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Großes Projekt mit der Community - Idee???
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Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 15:51    Titel: Großes Projekt mit der Community - Idee??? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir gedacht das wir vll. mal ein größeres Projekt mit der ganzen Community machen könnten.

Ich denke da so an ein Spiel ein größeres das dann vielleicht online gespielt werden kann usw.

Das wär doch mal was ein Spiel in QBasic das Multiplayerfähig ist.

Halt einer kümmert sich um die Grafiken andere um den Source drtittere setzen machen es multiplayerfähig.

ich fände das schon mal ein schönes Projekt von der Community

das ist mir jetzt nur mal so in den Kopf geschossen.

Was haltet ihr davon


mfg Manu
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke da so an ein Spiel ein größeres das dann vielleicht online gespielt werden kann usw. Das wär doch mal was ein Spiel in QBasic das Multiplayerfähig ist.

Obwohl es dank DSOCK und Dreaels entsprechendem Artikel prinzipiell möglich ist, würde ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu raten, ein Online-Multiplayer-Spiel in QB zu schreiben... zwinkern
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Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

es muss ja nicht unbedingt in QB sein.

ich hab auch nichts gegen FB und BB

mfg Manu
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn, dann würde ich FB empfehlen grinsen
BB ist meiner Meinung nach nicht so gut.
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Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

könnte es man mit freebasic leichter multiplayerfähig machen


wenn ja

wie?


mfg Manu
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also Netzwerk in FB is einfach.
Unter windows mit winsock und unter linux mit berkeley sockets.
Hab da schon einiges mit gemacht(IRC-Bot, etc)
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre sicher ein herausforderung, sowas ähnliches haben wir ja auch grad bei Maos OS zwinkern ich hätte da sogar ein ausstehendes projekt, das ich der community anbieten könnte, falls interesse besteht. ich selbst würde natürlich noch mitmachen.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe. Das OS hat jetzt einen Namen: eXorc. happy
Ja, es war mal der Name A.K.'s ehemaligem OS, das er wegen Zeitmangels aufgeben musste. Nun hilft er als Ideenschmiede und Webmaster, und überhaupt, für alles. durchgeknallt zwinkern
Und, nicht zu vergessen: der normale User/Gast/Registrierter hat's nicht mitbekommen, aber die "Developer"-Gruppe, weiß, was damit gemeint ist: der Grundstein steht. lächeln
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
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BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein Multiplayer-Spiel braucht es immer einen Server und Clients. Server würde ich auf alle Fälle in FB schreiben, da dort vollständiges WINSOCK.DLL zur Verfügung steht. Dagegen kann man je einen DOS-basierten QB-Client nach meinem berühmten Artikel arbeitend und einen FreeBasic-Client schreiben.

Wichtig ist einfach, dass man das Socketprotokoll offen spezifiziert und dokumentiert, dann lässt sich auch in sonstigen Programmiersprachen/Plattformen ein Client portieren.

Zum Thema Sockets: Es ist wichtig, die Empfehlungen von RFC 3235 zu beachten und einzuhalten, damit das Spiel mit wirklich jedem DSL-Router zurecht kommt. Auf gut Deutsch: Der Server sollte möglichst nur auf einem Port horchen, die Clients bauen jeweils ihren Socket auf => komplizierte Konstrukte wie bei FTP also vermeiden.

Vielleicht sollten wir sogar bei IANA einen Port registrieren. Wäre doch lustig, wenn ein Port names "qb-game" im /etc/services auf jedem künftigen Linux verewigt wäre! :-)
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
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BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal: kostet die Registrierung eines Ports was? (Bestimmt ja, sonst gäb's ja keine mehr. durchgeknallt)
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Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

ok,
wenn drael dabei wäre wär das mit der vernetzung schon mal kein problem grinsen grinsen grinsen


gut jetzt zum spiel

also meine idee wär das man zumindest rumrennen kann und mit anderen chatten kann. dann vll. noch ein paar maps im hintergrund. geld um sich dinge zu kaufen. aufträge um sich geld zu holen

alles in 2d würde ich sagen


wie findet ihr die idee

habt ihr andere/bessere vorschläge


danke im voraus


mfg Manu
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde meinen: ziemlich wenige Ideen. Nichts genaues, ich persönlich würde da net drauf anspringen. grinsen
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Grundidee finde ich soweit gut. Es ist sogar sehr wichtig, nicht zuviel hineinpacken zu wollen. Falls etwas Nettes mit 3D, dann ein Vorschlag von mir: Unter

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Labyrinth.html

hatte ich früher einmal ein Labyrinth programmiert, allerdings nur "Single user"-Version. Diese könnte man noch soweit ausbauen, dass sich mehrere Personen im Labyrinth bewegen könnten (Darstellung als Spiele-"Töggel" wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht), jeder Spieler seine charakteristische Farbe besitzend.

