Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Anfängertutorial: FreeBASIC und OpenGL (2D)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormy

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 15:03    Titel: Anfängertutorial: FreeBASIC und OpenGL (2D) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir überlegt ein Tutorial zu schreiben, was sich mit 2D-Aspekten und OpenGL beschäftigt. Bevor ich aber damit anfange, möchte ich gerne wissen, ob überhaupt Nachfrage für soetwas besteht oder nicht. Es soll dann nicht am Ende rauskommen, dass ich das ganze nur für mich geschrieben habe.

Schreibt einfach eure Meinung! lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich bin sehr interessiert lächeln
auch für 3d ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch interessiert...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, schließe mich an. MisterD's Tutorial ist ja wahrscheinlich ein totes Projekt (Frage an MisterD: schreibst du es noch?) und die Tutorials von NeHe sind ja nicht gerade - naja, die besten. Zwar wird viel gezeigt, aber manchmal fehlt einfach die (genauere) Erklärung, die man erwartet. lächeln
triturus

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man nicht eine Rubrik "open tutorials" aufmachen, wo nette Menschen (also aus der gesamten community) ein in verständlichem Deutsch gehaltenes Tutorial mit Beispielen für die einzelnen Befehle verfassen können?
Das wäre für alle Anfänger/Umsteiger doch ein Segen!

mfg
Triti
MisterD

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mao wenn ich mich richtig mit OpenGL auseinandergesetzt habe schreib ichs vielleicht noch, für mich war bis jetzt erstmal abitur und ich weiß noch ned wies in n paar wochen weitergeht, von daher hab ich nich viel mit programmieren gemacht, mit opengl direkt eigentlich nix und für n tutorial hat mein wissen mMn noch ned gereicht.. Also ganz tot ists nich zwinkern Mein tut wäre übrigens für 3D, stormy macht ja für 2D.
jb

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also mich würde es auch interessieren lächeln

@Stormy: Was macht denn dein MysticWorld?

jb
Dusky_Joe

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ triturus:
Die Idee mit den "Open Tutorials" ist gut, und das beste daran:
Sie ist schon umgesetzt!
Auf Mecki's Homepage hat er eine tutorial-Section eingerichtet, auf die jeder User frei zugereifen kann.
siehe
http://www.freebasic.de/

Direkt-Link zur Tut-Section:
http://www.freebasic.de/FBtuts.php?zeig=Tutorials&col1=a0d5d0

Direkt-Link zur Anmeldung:
http://www.freebasic.de/FBlogin.php?zeig=login

(Leider zurzeit in Wartungsarbeiten, aber man kann Mecki ja immer noch über PNs belästigen Zunge rausstrecken )

@ Administration:
Da man in letzter Zeit öfter von Tut's hört, schlage ich vor, ein Subforum für diese einzurichten, ganz nach dem Vorbild von www.freebasic.net/forum
Dort könnten auch die Änderungsvorschläge für die Ref gesammelt werden (obwohl der Wichtig-Thread in diesem Subforum wohl vorerst genug sein sollte... zwinkern )
However, es wäre eine Gute Bühne, um solche Projekte anzukündigen, Meinungen einzuholen, und evtl. "Mitarbeiter" zu engagieren.

Have a nice day
Ciao

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Stormy

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
gut, dass ich schon mal soviele Zusagen bekommen habe. happy Ein Tut wird kommen, was die einfachen Aspekte (mit viel Bildmaterial) behandeln wird. Man sollte nachdem man es durchgelesen hat, ein kleines 2D-Spiel proggen können.

@jb:
MW macht schon gute Fortschritte. Zur Zeit muss ich die OpenGL-Version soweit bringen wie die alte fbgfx-Version gewesen war. Aber einiges habe ich schon umgesetzt; es geht insgesamt recht flott voran. Es gehen zum Beispiel MsgBoxes (mit Icons), Lichteffekte, eine Vielzahl der Scripts und paar andere Kleinigkeiten wieder.

An vielen Stellen wurde optimiert (Laden, Zeichnen). Es wurde nun auch meine Schriftroutine in OpenGL umgesetzt. Das Licht sieht jetzt übrigens ne ganze Ecke besser aus (ohne Performanceverlust)...

Ich muss fast den ganzen Grafikkram rausschmeißen und das fängt schon bei den Bildern für die Tiles an. Vorher hatte ich 640x480 große Grafiken. Nun sind es wegen der Eigenheiten von OpenGL 512x512.

Zur Zeit hatte ich mit Texture-Blitting beschäftigt (Blitting=ein Ausschnitt von einer Grafik anzeigen) und fertig bekommen. Als nächstes werden MessageBoxes mit eigenen Skins folgen, wie's schon in der Vorgängerversion war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

@triturus
Auf Wikibooks läuft ebenfalls ein solches Projekt über Freebasic.
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stormy, MisterD: Zusammenarbeit? Synergie-Effekte?

