga
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 26
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Verfasst am: 01.12.2006, 21:03 Titel: |
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mhhhhh .........
irgendwie bekomme ich das nicht hin, die zahlen passen einfach nicht wie sie sollen, kannst du mir nicht ein beispiel posten?
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PMedia
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 2847
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Verfasst am: 01.12.2006, 21:08 Titel: |
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Warum nicht?? Aber testen musstes selbst... bzw. korrigieren, falls was falsch sein sollte, macht sich sonst unter Lini momentan recht doof,
Ok:
Code: |
#include "fbgfx.bi"
Dim X as Single
Dim Y as Single
Dim XS as Single
Dim YS as Single
'Rein ma als Test:
XS = 2
YS = 1.5
Screen 16,32
do
cls
pset (x,y), &hFFFFFF
x += xs
y += ys
if x > 640 then xs = 0 - xs
if x < 0 then xs = 0 - xs
if y > 480 then ys = 0 - ys
if y < 0 then ys = 0 - ys
screensync
sleep 16 'Definitiv 60 Durchläuft pro Sekunde - eigentlich unnötig, nur um die CPU zu schonen
loop until multikey(sc_escape)
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So hoffe mal das geht... |
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volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
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Verfasst am: 02.12.2006, 11:56 Titel: |
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in etwa das gleiche
Code: | Dim As Integer x,y,xs,ys,breite,hoehe,radius
Screen 18,32
Screeninfo breite, hoehe
xs = breite\100
ys = hoehe\100
radius = 5
Do
Circle (x,y),radius, 0,,,1,F
x += xs
y += ys
If x >= breite Or x <= 0 Then xs = -xs
If y >= hoehe Or y <= 0 Then ys = -ys
Circle (x,y),radius, &hFF0000,,,1,F
Screensync
Sleep 1
Loop while Inkey=""
End |
_________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
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