Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

SPL - StupidProgrammingLanguage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 18:54    Titel: SPL - StupidProgrammingLanguage Antworten mit Zitat

Hallo. lächeln
Nein, SPL ist nicht wirklich eine "Programmiersprache", aber auch keine Skriptsprache. SPL ist eine esoterische Programmiersprache (naja, also doch eine Programmiersprache mit den Augen rollen).

Anfang des Monats hatte ich Langeweile, schaute, was man denn schönes sinnloses programmieren könnte. Da stieß ich mal wieder auf Brainfuck. grinsen
Naja, SPL ist sowas ähnliches.
Man nehme:
- 1 NASM
- 1/2 Stunde Langeweile
- Phantasie
und vermixe gut, bis man eine esoterische Programmiersprache erhält.
Gesteuert wird alles mit den Zeichen "+", "-", "!" und "X".
In der ReadMe ist alles weitere erklärt, ein "Hello World!"-Programm liegt bei. lächeln

Anmerkung: ein "klitzekleiner" Fehler ließ ein "Hello World!"-Programm 79 Megabyte groß werden. grinsen

Aja, DL-Link: SPL (vielen Dank an Mecki für das Hosting, er möge doch bitte verzeihen, das noch kein Hinweis auf die triste Website gesetzt wurde! zwinkern)

Greets,
Mao

PS: Wenn ihr euch nun fragt: "Was soll man hier als Antwort schreiben, außer 'sinnlos'?", dann sei euch gesagt sein: Lasst euch was einfallen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mao,
willkommen im Club grinsen
(derjenigen, die von Mecki gehostet werden..)
http://content-kiosk.de/Esoterische_Programmiersprache/
Das ist ein Link, den ich von ytwinky.freebasic.de kopiert habe, nur mal so als Hinweis..
Hol' die bloß NVU oder sowas, damit du ordentliche Htm-Seiten machen kannst..
..und SelfHtml(manchmal hat man ja doch 'ne Frage)..
Obwohl ein einfaches NotePad reicht auch(bei mir ist es ConTEXT)..
.. das Ergebnis siehst du, wenn du in meiner Sig auf Kuckma.. klickst grinsen
Analoge Grüße
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, soll ja sowieso bald durch PHP ersetzt werden, bis dahin: mal sehen, ob ich Zeit dazu hab. lächeln

Naja, großes Vorbild (durchgeknallt) ist ja Malbolge (kannt ich zwar schon vor deinem Link, aber einige davon (False, Chef, Jaba2K) noch nicht.
SPL wird aber nicht weiterentwickelt werden (warum sollte es auch? lachen), aber falls ich mal wieder auf so eine Idee kommen sollte...grinsen
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal 'ne Frage - worin schreibt man so einen Compiler eigentlich (ASM ?)
2. Könnte ich mal den Queltext sehen?
3. Wie schafft man es, dass man den code über die Commandozeile beispielsweise mit

fbc hallo.bas

kompilieren kann und nicht erst den Compiler startet und dann mit input den namen der quelldatei abfragt?

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

alfonsospringer hat Folgendes geschrieben:

Maos Compiler ist so wie ich sein erstes Posting verstanden habe in ASM geschrieben und mit NASM assembliert worden. Man muss aber nicht zwangsläufig ASM fürs Compilerschreiben nehmen: FreeBASIC ist z.B. in FreeBASIC geschrieben. Der Urcompiler war ein VBDOS-Programm und später konnte die neue Version des Compilers dann immer mit der letzten Version kompiliert werden.
Zitat:

Einfach Mao anschreiben, grundsätzlich kannst du den aber bei vielen Compilern anschauen. Den von FreeBASIC gibt's auf fbc.sourceforge.net.
Zitat:
3. Wie schafft man es, dass man den code über die Commandozeile beispielsweise mit

fbc hallo.bas

kompilieren kann und nicht erst den Compiler startet und dann mit input den namen der quelldatei abfragt?

Ganz einfache Ausführung:
Code:
'Programm so starten:
'  PROG.EXE QUELLE.TXT ZIEL.TXT
IF COMMAND$="" THEN END
CLS
PRINT COMMAND$
PRINT "Das werten wir jetzt aus!"
p% = INSTR(COMMAND$, " ")
quelle$ = LEFT$(COMMAND$, p%-1)
ziel$ = RIGHT$(COMMAND$,LEN(COMMAND$)-p%)
PRINT "Quelldatei: "; quelle$
PRINT "Zieldatei: "; ziel$
SLEEP: END

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! lächeln

Die Sprache ist, wie Sebastian schon sagte, egal. Ich hab aber aus Langeweile Assembler genommen (auch richtig vermutet). lächeln

Ich dacht, der liegt bei? verwundert
...
Okay, korrektur: hab gerade nachgesehen, der war doch nicht drin - hab mich schon gewundert, warum niemand geschrieben hat: "n00pig", "so geht's aber noch kleiner", ... grinsen
Ich lad ihn gleich hoch, Adresse bleibt die gleiche.
Ich sag's aber gleich: der Code ist total primitiv, nicht das, was man von einem Compiler(!) erwartet - ist ja auch bloß als esoterisches 1/2-Stunde-Produkt gedacht gewesen. zwinkern Eigentlich wollte ich nix dran verändern, vielleicht mach ich's aber doch noch - je nach Zeit, Lust und Langeweile (was eigentlich alles dasselbe ist).

