Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 21.08.2006, 23:30 Titel: QB-Codermap mit Google Earth |
|
|
Wir hatten früher einmal eine Coder-Map (vermutlich gibt es diese immer noch). Allerdings war diese Karte nur grob.
Im Zeitalter von Google Earth habe ich daher eine viel lustigere Idee: Jeder downloadet und installiert bei sich Google Earth (kostenlos) und sucht sich seinen Wohnort hausgenau, evtl. auch die Schule/Arbeitsplatz und platziert dort eine Ortsmarke.
Anschliessend speichert man die Ortsmarken als .kmz-Datei ab und stellt diese auf einen Webspace oder fragt mit "Eigenschaften" den genauen Längen- und Breitengrad ab und publiziert hier die Koordinaten. => jeder kann sie dann bei sich übernehmen, so dass mit der Zeit eine hoffentlich vollständige Codermap entsteht.
Ich mache gleich den Anfang. :-)
Name = dreael_home
Breite = 47°47'9.99"N
Länge = 8°40'49.49"E
Name = dreael_work
Breite = 47°41'21.78"N
Länge = 8°37'34.17"E _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Zuletzt bearbeitet von dreael am 21.08.2006, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.08.2006, 23:34 Titel: |
|
|
klar, is ja nur wenige 100 mbyte groß, soviel ich weiß  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1271 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 22.08.2006, 00:42 Titel: |
|
|
lol, ok, für Modemuser ist das wohl leider nix . Mein Beileid Jojo^^.
Mit Google Earth bin ich eh noch nicht in Berührung gekommen... Mal sehen, wie schnell das Zeug bei meiner DSL 300-Leitung rüberkommt^^. Ich poste dann die Koordinaten rein (wenn ich klarkomme mit dem Programm^^. )
EDIT: Das Proggie selber ist nur rund 13 MB groß, allerdings werden ja die ganze Zeit Daten aus dem Internet auf dem PC geschaufelt, von daher...
EDIT²: Gefunden^^.
Name: Manuel_home
Breite: 48°53'19.95"N
Länge: 13°25'43.08"E
Nur eine Frage: In welchem Suchfeld kann ich das denn eingeben, damit ich euch finde? Bin etwas verplant bei der Bedienung^^. EDIT³: Hat sich erledigt^^. _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
|
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

Anmeldungsdatum: 24.11.2005 Beiträge: 605 Wohnort: Hall i. T.
|
Verfasst am: 22.08.2006, 10:16 Titel: |
|
|
The real Agent D's Computer:
47° 16' 44.48'' N
11° 30' 34.24'' E
Ist leider sehr unscharf. Wenn ihr die Straßen anzeigen lässt, könnt ihr was erkennen. |
|
Nach oben |
|
 |
Pille

Anmeldungsdatum: 27.09.2004 Beiträge: 248 Wohnort: BW/ Deuschland
|
Verfasst am: 22.08.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Pille @ Home:
Breite: 47°51'16.38"N
Länge: 9°44'50.45"E
Pille @ Work
Breite: 47°47'47.65"N
Länge: 9°37'30.32"E
(Keine Angst, ich arbeite nicht auf einer Rasenfläche, nur das Gebäude indem ich abrbeite ist noch nicht bei Google Earth erfasst. Zumindest nicht in der kostenlosen version, ich weiß nicht, sind in der kostenpflichtigen die Bilder aktueller?)
Pille _________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben: | Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bad_King gesperrt

Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge: 455 Wohnort: nähe Stuttgart
|
Verfasst am: 22.08.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Bei mir leigen die kmv oder kmz oder was auch immer -Dateien auf meinem Webspace ( king01.ohost.de ). _________________ Mein Server: http://gianluca.dyndns.org
(Ist meistens nur Tagsüber an) |
|
Nach oben |
|
 |
Triton

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 155 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 22.08.2006, 17:03 Titel: |
|
|
dreael hat Folgendes geschrieben: | Wir hatten früher einmal eine Coder-Map (vermutlich gibt es diese immer noch). |
Oh, die gibts immernoch
Zitat: | Allerdings war diese Karte nur grob. |
Ich hab mir höchste Mühe gegeben
-> http://www.silizium-net.de/qbkarte05.htm _________________ Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
|
Nach oben |
|
 |
A.K.

Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 22.08.2006, 17:11 Titel: |
|
|
A.K.@Home:
Breite: 53°14'16.80"N
Länge: 9°44'26.80"E
Als Suchbegriff:
Zitat: |
53°14'16.80"N, 9°44'26.80"E
|
A.K.@Work
Breite: 53°33'0.91"N
Länge: 10° 3'8.35"E
Als Suchbegriff:
Zitat: | 53°33'0.91"N, 10° 3'8.35"E |
MFG A.K. _________________
http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU* |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
|
Verfasst am: 23.08.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Die Koordinaten-Transformation 'von Hand' war mir denn doch zu unsicher..
Also habe ich kurzerhand(ich hatte es schon gedownloadet) Google-Earth
installiert(und war überrascht, wie flüssig das Ganze durch mein Modem
flutschte, jetzt darf ich nur nicht Google-Earth-süchtig werden )
Per Google-Earth ermittelte Koordinaten:
Breite: 52° 07' 25.98"N
Länge: 11° 36' 31.18"E
(Auch wenn's mit das Vermesser-Herz bricht, das anders zu schreiben:
Vermesser geben Koordinaten nunmal als Rechts- und Hochwert an)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
|
Verfasst am: 24.08.2006, 00:24 Titel: |
|
|
So sieht die Map momentan aus, wird wohl ganz schön eng werden!
 _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
A.K.

Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 24.08.2006, 08:17 Titel: |
|
|
Ja das wird eng.
Hat man bei GoogleEarth nicht auch die Möglichkeit eine Ortsmarkendatei zu erstellen? Wenn ja, dann kann man diese ja mit zum Download anbieten. Dann haben die User auch die Möglichkeit zu zoomen und das ganze ein wenig besser zu sehen.
MFG A.K. _________________
http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU* |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
|
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
|
Verfasst am: 24.08.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Hui, aber ich hab vergessen mich einzutragen
Wen es gewünscht wird kann ich immer aktuelle Versionen des Files hochladen  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
A.K.

Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
|
Verfasst am: 24.08.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Also wenn du das immer aktuell zur Verfügung stellen würdest wäre das ne feine Sache. Vllt. kann man da ja auch einen Wichtig-Thread daraus machen.
MFG A.K. _________________
http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU* |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 24.08.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Bin bereits auch schon am Nachtragen... :-)
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | Leidiger Pixel Klumpen ... |
Zum Thema Auflösung: Es sind noch lange nicht alle Gebiete hoch aufgelöst. Google baut aber das Datenmaterial laufend aus, was ich unmittelbar bestätigen kann: Vor etwa einem halben Jahr, als ich Google Earth das erste Mal ausprobierte, war die Region Schaffhausen bei mir ebenfalls grobpixelig. Umso schöner daher die Überraschung, als ich Google Earth danach wieder einmal startete. Auch jetzt sind nach wie vor Gebiete in der Schweiz mit sogar grösseren Städten wie St. Gallen auch immer noch grob aufgelöst. So betrachtet darf ich mich wohl zu den privilegierten Schweizer Google Earth-Benutzern zählen... ;-)
Als kleiner Tipp ansonsten: Links unten unter "Ebenen" die Strassen einblenden, damit eine einigermassen präzise Suche möglich ist.
Pille hat Folgendes geschrieben: | (Keine Angst, ich arbeite nicht auf einer Rasenfläche, nur das Gebäude indem ich abrbeite ist noch nicht bei Google Earth erfasst. Zumindest nicht in der kostenlosen version, ich weiß nicht, sind in der kostenpflichtigen die Bilder aktueller?) |
Die verwendeten Satellitenbilder sind bei Google Earth teilweise bereits mehrere Jahre alt. So sind bei mir im nahegelegenen Thayngen noch ein paar Häuser zu sehen, die inzwischen abgerissen wurden und der Schuhfabrik Rieker Platz machen mussten. Ebenso ist in der Stadt Schaffhausen hinter dem Bahnhof auch immer noch der alte Bushof zu erkennen (inzwischen Parkplätze für PWs) und der jetzige Busbahnhof zeigt noch die Situation vor dem Umbau. Da unten bereits der Kreisel drauf ist, dürfte das Bild in meinem Fall höchstens etwa 3-4 Jahre alt sein.
Für aktualisierte Bilder muss natürlich der Satellit schönes und absolut wolkenloses Hochdruckwetter erwischen. Vereinzelt habe ich auch schon Bilder mit kleinen Wölkchen schon gefunden, wo man wahrscheinlich einfach keine bessere Gelegenheit wettermässig hatte. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Pille

Anmeldungsdatum: 27.09.2004 Beiträge: 248 Wohnort: BW/ Deuschland
|
Verfasst am: 24.08.2006, 23:14 Titel: |
|
|
dreael hat Folgendes geschrieben: | Vereinzelt habe ich auch schon Bilder mit kleinen Wölkchen schon gefunden, wo man wahrscheinlich einfach keine bessere Gelegenheit wettermässig hatte. |
Jau hatte ich auch schon, ... Rom z.b. da sind kleine wölkchen zu sehen
Pille _________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben: | Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
|
Verfasst am: 24.08.2006, 23:22 Titel: |
|
|
Pille hat Folgendes geschrieben: | dreael hat Folgendes geschrieben: | Vereinzelt habe ich auch schon Bilder mit kleinen Wölkchen schon gefunden, wo man wahrscheinlich einfach keine bessere Gelegenheit wettermässig hatte. |
Jau hatte ich auch schon, ... Rom z.b. da sind kleine wölkchen zu sehen
Pille |
Jamaika und Neuseeland auch  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
|