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Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
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Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Verfasst am: 26.05.2006, 15:03 Titel: Anfängertutorial: FreeBASIC und OpenGL (2D) |
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Hi,
ich hab mir überlegt ein Tutorial zu schreiben, was sich mit 2D-Aspekten und OpenGL beschäftigt. Bevor ich aber damit anfange, möchte ich gerne wissen, ob überhaupt Nachfrage für soetwas besteht oder nicht. Es soll dann nicht am Ende rauskommen, dass ich das ganze nur für mich geschrieben habe.
Schreibt einfach eure Meinung!  _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
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Mark
Anmeldungsdatum: 02.05.2006 Beiträge: 37
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Verfasst am: 26.05.2006, 17:09 Titel: |
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ja ich bin sehr interessiert
auch für 3d ? |
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max06

Anmeldungsdatum: 05.12.2004 Beiträge: 390 Wohnort: Augsburg
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Verfasst am: 26.05.2006, 19:02 Titel: |
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Bin auch interessiert... |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 26.05.2006, 19:04 Titel: |
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Jop, schließe mich an. MisterD's Tutorial ist ja wahrscheinlich ein totes Projekt (Frage an MisterD: schreibst du es noch?) und die Tutorials von NeHe sind ja nicht gerade - naja, die besten. Zwar wird viel gezeigt, aber manchmal fehlt einfach die (genauere) Erklärung, die man erwartet.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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triturus
Anmeldungsdatum: 11.03.2005 Beiträge: 32
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Verfasst am: 26.05.2006, 22:09 Titel: |
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Könnte man nicht eine Rubrik "open tutorials" aufmachen, wo nette Menschen (also aus der gesamten community) ein in verständlichem Deutsch gehaltenes Tutorial mit Beispielen für die einzelnen Befehle verfassen können?
Das wäre für alle Anfänger/Umsteiger doch ein Segen!
mfg
Triti |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 26.05.2006, 23:06 Titel: |
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Mao wenn ich mich richtig mit OpenGL auseinandergesetzt habe schreib ichs vielleicht noch, für mich war bis jetzt erstmal abitur und ich weiß noch ned wies in n paar wochen weitergeht, von daher hab ich nich viel mit programmieren gemacht, mit opengl direkt eigentlich nix und für n tutorial hat mein wissen mMn noch ned gereicht.. Also ganz tot ists nich Mein tut wäre übrigens für 3D, stormy macht ja für 2D. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 27.05.2006, 09:28 Titel: |
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Also mich würde es auch interessieren
@Stormy: Was macht denn dein MysticWorld?
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 27.05.2006, 12:38 Titel: |
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@ triturus:
Die Idee mit den "Open Tutorials" ist gut, und das beste daran:
Sie ist schon umgesetzt!
Auf Mecki's Homepage hat er eine tutorial-Section eingerichtet, auf die jeder User frei zugereifen kann.
siehe
http://www.freebasic.de/
Direkt-Link zur Tut-Section:
http://www.freebasic.de/FBtuts.php?zeig=Tutorials&col1=a0d5d0
Direkt-Link zur Anmeldung:
http://www.freebasic.de/FBlogin.php?zeig=login
(Leider zurzeit in Wartungsarbeiten, aber man kann Mecki ja immer noch über PNs belästigen )
@ Administration:
Da man in letzter Zeit öfter von Tut's hört, schlage ich vor, ein Subforum für diese einzurichten, ganz nach dem Vorbild von www.freebasic.net/forum
Dort könnten auch die Änderungsvorschläge für die Ref gesammelt werden (obwohl der Wichtig-Thread in diesem Subforum wohl vorerst genug sein sollte... )
However, es wäre eine Gute Bühne, um solche Projekte anzukündigen, Meinungen einzuholen, und evtl. "Mitarbeiter" zu engagieren.
Have a nice day
Ciao _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
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Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Verfasst am: 27.05.2006, 12:45 Titel: |
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Hi,
gut, dass ich schon mal soviele Zusagen bekommen habe. Ein Tut wird kommen, was die einfachen Aspekte (mit viel Bildmaterial) behandeln wird. Man sollte nachdem man es durchgelesen hat, ein kleines 2D-Spiel proggen können.
@jb:
MW macht schon gute Fortschritte. Zur Zeit muss ich die OpenGL-Version soweit bringen wie die alte fbgfx-Version gewesen war. Aber einiges habe ich schon umgesetzt; es geht insgesamt recht flott voran. Es gehen zum Beispiel MsgBoxes (mit Icons), Lichteffekte, eine Vielzahl der Scripts und paar andere Kleinigkeiten wieder.
