Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Suche tutorial zu 3d programmierung.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

opengl ist ein industriestandard ( im gegensatz zu directshit ), ich würde mehr als empfehlen damit zu arbeiten. die mächtigkeit ist die selbe wie bei directx, die interfaces sind um einiges einfacher und genormt. des weiteren ist opengl eine prozedurale lib, soll heissen keine bescheuerten com gschichtln wie bei dx und somit auch direkt in fb einsetzbar. der directx port für fb ist recht müllig, was daran liegt das fb nicht die benötigten oo gschichtln unterstützt.

d3dx9 ist lediglich eine utlitly lib von directx, du solltest irgendwo eine d3d9.bi finden ( nehme ich an ).
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwann ruckelt alles mal, das is bei dx genauso..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

das hat genau gar nix mit der vewendeten api zu tun sondern mit der engine selbst. das bei bestimmten blickwinkeln in einem doom3 level gegeben einer bestimmten anzahl an nicht statischen meshes und dynamischen lichtquellen mal ein ruckler vorkommt hat nur was mit der "unfähigkeit" von carmack zu tun heh.

wie gesagt, opengl == industrie standard, d.h. wissenschaft, filmindustrie, autoindustrie etc. etc. überall dort wo 3d visualisierung ins spiel kommt wird ogl verwendet. umdenken lohnt.
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt ist, dass OpenGL von den meisten Grafikkarten nicht direkt unterstützt wird, soweit ich weiss. Und selbst wenn: Windows hat kein eigenes OpenGL-Grafiksystem. OpenGL muss immer in DirectX übersetzt werden. Ob und wieviel Geschwindigkeit das kostet - keine Ahnung. Auf alle Fälle geht der Vorteil höherer Genauigkeit von OpenGL verloren. Aber der Vorteil der einfacheren Programmierung bleibt.

Grüsse!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du einen Beispiel Code geben?
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir einfach eins von den directx programmen im examples ordner an, da siehst du wie man es machen müsste, schau dir einfach da die zeilen an, die bei dir im programm probleme machen. Und wenn dus dann nich hinbekommst poste die zeile mit dem fehler hier (und alle relevanten die dazugehören auch)
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik



Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

F-Xer hat Folgendes geschrieben:
, nein , das problem trit schon dann auf wenn ich z.b. die direct sound bi includiere , aber net nur di , so ca 80% von direct x , gibt es eine bi die ich zuerst laden muss damit ich direct drawe laden kann und dann den rest ?


Ohne Code wird dir vermutlich niemand helfen können.
Poste doch mal genau das, was du dem Compiler zum Compilieren gegeben hast.

Wieso du schon am Anfang die DirectSound-Dateien brauchst ist mir aber wirklich ein Rätsel. Wann ist der Ego-Shooter denn fertig? zwinkern
Wie gesagt: Dein Ziel sollte wirklich zuerst einmal das Zeichnen eines Pixels sein. Solange bis du das nicht geschafft hast, brauchst du keinen Sound.

Juhu, mein hundertster Beitrag. happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Poste doch endlich mal Quellcode ...
Wahrscheinlich binden die .bi Datei sich gegenseitig ein oder bei definieren den Gleichen Typ.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
'#include "win\dxd9.bi" Gibt bei 0.16 Beta nicht
#include "win\d3dx9.bi"
#include "win\d3d9.bi"
#include "win\d3dx9shader.bi"

Da schein mal wieder alle paar Versionen das Grundgerüst umgebaut ...

Da ich keine Zeit/Lust dazu habe noch weitere Compiler Versionen zu Testen, noch viel spass beim Ausprobieren.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

croco97 hat Folgendes geschrieben:
Der Punkt ist, dass OpenGL von den meisten Grafikkarten nicht direkt unterstützt wird, soweit ich weiss. Und selbst wenn: Windows hat kein eigenes OpenGL-Grafiksystem. OpenGL muss immer in DirectX übersetzt werden. Ob und wieviel Geschwindigkeit das kostet - keine Ahnung. Auf alle Fälle geht der Vorteil höherer Genauigkeit von OpenGL verloren. Aber der Vorteil der einfacheren Programmierung bleibt.

Grüsse!

Croco


hu?

1) opengl treiber sind in jedem treiber packet von nvidia/ati/whatever inkludiert. diese packete mußt du auch installieren wenn du auf directx aufsetzen willst und die graka ausnutzen willst
2) das opengl über directx übersetzt werden muß find ich sehr lustig lächeln. ich glaube du bist ws. ein wenig verwirrt ob der winblows vista dx 10/aeroglas gschichtln korrekt?

mmm...
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
F-Xer



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von F-Xer am 10.03.2013, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

F-Xer hat Folgendes geschrieben:
Das kann doch nicht sooo kompliziert sein ,sonst würde ich nicht wissen wiso ?
Wenns nicht sooo kompliziert wäre, würdest du:
1. das selber lösen können
2. bestimmt schon eine Menge Antworten haben..
Kann es sein, daß du dich in deiner Entscheidungsfreude einfach für
den falschen Weg entschieden hast?
Das ist KEIN Spott!
Versuch mal Informationen darüber zu bekommen, wie die WMI in FreeBASIC benutzt wird(Ohne Shell etc.)..
..es ist nicht ganz einfach, weil kaum einer damit arbeitet(unter FreeBASIC)
btw:
Und wenn du meckerst, weil keiner antwortet:
Antworten auf freundlich gestellte Fragen sind viel einfacher zu bekommen..
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz