Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manu

|
Verfasst am: 09.10.2006, 15:51 Titel: Großes Projekt mit der Community - Idee??? |
|
|
Hi,
ich hab mir gedacht das wir vll. mal ein größeres Projekt mit der ganzen Community machen könnten.
Ich denke da so an ein Spiel ein größeres das dann vielleicht online gespielt werden kann usw.
Das wär doch mal was ein Spiel in QBasic das Multiplayerfähig ist.
Halt einer kümmert sich um die Grafiken andere um den Source drtittere setzen machen es multiplayerfähig.
ich fände das schon mal ein schönes Projekt von der Community
das ist mir jetzt nur mal so in den Kopf geschossen.
Was haltet ihr davon
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 09.10.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich denke da so an ein Spiel ein größeres das dann vielleicht online gespielt werden kann usw. Das wär doch mal was ein Spiel in QBasic das Multiplayerfähig ist. |
Obwohl es dank DSOCK und Dreaels entsprechendem Artikel prinzipiell möglich ist, würde ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu raten, ein Online-Multiplayer-Spiel in QB zu schreiben...  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 09.10.2006, 16:07 Titel: |
|
|
es muss ja nicht unbedingt in QB sein.
ich hab auch nichts gegen FB und BB
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 09.10.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Also wenn, dann würde ich FB empfehlen
BB ist meiner Meinung nach nicht so gut. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 09.10.2006, 16:19 Titel: |
|
|
könnte es man mit freebasic leichter multiplayerfähig machen
wenn ja
wie?
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.10.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Also Netzwerk in FB is einfach.
Unter windows mit winsock und unter linux mit berkeley sockets.
Hab da schon einiges mit gemacht(IRC-Bot, etc) _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 09.10.2006, 17:12 Titel: |
|
|
es wäre sicher ein herausforderung, sowas ähnliches haben wir ja auch grad bei Maos OS ich hätte da sogar ein ausstehendes projekt, das ich der community anbieten könnte, falls interesse besteht. ich selbst würde natürlich noch mitmachen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.10.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Hehe. Das OS hat jetzt einen Namen: eXorc.
Ja, es war mal der Name A.K.'s ehemaligem OS, das er wegen Zeitmangels aufgeben musste. Nun hilft er als Ideenschmiede und Webmaster, und überhaupt, für alles.
Und, nicht zu vergessen: der normale User/Gast/Registrierter hat's nicht mitbekommen, aber die "Developer"-Gruppe, weiß, was damit gemeint ist: der Grundstein steht.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 09.10.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Für ein Multiplayer-Spiel braucht es immer einen Server und Clients. Server würde ich auf alle Fälle in FB schreiben, da dort vollständiges WINSOCK.DLL zur Verfügung steht. Dagegen kann man je einen DOS-basierten QB-Client nach meinem berühmten Artikel arbeitend und einen FreeBasic-Client schreiben.
Wichtig ist einfach, dass man das Socketprotokoll offen spezifiziert und dokumentiert, dann lässt sich auch in sonstigen Programmiersprachen/Plattformen ein Client portieren.
Zum Thema Sockets: Es ist wichtig, die Empfehlungen von RFC 3235 zu beachten und einzuhalten, damit das Spiel mit wirklich jedem DSL-Router zurecht kommt. Auf gut Deutsch: Der Server sollte möglichst nur auf einem Port horchen, die Clients bauen jeweils ihren Socket auf => komplizierte Konstrukte wie bei FTP also vermeiden.
Vielleicht sollten wir sogar bei IANA einen Port registrieren. Wäre doch lustig, wenn ein Port names "qb-game" im /etc/services auf jedem künftigen Linux verewigt wäre! :-) _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.10.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Sag mal: kostet die Registrierung eines Ports was? (Bestimmt ja, sonst gäb's ja keine mehr. ) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 09.10.2006, 18:49 Titel: |
|
|
ok,
wenn drael dabei wäre wär das mit der vernetzung schon mal kein problem
gut jetzt zum spiel
also meine idee wär das man zumindest rumrennen kann und mit anderen chatten kann. dann vll. noch ein paar maps im hintergrund. geld um sich dinge zu kaufen. aufträge um sich geld zu holen
alles in 2d würde ich sagen
wie findet ihr die idee
habt ihr andere/bessere vorschläge
danke im voraus
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.10.2006, 18:51 Titel: |
|
|
Ich würde meinen: ziemlich wenige Ideen. Nichts genaues, ich persönlich würde da net drauf anspringen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 09.10.2006, 19:03 Titel: |
|
|
Grundidee finde ich soweit gut. Es ist sogar sehr wichtig, nicht zuviel hineinpacken zu wollen. Falls etwas Nettes mit 3D, dann ein Vorschlag von mir: Unter
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Labyrinth.html
hatte ich früher einmal ein Labyrinth programmiert, allerdings nur "Single user"-Version. Diese könnte man noch soweit ausbauen, dass sich mehrere Personen im Labyrinth bewegen könnten (Darstellung als Spiele-"Töggel" wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht), jeder Spieler seine charakteristische Farbe besitzend.