An vielen Stellen wurde optimiert (Laden, Zeichnen). Es wurde nun auch meine Schriftroutine in OpenGL umgesetzt. Das Licht sieht jetzt übrigens ne ganze Ecke besser aus (ohne Performanceverlust)...
Ich muss fast den ganzen Grafikkram rausschmeißen und das fängt schon bei den Bildern für die Tiles an. Vorher hatte ich 640x480 große Grafiken. Nun sind es wegen der Eigenheiten von OpenGL 512x512.
Zur Zeit hatte ich mit Texture-Blitting beschäftigt (Blitting=ein Ausschnitt von einer Grafik anzeigen) und fertig bekommen. Als nächstes werden MessageBoxes mit eigenen Skins folgen, wie's schon in der Vorgängerversion war. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
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Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Lutz Ifer Grillmeister

Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 27.05.2006, 13:48 Titel: |
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Stormy, MisterD: Zusammenarbeit? Synergie-Effekte?
Soll heißen: Kein Programm ist ausschließlich 2D oder 3D, auch nen Ego-Shooter braucht ne Art "OpenGL-Print", um was in 2D auf dem Bildschirm zu schreiben usw... _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 27.05.2006, 16:17 Titel: |
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also wenn ich meins mach verweis ich für so ne art ingame gui und onscreen HUDs etc dann auf stormys tut  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Hugo
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 32
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Verfasst am: 19.06.2006, 14:26 Titel: coooooooooel!!! |
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man alter!!! ´bitte nicht als beleidigung auffassen ist nur Zeichen meiner Begeisterung
des wär echt voll cool, also erlich...
sowas hab ich gesucht! ich versuch nämlich immer so Spiele hinzukriegen(2d) aber des wird dann halt nix, weil der PC ohne OPGL zu langsam is. Also... mach des bitte, damit ich endlich ma was gescheites Programmiere!!!!  |
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croco97

Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 19.06.2006, 16:34 Titel: |
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Kleiner bescheidener Hinweis, dass es was für 2D in Ansätzen schon gibt:
http://www.askos.de/tutorial
Teil 3.
Da wird allgemein in FB eingeführt plus gfxlib inkl. Sprite-Programmierung.
Allerdings nix mit OpenGL, nix mit 3D, nix mit Sound, nix mit KI.
Viele Grüsse!
Croco |
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Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 19.06.2006, 18:37 Titel: Re: coooooooooel!!! |
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Hugo hat Folgendes geschrieben: | ch versuch nämlich immer so Spiele hinzukriegen(2d) aber des wird dann halt nix, weil der PC ohne OPGL zu langsam is. Also... mach des bitte, damit ich endlich ma was gescheites Programmiere! |
Was für einen Computer hast du?
Kann es auch an deinem Programmierstill liegen?
(Nicht Böse gemeint, es braucht lange bis man einen guten hat und selbst dann kann man noch viel lernen)
Lad dein Code mal auf http://freebasic.de/fbnp/, mach einen neuen Thread auf, Poste den Link und wir können sehen ob man es nicht doch schneller hinbekommt . _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
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volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
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Verfasst am: 29.06.2006, 15:56 Titel: |
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Hi,
ich hab mal versucht die NeHe Lektionen auf FB zuzuschneiden.
Den API-Kram habe ich aber weggelassen und einfach fbgfx-Routinen benutzt.
Bis zur 6. Lektion hab ichs geschafft, kostet enorm Zeit, wenn man wie ich keine Ahnung von OpenGL hat.
Code: | 'This is a quick port of NeHe lesson 6
'29.06.06 by Volta
Option Explicit
#include "GL/gl.bi"
#include "GL/glu.bi"
Dim As GLFloat xrot, yrot, zrot
Dim As Gluint texture(1)
Dim As Integer wbreit, whoch
Screen 19, 32, , 6 '= GFX_OPENGL or GFX_NO_SWITCH
Screeninfo wbreit, whoch
Windowtitle "OpenGL 6 - Würfel mit Textur rotierend um 3 Achsen"
glViewport 0, 0, wbreit, whoch
glMatrixMode GL_PROJECTION
glLoadIdentity
gluPerspective 45.0, wbreit/whoch, 0.1, 100.0
glMatrixMode GL_MODELVIEW
glLoadIdentity
'Die Aufgabe des Abschnitts ist es eine Bitmap Datei zu laden.