Bei einem solchen Projekt muss man immer zuerst die Architektur ausarbeiten. Netzwerk bedeutet immer eine klare Aufgabenteilung, welche Seite (Client + Server) was macht. z.B. hier würde ich vorschlagen, dass der Server das Labyrinth generiert und Kollisionen auswertet. Der Client dagegen bereichnet die Perspektive. Über das Socketprotokoll würde ich daher also nur die Positionen mit Blickwinkel übermitteln, der Client berechnet die Darstellung dann perspektivisch richtig. Ausser Positionsnachrichtentelegramme braucht es auch Spezialtelegramme wie "Spieler X hat Ausgang erreicht!" usw.

Die Komplexität diesbezüglich darf man also nicht unterschätzen. Daher ist auch ein nicht allzu hoch gestecktes Projekt sinnvoll.
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ja eine idee, falls da jemand mitmachen möchte.... mit den Augen rollen

ich wollte mein spiel Paddle Battle erweitern, und zwar in fb. es soll kein gewöhnliches pong mehr sein, folgende features sind geplant:

-multiplayer bis zu 4 spieler!
-waffen!
-powerups!
-OpenGL
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d1rty.h4rry



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
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BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

dazu würde ich gerne erstmal das spiel sehen. gibts das auf einer Webside von dir? happy

klingt nach nem 2D pong.. beim multiplayer würde man da von allen vier seiten spielen? wenn ja wären auch Teams denkbar (2on2)
OpenGL sitz ich grade dran mit hilfe von Stormy 2D tut und andren das ein bisschen zu verstehn... happy
ich wär vllt. noch keine große hilfe.. happy

d1rty happy h4rry
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

also auf meiner seite (siehe sig) gibts schon die vorgänger version, die allerdings schon etwas älter ist und längst nicht in dem umfang ist, in dem ich das neue spiel haben möchte. mir fällt da grad ein, ich hab der liste oben die hindernisse vergessen lächeln also das ganze soll kein normales pong mehr sein, sondern ein richtiges action-spiel ^_^ich hab schon ein wenig code, aber warin den letzen wochen zu beschäftigt...
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Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Ich würde meinen: ziemlich wenige Ideen. Nichts genaues, ich persönlich würde da net drauf anspringen. grinsen



ich habe schon noch ein paar ideen

aber ich will jetzt mal nichts überstürzen

@drael

hättest du was dagegen wenn wir das spiel in 2d machen würden
vll. würden dann mehrere mitmachen. ich finde es super das du das mit dem 3d labirinth schon vorgeschlagen hast aber das ist vll. noch ein klein wenig zu kompliziert. was denkst du? ich will deine idee jetzt keineswegs in den schatten stellen aber das ist jetzt mein vorschlag


jetzt zu meinen ideen:

ich weiß nicht ob ihr einen gameboy color oder advance hattet.

aber ich habe mir gedacht das das spiel vielleicht so in der 2 d perspektive ählich wie pokemon oder zelda und das es halt für mehrere spieler gedacht ist und das man wenn man dessen namen eingibt oder auf ihn klickt dann mit ihm chatten(eigtl. flüstern/privatchat) und das man noch mit allen onlinespielern reden kann halt im public chat.

weitere ideen wären noch:
geld kann man durch kleinere aufträge oder so kleine duelle mit den mitspielern kreigen

man hat einen eigenen charakter mit verschiedenen featerures

es gibt verschiedene landschaften

die zeit ist mir eigtl egal also es kann mittelalter, 1800 oder heute sein.

wenn wir das alles hinbekämen könnten wir ja noch weiterarbeiten udn weitere features einbinden aber das wäre meiner ansicht eine super leistung wenn wir das hinbekämen

mfg Manu
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Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Manu hat Folgendes geschrieben:
gut jetzt zum spiel

also meine idee wär das man zumindest rumrennen kann und mit anderen chatten kann. dann vll. noch ein paar maps im hintergrund. geld um sich dinge zu kaufen. aufträge um sich geld zu holen

alles in 2d würde ich sagen

Ich würd sagen mit ECHTEM PHYSIKALISCHEM sprung (hab ich schon), der auch auf gewicht und so geht lächeln
und dass man mit bazookas usw. ballern kann/muss
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Newton lib, da hat man kollision, schwerkraft, etc, und wenn man schon kollision hat, dann würde ich nichts selber basteln happy
Ist ganz einfach und geht auch unter Linux.
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Manu



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

ist diese leib für qbasic oder freebasic?

danke

mfg Manu
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