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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 08.09.2006, 22:15 Titel: FB 0.17 gfxLib Speedup? |
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Hi, ist es euch auch schon aufgefallen, dass seit fb0.17 ODER seit 0.16 stable (letzte version) die gfxlib extrem beschleunigt wurde? bei mir erzielte ein programm 150 statt 60 fps! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Lutz Ifer Grillmeister

Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 09.09.2006, 14:03 Titel: |
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auf (sehr) schwachen rechnern flimmerts _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.09.2006, 20:50 Titel: |
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schade, ich dachte schon, dass sich damit langsame programmer beschleunigen könnten... aber da fällt mir ein, dass stormys rpg-engine auch OHNE openGL früher mal ein paar hundert fps hatte.... weiß aber nicht genau ob's wirklcih so ist...das wäre dann seltsam! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
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Verfasst am: 11.09.2006, 12:12 Titel: |
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wäre insofern nicht merkwürdig als das die meisten graka treiber vsynch forcen oder nicht zulassen können, sprich den vom programm gesetzten state überschreiben können. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 11.09.2006, 21:19 Titel: |
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okay, das erklärt vlt auch, warum meine openGl programme nur 70fps bei mir haben, bei andern aber um die 1000 fps... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 12.09.2006, 17:09 Titel: |
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Heißt diese Perfomance Erhöhung jetzt, das FreeBasic auch für 100 Mhz Computer geeignet ist? |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 12.09.2006, 18:00 Titel: |
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freebasic ist für alle computer geeignet, du musst nur gut genug programmieren und halt auch sachen, die der entsprechende pc auch wirklich noch hinbekommen kann.. das vsync aus ist hat absolut nichts mit der computerperformance zu tun, les mal wikipedia mister schlaumeier.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 12.09.2006, 21:20 Titel: |
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ich zweilfe aber in diesem fall etwas an der vsync-theorie, wobei ich noch nicht alle tests abgeschlossen habe... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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pebisoft gesperrt
Anmeldungsdatum: 28.11.2004 Beiträge: 131
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Verfasst am: 18.09.2006, 09:56 Titel: |
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Hat das auch negative Auswirkungen?...
aber nartürlich, ein schönes flimmerfreies gleiten (ich betone gleiten) eines objektes ist nicht mehr möglich.
also schleunigst dem anwender einen schalter an die hand geben, wo er selber bestimmen kann "vsync" oder nicht...
da es erst die version 0.16/0.17 gibt ,gibt es noch viel zu tun "hallo fachleute krempelt die arme hoch und packt es an", wir danken euch sehr und bleiben freebasic auch treu.
das erschaffen von freebasic ist eine tolle leistung. |
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Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 18.09.2006, 19:50 Titel: |
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Zitat: | also schleunigst dem anwender einen schalter an die hand geben, wo er selber bestimmen kann "vsync" oder nicht... |
....
in Kombination mit
Für genaueres siehe Befehlsreferenz. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 18.09.2006, 21:33 Titel: |
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Screencopy würde ich nicht mehr verwenden.
Das beste ist, man sperrt den Screen mit "SCREENLOCK" und zeichnet dann, danach macht man "SCREENUNLOCK". Sollte schneller sein, als Screencopy. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 18.09.2006, 21:35 Titel: |
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stimmt sogar. ich hab mal nen test mit verschiednen varianten (screenlock,screencopy,backbuffer) ausprobiert, und screenlock war ganz vorne  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 18.09.2006, 21:39 Titel: |
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Ich meine sogar, das mal irgendwo im englischen Forum gelesen zu haben.
Da meinte lillo, das FB eh schon einen Buffer verwendet, der immer neu auf dem bildschirm geschrieben wird, wenn sich was tut. Wenn man jedoch SCREENLOCK verwendet, dann wird nur der Buffer aktualisiert, das Bild bleibt so lange gleich, bis man SREENUNLOCK macht, denn dann wird der Buffer wieder in das Fenster kopiert.
Bei SCREENCOPY muss man mehrere Bildschirmseiten verwenden, also mehr Buffer.
Wenn man jetzt mit SCREENCOPY einen buffer auf die sichtbare Seite kopiert, dann wird der dann nochmal ins Fenster kopiert, also doppeltes kopieren, was na klar länger dauert. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 18.09.2006, 21:54 Titel: |
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deswegen meint er ja auch, dass das verwenden EIGENER buffer noch langasmer wird, hab ich auch in meinem test nachgewiesen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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