Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
c.m.obrecht

Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 377 Wohnort: Hofstetten SO, CH
|
Verfasst am: 01.08.2006, 21:04 Titel: Bootmanager |
|
|
Hallo,
ich habe nun einen PC neu zusammengesetzt und 2 Festplatten eingebaut; auf der einen ist Windows XP und auf der anderen (E: ) DOS 6.22 und Windows 3.1.
Um auszuwählen habe ich einen Bootmanger heruntergeladen und installiert. Das ging problemlos, er hat beide HDs als "Bootfähig" erkannt. Wenn ich nun Windows XP (C: ) starte funktioniert alles, doch wenn ich die andere Festplatte mit dem DOS anwähle erscheint "kein oder ungültiges System".
Wenn ich die "XP-HD" ausstecke startet DOS wieder normal (Der Bootmanager befindet sich auf C .
Die HDs hängen am selben Kabel; am anderen IDE ist ein CD-Brenner angeschlossen.
Was könnte man da tun, woran liegt das?
Vielen Dank _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 01.08.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Hast du Win3.1 auf Laufwerk D: installiert? Falls ja, gibts da ein Problem, was alle DOS-OSse (auch Win9x/ME) betrifft: Es funktioniert nicht! Bei DOS und Win3.1 kommen eben solche Fehlermeldungen. (btw, bei Win9x/ME ist es sogar noch schlimmer, da kommt nach dutzend Neustarts ein unüberwindbarer Fehler...)
Welchen Bootmanager hast du denn installiert? Und was genau macht der Bootmanager? "Versteckt" er die Festplatte, die es nicht braucht (wie bei XFdisk)? Oder geht es irgendwie anders vor?
---
Welches Betriebssystem hattest du zuerst installiert? WinXP oder Win31? Ich hatte auch das Problem, dass ich Win98SE und WinXP parallel installieren wollte, mein Win98 aber spätestens nach einem Neustart mit eben derselben Fehlermeldung die Arbeit verweigerte. Formatieren mit den Windows-Tools hat nicht geklappt. Erst, als ich mit Fdisk (der von Win98) ALLES löschte und neu erstellte (und anschließend formatierte - ebenfalls mit der .exe von Win98) konnte ich beide Betriebssysteme problemlos installieren.
---
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Gefühl, dass Win31 das Dateisystem der Festplatte nicht schmeckt. Win31 unterstützt AFAIK FAT, FAT12 und FAT16, aber kein FAT32 (was WinXP idR. beansprucht). Weißt du, mit welchem Dateisystem deine Festplatten arbeiten?
(Warum werden meine Beiträge immer so lang?^^) _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 01.08.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Oh Mann, das hätte sich auch anders formulieren lassen
(Bei der Überschrift hatte ich schon gedacht: Oh nein, nicht c.m.obrecht auch noch )
Ich vermute mal stark, daß du auf der 2.Festplatte(E: ??, wieso..) das System
mit Sys E: (oder wie auch immer) übertragen hast..
Sind denn auch beide Festplatten als aktiv markiert..
Wenn du den BootMager rauswirfst und das BootMenu von XP benutzt?
Geht das nicht?
[Edit]
Manuel hat Folgendes geschrieben: | (Warum werden meine Beiträge immer so lang? ) |
Ja, stimmt, erst muß das ältere System installiert werden, dann XP..
(XP ist es egal, auf welcher Platte es ist..)
@Manuel:
Deine Beiträge müssen zwangsläufig länger werden, wenn die Fragen relativ kurz sind
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 01.08.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Zitat: | (Bei der Überschrift hatte ich schon gedacht: Oh nein, nicht c.m.obrecht auch noch ) |
Dasselbe dachte ich auch.