Bei einem solchen Projekt muss man immer zuerst die Architektur ausarbeiten. Netzwerk bedeutet immer eine klare Aufgabenteilung, welche Seite (Client + Server) was macht. z.B. hier würde ich vorschlagen, dass der Server das Labyrinth generiert und Kollisionen auswertet. Der Client dagegen bereichnet die Perspektive. Über das Socketprotokoll würde ich daher also nur die Positionen mit Blickwinkel übermitteln, der Client berechnet die Darstellung dann perspektivisch richtig. Ausser Positionsnachrichtentelegramme braucht es auch Spezialtelegramme wie "Spieler X hat Ausgang erreicht!" usw.
Die Komplexität diesbezüglich darf man also nicht unterschätzen. Daher ist auch ein nicht allzu hoch gestecktes Projekt sinnvoll. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 09.10.2006, 20:35 Titel: |
|
|
also ich hab ja eine idee, falls da jemand mitmachen möchte....
ich wollte mein spiel Paddle Battle erweitern, und zwar in fb. es soll kein gewöhnliches pong mehr sein, folgende features sind geplant:
-multiplayer bis zu 4 spieler!
-waffen!
-powerups!
-OpenGL _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
d1rty.h4rry

|
Verfasst am: 09.10.2006, 22:11 Titel: |
|
|
dazu würde ich gerne erstmal das spiel sehen. gibts das auf einer Webside von dir?
klingt nach nem 2D pong.. beim multiplayer würde man da von allen vier seiten spielen? wenn ja wären auch Teams denkbar (2on2)
OpenGL sitz ich grade dran mit hilfe von Stormy 2D tut und andren das ein bisschen zu verstehn...
ich wär vllt. noch keine große hilfe..
d1rty h4rry _________________ "Das Fernsehen ist so etwas wie eine geistige Neutronenbombe, das Gehirn wird weggestrahlt. Nur der Kopf bleibt da!" -Olliver Kalkhofe
-> http://fernsehkritik.tv/tv-magazin/
"Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf", Karl Kreiss  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 11.10.2006, 00:54 Titel: |
|
|
also auf meiner seite (siehe sig) gibts schon die vorgänger version, die allerdings schon etwas älter ist und längst nicht in dem umfang ist, in dem ich das neue spiel haben möchte. mir fällt da grad ein, ich hab der liste oben die hindernisse vergessen also das ganze soll kein normales pong mehr sein, sondern ein richtiges action-spiel ^_^ich hab schon ein wenig code, aber warin den letzen wochen zu beschäftigt... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 11.10.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Ich würde meinen: ziemlich wenige Ideen. Nichts genaues, ich persönlich würde da net drauf anspringen.  |
ich habe schon noch ein paar ideen
aber ich will jetzt mal nichts überstürzen
@drael
hättest du was dagegen wenn wir das spiel in 2d machen würden
vll. würden dann mehrere mitmachen. ich finde es super das du das mit dem 3d labirinth schon vorgeschlagen hast aber das ist vll. noch ein klein wenig zu kompliziert. was denkst du? ich will deine idee jetzt keineswegs in den schatten stellen aber das ist jetzt mein vorschlag
jetzt zu meinen ideen:
ich weiß nicht ob ihr einen gameboy color oder advance hattet.
aber ich habe mir gedacht das das spiel vielleicht so in der 2 d perspektive ählich wie pokemon oder zelda und das es halt für mehrere spieler gedacht ist und das man wenn man dessen namen eingibt oder auf ihn klickt dann mit ihm chatten(eigtl. flüstern/privatchat) und das man noch mit allen onlinespielern reden kann halt im public chat.
weitere ideen wären noch:
geld kann man durch kleinere aufträge oder so kleine duelle mit den mitspielern kreigen
man hat einen eigenen charakter mit verschiedenen featerures
es gibt verschiedene landschaften
die zeit ist mir eigtl egal also es kann mittelalter, 1800 oder heute sein.
wenn wir das alles hinbekämen könnten wir ja noch weiterarbeiten udn weitere features einbinden aber das wäre meiner ansicht eine super leistung wenn wir das hinbekämen
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 11.10.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Manu hat Folgendes geschrieben: | gut jetzt zum spiel
also meine idee wär das man zumindest rumrennen kann und mit anderen chatten kann. dann vll. noch ein paar maps im hintergrund. geld um sich dinge zu kaufen. aufträge um sich geld zu holen
alles in 2d würde ich sagen
|
Ich würd sagen mit ECHTEM PHYSIKALISCHEM sprung (hab ich schon), der auch auf gewicht und so geht
und dass man mit bazookas usw. ballern kann/muss _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Newton lib, da hat man kollision, schwerkraft, etc, und wenn man schon kollision hat, dann würde ich nichts selber basteln
Ist ganz einfach und geht auch unter Linux. _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:26 Titel: |
|
|
ist diese leib für qbasic oder freebasic?
danke
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
|