Dim As Byte Ptr img
img = ImageCreate (128, 128) 'Image bilden
''------Hier den Pfad nach terrain.bmp eingeben. -------
**Bload "..freebasic\examples\GL\terrain.bmp",img
''------oder die bas-Datei gleich unter ..\examples\GL\ compilieren
Dim i As Integer
'rot und blau tauschen damit wir GL_RGBA benutzen können
For i = 4 To (128*128*4)+4 Step 4
Swap img[i],img[i+2]
Next
glGenTextures 1, @texture(0)
glBindTexture GL_TEXTURE_2D, texture(0)
glTexImage2D GL_TEXTURE_2D, 0, 3, 128, 128, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, img +4
ImageDestroy img 'Pixeldaten sind übernommen, Speicher freigeben
glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_NEAREST
glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_NEAREST
glEnable GL_TEXTURE_2D
glShadeModel GL_SMOOTH
glClearColor 0.0, 0.0, 0.0, 0.5
glClearDepth 1.0
glEnable GL_DEPTH_TEST
glDepthFunc GL_LEQUAL
glHint GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST
Do
'Alles, was ihr auf dem Bildschirm darstellen wollt muß hier eingefügt werden.
glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT Or GL_DEPTH_BUFFER_BIT
glLoadIdentity
glTranslatef 0.0, 0.0, -5.0
glRotatef xrot,1.0 ,0.0 ,0.0
glRotatef yrot,0.0 ,1.0 ,0.0
glRotatef zrot,0.0 ,0.0 ,1.0
glBindTexture GL_TEXTURE_2D, texture(0)
'Würfel
glBegin GL_QUADS
'vorne
glTexCoord2f 0.0 , 0.0 : glVertex3f -1.0 , -1.0 , 1.0'unten links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 0.0 : glVertex3f 1.0 , -1.0 , 1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 1.0 : glVertex3f 1.0 , 1.0 , 1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 1.0 : glVertex3f -1.0 , 1.0 , 1.0'oben links der Textur und des Würfels
'hinten
glTexCoord2f 1.0 , 0.0 : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 1.0 : glVertex3f -1.0 , 1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 1.0 : glVertex3f 1.0 , 1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 0.0 : glVertex3f 1.0 , -1.0 , -1.0'unten links der Textur und des Würfels
'oben
glTexCoord2f 0.0 , 1.0 : glVertex3f -1.0 , 1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 0.0 : glVertex3f -1.0 , 1.0 , 1.0'unten links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 0.0 : glVertex3f 1.0 , 1.0 , 1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 1.0 : glVertex3f 1.0 , 1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
'unten
glTexCoord2f 1.0 , 1.0 : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 1.0 : glVertex3f 1.0 , -1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 0.0 : glVertex3f 1.0 , -1.0 , 1.0'unten links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 0.0 : glVertex3f -1.0 , -1.0 , 1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
'rechts
glTexCoord2f 1.0 , 0.0 : glVertex3f 1.0 , -1.0 , -1.0 'unten rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 1.0 : glVertex3f 1.0 , 1.0 , -1.0 'oben rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 1.0 : glVertex3f 1.0 , 1.0 , 1.0 'oben links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 0.0 : glVertex3f 1.0 , -1.0 , 1.0 'unten links der Textur und des Würfels
'links
glTexCoord2f 0.0 , 0.0 : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0 'unten links der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 0.0 : glVertex3f -1.0 , -1.0 , 1.0 'unten rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 1.0 , 1.0 : glVertex3f -1.0 , 1.0 , 1.0 'oben rechts der Textur und des Würfels
glTexCoord2f 0.0 , 1.0 : glVertex3f -1.0 , 1.0 , -1.0 'oben links der Textur und des Würfels
glEnd
xrot += 0.3
yrot += 0.3
zrot += 0.3
Flip
Loop While Inkey$ = ""
End
| Gruß Volta _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 29.06.2006, 16:03 Titel: |
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du weißt aber schon, dass im examples ordner sämtliche Nehe-Beispiele auf FB portiert rumfliegen? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Lutz Ifer Grillmeister

Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
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Verfasst am: 29.06.2006, 16:10 Titel: |
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macht nichts, ich hab se auch alle von hand portiert, bis ich gemerkt habe, dass das schon wer gemacht hat... _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
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volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
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Verfasst am: 29.06.2006, 16:14 Titel: |
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warum sagt mir das keiner vorher?
viel Zeit verschenkt, aber na ja auch ne Menge gelernt  _________________ Warnung an Choleriker:
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Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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