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FB 0.17 gfxLib Speedup?

 
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 22:15    Titel: FB 0.17 gfxLib Speedup? Antworten mit Zitat

Hi, ist es euch auch schon aufgefallen, dass seit fb0.17 ODER seit 0.16 stable (letzte version) die gfxlib extrem beschleunigt wurde? bei mir erzielte ein programm 150 statt 60 fps!
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marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

das liegt daran das die herren sich durchgerungen haben vsynch auszuschalten...
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

marzec hat Folgendes geschrieben:
das liegt daran das die herren sich durchgerungen haben vsynch auszuschalten...

Hat das auch negative Auswirkungen?
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Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

auf (sehr) schwachen rechnern flimmerts
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Wär's nicht eine Idee, über ein Flag bei SCREEN oder wo auch immer die Funktion bei alten PCs einschalten zu können?
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marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich wär das sinnvoll, äußerst sinnvoll sogar, aber gibts bei fb feature request pages Zunge rausstrecken
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

schade, ich dachte schon, dass sich damit langsame programmer beschleunigen könnten... aber da fällt mir ein, dass stormys rpg-engine auch OHNE openGL früher mal ein paar hundert fps hatte.... weiß aber nicht genau ob's wirklcih so ist...das wäre dann seltsam!
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marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

wäre insofern nicht merkwürdig als das die meisten graka treiber vsynch forcen oder nicht zulassen können, sprich den vom programm gesetzten state überschreiben können.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

okay, das erklärt vlt auch, warum meine openGl programme nur 70fps bei mir haben, bei andern aber um die 1000 fps...
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt diese Perfomance Erhöhung jetzt, das FreeBasic auch für 100 Mhz Computer geeignet ist?
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

freebasic ist für alle computer geeignet, du musst nur gut genug programmieren und halt auch sachen, die der entsprechende pc auch wirklich noch hinbekommen kann.. das vsync aus ist hat absolut nichts mit der computerperformance zu tun, les mal wikipedia mister schlaumeier..
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Edsger W. Dijkstra
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich zweilfe aber in diesem fall etwas an der vsync-theorie, wobei ich noch nicht alle tests abgeschlossen habe...
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pebisoft
gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.11.2004
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das auch negative Auswirkungen?...


aber nartürlich, ein schönes flimmerfreies gleiten (ich betone gleiten) eines objektes ist nicht mehr möglich.

also schleunigst dem anwender einen schalter an die hand geben, wo er selber bestimmen kann "vsync" oder nicht...

da es erst die version 0.16/0.17 gibt ,gibt es noch viel zu tun "hallo fachleute krempelt die arme hoch und packt es an", wir danken euch sehr und bleiben freebasic auch treu.

das erschaffen von freebasic ist eine tolle leistung.
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also schleunigst dem anwender einen schalter an die hand geben, wo er selber bestimmen kann "vsync" oder nicht...

....
Code:
screensync

in Kombination mit
Code:
SCREENCOPY


Für genaueres siehe Befehlsreferenz.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Screencopy würde ich nicht mehr verwenden.
Das beste ist, man sperrt den Screen mit "SCREENLOCK" und zeichnet dann, danach macht man "SCREENUNLOCK". Sollte schneller sein, als Screencopy.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt sogar. ich hab mal nen test mit verschiednen varianten (screenlock,screencopy,backbuffer) ausprobiert, und screenlock war ganz vorne lächeln
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine sogar, das mal irgendwo im englischen Forum gelesen zu haben.
Da meinte lillo, das FB eh schon einen Buffer verwendet, der immer neu auf dem bildschirm geschrieben wird, wenn sich was tut. Wenn man jedoch SCREENLOCK verwendet, dann wird nur der Buffer aktualisiert, das Bild bleibt so lange gleich, bis man SREENUNLOCK macht, denn dann wird der Buffer wieder in das Fenster kopiert.

Bei SCREENCOPY muss man mehrere Bildschirmseiten verwenden, also mehr Buffer.
Wenn man jetzt mit SCREENCOPY einen buffer auf die sichtbare Seite kopiert, dann wird der dann nochmal ins Fenster kopiert, also doppeltes kopieren, was na klar länger dauert.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen meint er ja auch, dass das verwenden EIGENER buffer noch langasmer wird, hab ich auch in meinem test nachgewiesen.
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