fbc hallo.bas

In Assembler?
Die Parameter des Programms liegen (bei DOS) im PSP (Program Segment Prefix), die Adresse von dem Dingens kann man sich über den Int 0x21, Funktion 0x62. Die Adresse des PSP liegt dann in BX. Die eigentlichen Parameter liegen dann im PSP ab Offset 0x81. Die Länge der Kommandozeilenparameter befindet sich an Offset 0x80 und ist demzufolge ein Byte groß, was die Länge der Parameter auf 255 limitiert. Ich schreib dann (nachm Essen grinsen) evtl. mal 'nen Beispiel dazu, wenn's dich genau interessiert. lächeln

/edit:
Adresse ist doch nicht die selbe, Link ist folgender: Sourcecode SPL. Ist eigentlich, wie schon gesagt, total primitiv - im Nachhinein wundere ich mich auch, warum ich dafür 'nen Topic aufgemacht hab. lachen
Hat mir aber sehr eindrucksvoll gezeigt, wie ich mittels DOS-Ints mit Dateien umgehe. lächeln

/edit2:
Mir ist gerade aufgefallen: unter ungünstigen Umständen kann ein Buffer Overflow hervorgerufen werden - das liegt daran, dass die Programmgröße nicht begrenzt ist und durch das Interesse, den Bytecode klein zu halten, der Puffer ans Ende gesetzt wurde. grinsen

Have fun,
Mao
Mao

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich hab' mal eben was dazu geschrieben:
Kommandozeile in Assembler auslesen. lächeln HTH

Schönen Abend noch,
Mao happy
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du auch eine Linux Version machen, falls das möglich ist?
Ich würde die "Programmiersprache" mal gerne testen grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mao

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, werd mal versuchen, das rüberzuschaufeln. Technische Gegebenheiten sind ja da. lächeln
Aber ich warn dich vor: mehr als Texte ausgeben, is' nich. durchgeknallt traurig
Mao

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah, Doppelpost! durchgeknallt grinsen

Mal wieder nicht nachgedacht, bevor ich eine Idee hatte: wie will ich mit DOS-Ints unter Linux eine Datei bearbeiten? durchgeknallt Hammer
Werd' das wahrscheinlich mit C machen, aber probier sonst mal 'ne DOS-Startdiskette, wenn das möglich ist. lächeln
Michael712

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch windows, allerdings kann ich den PC nicht ausschalten, denn der fungiert als Router. happy
Mao

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm's mir net krumm, aber warum nimmst du ausgerechnet Windows zum Routen? durchgeknallt
Michael712

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, gerade das mache ich ja nicht. grinsen

Ich hab mich schlecht ausgedrückt:

Ich route mit Linux, und kann desswegen nicht zu windows wechseln, da sonst mein Bruder und mein Vater kein Internet mehr haben.
Der Router ist übrigens mein normaler PC, an dem ich arbeite happy
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Ich route mit Linux, und kann desswegen nicht zu windows wechseln, da sonst mein Bruder und mein Vater kein Internet mehr haben.
Der Router ist übrigens mein normaler PC, an dem ich arbeite

Einen solchen NAT-Router hatte ich früher auch im Zeitalter vom 56k-Analogmodem.

@programmierer:
An dieser Stelle rate ich Dir für den Router einen separaten PC zu nehmen (alter 75er-Pentium für 1 Euro im Ebay ersteigert genügt dafür vollkommen!). Mittlerweilen kommt ein DSL-Breitbandrouter (Link=nur Beispiel) sogar günstiger, da weniger Stromverbrauch, ausserdem kein lauter Netzteillüfter, so dass ich an Deiner Stelle so etwas kaufen würde.
Mao

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

@programmierer:
Also entweder warten bis ich mal in C umgeschrieben hab, oder einfach mal machen, wenn niemand Downloads laufen hat/im Internet surft. lächeln
Michael712

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
[An dieser Stelle rate ich Dir für den Router einen separaten PC zu nehmen (alter 75er-Pentium für 1 Euro im Ebay ersteigert genügt dafür vollkommen!). Mittlerweilen kommt ein DSL-Breitbandrouter (Link=nur Beispiel) sogar günstiger, da weniger Stromverbrauch, ausserdem kein lauter Netzteillüfter, so dass ich an Deiner Stelle so etwas kaufen würde.

Naja, da mein PC eh fast immer läuft, merkt man keinen unterschied im Stromverbrauch durchgeknallt
Mao

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärt auch, warum du _immer_ im IRC bist. durchgeknallt
Michael712

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, immer bin ich auch nicht da grinsen
Nachts muss der Router ja nicht immer mitlaufen (nur manchmal, wenn ich was downloade). Und wenn ich Informatik habe, dann mach ich den morgens früh an, damit ich in der Schule per FTP darauf zugreifen kann happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz