Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 01.02.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Moin,
*g* ich mach kein Windowsprogramm. Das ist ein ganz normales Dos-Programm. Also geht das nicht, dass sich das Fenster automatisch schließt, wenn man ESC oder so drück und man auf das Kreutz klicken muss? Schade eigentlich.
Gruß K.I.T.T. |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 01.02.2005, 22:34 Titel: |
|
|
Doch es geht und zwar wen es als EXE ist rechte Maustaste drauf > Eigenschaften > Registerkarte Programm und unten steht dann "nach beenden schließen" dort ein Häckchen hin _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 02.02.2005, 08:32 Titel: |
|
|
Moin,
danke, jetzt sind fast alle Probleme gelöst. Aber eine Sache wurde noch nicht beantwortet: Zufallszeichen. Wie mache ich, dass zufällig mal - und dann wieder + und so weiter angezeigt wird? Und wie kann ich das dann zählen, wie viele Aufgaben richtig waren, bei den anderen war das ja leicht, man wußte ja, ob das + oder so war. Aber die Zufallsgeschichten sind da etwas komplizierter...
Gruß K.I.T.T. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 02.02.2005, 09:00 Titel: |
|
|
ICC hat in seinem Beispiel auch Dein letztes Problem bereits gelöst! Das allesentscheidende Detail steckt dort in der Variable aufgabenart%. Selbstverständlich kannst Du auch etwas der Art
Code: | aufgabenart$ = MID$("+-*/", 1+INT(4*RND), 1) |
verwenden, macht es aber nicht unbedingt einfacher. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 03.02.2005, 16:33 Titel: |
|
|
Moin,
aber ich verstehe das nicht: Ich habe jetzt die Variable aufgabenart$ den Wert zugewiesen (also das mit mid$ ...) und hab das dann so geschrieben:
print zufall1;aufgabenart$; zufall2 "="
input "", ergebnis
Das geht nicht. Was hab ich also mal wieder falsch gemacht???
Gruß K.I.T.T. |
|
Nach oben |
|
 |
stef
|
Verfasst am: 03.02.2005, 17:00 Titel: |
|
|
Ich habe gerade die drei CodeZeilen von Dir und die von dreael nach qbasic koppiert und des hat problemlos geklappt |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 03.02.2005, 17:07 Titel: |
|
|
evtl noch n ; vor "=" aber das macht QB eigentlich alleine..
Ansonsten: Statt input "", variable kannst du auch nur input variable schreiben. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 03.02.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Wenn du INPUT Variable$ nimmst, kommt da aber n hässliches Fragezeichen
Deswegen macht man des ja mit dem INPUT "", Variable$
Poste mal deinen Vollständigen Code..
bei mir klappt der Code einwandfrei  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 03.02.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Moin,
also bei mir ist das so, dass wenn ich jetzt "Gemischt" auswähle, dann mal 10 Aufgaben mit * kommen und wenn ich dann noch mal "Gemischt" auswähle kommen da 10 Aufgaben mit + der so. Aber das möchte ich ja nicht. Ich habe 10 Aufgaben und die sollen mal plus und mal - und mal * usw. sein.
Gruß K.I.T.T. |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 03.02.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich hast du vergessen, den zufallsgenerator zu initiieren.
Zufälle gibt es nämlich für den Computer gar nicht; alles ist errechnet.
Und er braucht jedes mal eine "Startzahl", aus der er den Zufallswert errechnet.
Diese Zahl übergibt man ihm per "RANDOMIZE".
RANDOMIZE 5
Das problem ist, dass auch jetzt noch immer die selbe zahlenfolge ausgespuckt wird, wenn man RND aufruft.
Aber: Es gibt eine elegante Lösung:
RANDOMIZE TIMER
Als startwert wird einfach die Zahl der Sekunden seit Mitternacht verwendet. Sicher, wenn man das Prog jetzt exakt zum selben zeitpunkt startet, kommt wieder die selbe Zahlenfolge raus, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass man unter den 86400 Sekunden genau die richtige rausfindet, oder *g*
Sollte helfen.
Ach ja:
Wenn du dein Programm beenden lässt, nimmst du da END oder SYSTEM her?
Soweit ich weiß, sorgt SYSTEM dafür, dass das Fenster gleich geschlossen wird, END übergibt erst mal die Kontrolle ans System (DOS).
Ich hoffe, das hat geholfen *g* _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 04.02.2005, 07:57 Titel: |
|
|
Moin,
ich weiß ja, wie man Zufallszahlen macht. Nur diese Zufallszeichen... Ich hab ja 10 Aufgaben und bei jeder sind auch verschiedene Zahlen. So soll das auch mit den Operatoren sein. Versteht ihr?
Gruß K.I.T.T. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.02.2005, 11:31 Titel: |
|
|
prüf mal genau nach, ob das rnd wirklicj bei jeder Aufgabe ausgeführt wird oder ob eine gesetzte Operation evtl. mehrmals benutzt wird.
weil mehr oder weniger regelmäßig 10 mal hintereinander die selbe Zahl bei einer Auswahl von vier verschiedenen ist äußerst unwahrscheinlich. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 04.02.2005, 14:08 Titel: |
|
|
Moin,
die Zahlen sind ja immer verschieden bei einer Auswahl. Der Operator soll aber nicht immer gleich sein.
Gruß K.I.T.T. |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 04.02.2005, 14:14 Titel: |
|
|
Du musst den MID$(...) Kram vor JEDER Aufgabe ausführen, is doch klar oder ?
Und nicht nur ein einziges mal am Programmstart... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 04.02.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Moin,
jetzt hab ichs. Dummerweise habe ich den MID-Kram vor der For-Schleife geschrieben . Da ich alles andere Variablen auch vor der For-Schleife habe, habe ich die wohl auch automatisch vorher hingeschrieben.
Tut mir echt leid. Ich bedanke mich bei allen, die soviel Geduld für mich hatten.
Gruß K.I.T.T.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 04.02.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Nicht der Rede Wert
Manchmal stell ich mich auch total blöd an... und überleg stundenlang, bis ich dann die Lösung gefunden hab _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 04.02.2005, 20:57 Titel: |
|
|
sag ich doch.  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|