Und wie schon gesagt wurde: Immer "von alt nach neu" installieren. Ich hab seit gewisser Zeit Windows 98 "FE" (nicht SE ) und XP parallel auf einem PC und das XP Bootmenü leistet da gute Dienste. Die zuerst vorgenommene Windows 98 Installation wurde ohne Weiteres erkannt und automatisch eingebunden. Windows 98 werkelt auf C:, während XP auf D: arbeitet. Es wird nichts versteckt, XP kann auch auf die FAT32-Partition von 98 zugreifen, nur andersrum (98 auf XP's NTFS) geht's nicht.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 02.08.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Einfach mal nach NTFSDOS googlen, damit sollte 98[F|S]E wenigstens NTFS lesen können, habs noch nicht probiert..
..in meinem Netz darf XP zwar auf alle Rechner zugreifen, umgekehrt jedoch nicht(*MediaMarkt* )
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 02.08.2006, 06:42 Titel: |
|
|
Also, es ist sicher FAT16 denke ich, alleine funktioniert Win 3.1 ja. In dem Fall werde ich mal versuchen Windows XP auf E und Win 3.1 auf C zu legen. Aber das gibt ein Problem, ich kann nicht am E starten im BIOS und weiss nicht ob der Bootmanager sich unter WIn 3.1 installieren lässt... Der Buchstabe E wurde automatisch zugeteilt. _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 02.08.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Ähnliches Problem hatte ich auch mal, nur leicht abgewandelt:
Win98 SE (nicht FE ) auf meiner 200GB-Platte in einer einzigen FAT32-Partition installieren wollen (nicht rummeckern - die hätte ich nachher zerlegt ), 1 GB RAM - Installation machte keine Probleme. Ich starte den Rechner neu - oben genannte Fehlermeldung.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 02.08.2006, 13:26 Titel: |
|
|
Wieviel RAM vertragen die 'kleinen' Windows Versionen eigentlich?
Schafft 98[[S|F]E] mehr als 512MB ohne Klimmzüge?
(von 3.x will ich erst gar nicht reden )
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 02.08.2006, 14:00 Titel: |
|
|
Könnt's de das mal näher beleuchten? Ich hätt' nämlich nichts gegen ein 98er neben Linux.
Und bei mir gabs eben oben genanntes Problem.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 02.08.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Danke, aber nützen tut es mir leider nichts. Jedenfalls nach den Lösungswegen, die darin beschrieben sind. Ich kann ja keine Windows-Programme ausführen, solange Windows nicht gestartet ist. Und mit weniger als 1GB wollt ich nicht arbeiten - geht auch gar nicht: wie will ich einen 1GB Speicherriegel auf 512 Megabyte verringern? Unter XP gibt's glaub ich die Einstellung "BurnMemory" oder "BurnMem" oder ähnliches, mit der man den verwendeten Speicher verringern kann. Dürfte ja equivalent zu "MaxFileCache" sein.
Gibt's nicht auch noch andere Lösungen? _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 02.08.2006, 21:37 Titel: |
|
|
Also der PC hat 10 Gb HD und 375 Mb RAM Ich installierte Win 3.1 einfach mal "auf Risiko" und es läuft, benützt einfach nicht den gesamten Speicher. Ich bin nicht sicher ob die HD als 20 Mb oder 2 Gb oder so erkannt wird... und ob es abstürze geben könnte bei längerem Gebrauch habe ich auch nicht erfahren. Der Bootmanager heisst übrigens "Boot US". _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 04.08.2006, 23:42 Titel: |
|
|
windows kann nicht von der zweiten festplatte booten. klingt komisch, is aber so.
hab neulich für eltern nen rechner mit drei bootbaren partitionien eingerichtet, eine davon auf der zweiten festplatte - hat ewig gedauert, bis ich kapiert habe, warum das windoof dadrauf nicht läuft. abhilfe: ein bootloader wie XOSL der da irgendwie rumkaskadiert und verschleiert oder was-weiß-ich-nicht-macht....
Gruß
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
c.m.obrecht

|
Verfasst am: 06.08.2006, 13:39 Titel: |
|
|
Ach so,danke. Das probiere ich mal aus _________________ ...längre blomstre gamle nord... |
|
Nach oben |
|
 |
|