Soll heißen: Kein Programm ist ausschließlich 2D oder 3D, auch nen Ego-Shooter braucht ne Art "OpenGL-Print", um was in 2D auf dem Bildschirm zu schreiben usw...
MisterD

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich meins mach verweis ich für so ne art ingame gui und onscreen HUDs etc dann auf stormys tut happy
Hugo

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 14:26    Titel: coooooooooel!!! Antworten mit Zitat

man alter!!! ´bitte nicht als beleidigung auffassen ist nur Zeichen meiner Begeisterung

des wär echt voll cool, also erlich...
sowas hab ich gesucht! ich versuch nämlich immer so Spiele hinzukriegen(2d) aber des wird dann halt nix, weil der PC ohne OPGL zu langsam is. Also... mach des bitte, damit ich endlich ma was gescheites Programmiere!!!! lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen
croco97

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner bescheidener Hinweis, dass es was für 2D in Ansätzen schon gibt:
http://www.askos.de/tutorial
Teil 3.
Da wird allgemein in FB eingeführt plus gfxlib inkl. Sprite-Programmierung.
Allerdings nix mit OpenGL, nix mit 3D, nix mit Sound, nix mit KI.

Viele Grüsse!

Croco
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 18:37    Titel: Re: coooooooooel!!! Antworten mit Zitat

Hugo hat Folgendes geschrieben:
ch versuch nämlich immer so Spiele hinzukriegen(2d) aber des wird dann halt nix, weil der PC ohne OPGL zu langsam is. Also... mach des bitte, damit ich endlich ma was gescheites Programmiere!

verwundert
Was für einen Computer hast du?

Kann es auch an deinem Programmierstill liegen?
(Nicht Böse gemeint, es braucht lange bis man einen guten hat und selbst dann kann man noch viel lernen)
Lad dein Code mal auf http://freebasic.de/fbnp/, mach einen neuen Thread auf, Poste den Link und wir können sehen ob man es nicht doch schneller hinbekommt zwinkern.
volta

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab mal versucht die NeHe Lektionen auf FB zuzuschneiden.
Den API-Kram habe ich aber weggelassen und einfach fbgfx-Routinen benutzt.
Bis zur 6. Lektion hab ichs geschafft, kostet enorm Zeit, wenn man wie ich keine Ahnung von OpenGL hat. mit den Augen rollen

Code:
'This is a quick port of NeHe lesson 6
'29.06.06 by Volta

Option Explicit
#include "GL/gl.bi"
#include "GL/glu.bi"

Dim As GLFloat xrot, yrot, zrot
Dim As Gluint texture(1)

Dim As Integer wbreit, whoch
Screen 19, 32, , 6 '= GFX_OPENGL or GFX_NO_SWITCH
Screeninfo wbreit, whoch
Windowtitle "OpenGL 6 - Würfel mit Textur rotierend um 3 Achsen"

glViewport 0, 0, wbreit, whoch
glMatrixMode GL_PROJECTION
glLoadIdentity
gluPerspective 45.0, wbreit/whoch, 0.1, 100.0
glMatrixMode GL_MODELVIEW
glLoadIdentity

'Die Aufgabe des Abschnitts ist es eine Bitmap Datei zu laden.
Dim As Byte Ptr img
img = ImageCreate (128, 128) 'Image bilden
''------Hier den Pfad nach terrain.bmp eingeben. -------
**Bload "..freebasic\examples\GL\terrain.bmp",img
''------oder die bas-Datei gleich unter ..\examples\GL\ compilieren
Dim i As Integer
'rot und blau tauschen damit wir GL_RGBA benutzen können
For i = 4 To (128*128*4)+4 Step 4
  Swap img[i],img[i+2]
Next

glGenTextures 1, @texture(0)
glBindTexture GL_TEXTURE_2D, texture(0)
glTexImage2D GL_TEXTURE_2D, 0, 3, 128, 128, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, img +4
ImageDestroy img 'Pixeldaten sind übernommen, Speicher freigeben
glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_NEAREST
glTexParameteri GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_NEAREST
glEnable GL_TEXTURE_2D

glShadeModel GL_SMOOTH
glClearColor 0.0, 0.0, 0.0, 0.5
glClearDepth 1.0
glEnable GL_DEPTH_TEST
glDepthFunc GL_LEQUAL
glHint GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST

Do
  'Alles, was ihr auf dem Bildschirm darstellen wollt muß hier eingefügt werden.
  glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT Or GL_DEPTH_BUFFER_BIT
  glLoadIdentity

glTranslatef 0.0, 0.0, -5.0

glRotatef xrot,1.0 ,0.0 ,0.0
  glRotatef yrot,0.0 ,1.0 ,0.0
  glRotatef zrot,0.0 ,0.0 ,1.0
  glBindTexture GL_TEXTURE_2D, texture(0)

'Würfel
  glBegin GL_QUADS
  'vorne
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 ,  1.0'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 ,  1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 ,  1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 ,  1.0'oben links der Textur und des Würfels
  'hinten
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 , -1.0'unten links der Textur und des Würfels
  'oben
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 ,  1.0'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 ,  1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  'unten
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 , -1.0'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 ,  1.0'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 ,  1.0'unten rechts der Textur und des Würfels
  'rechts
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 , -1.0 'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 , -1.0 'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f  1.0 ,  1.0 ,  1.0 'oben links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f  1.0 , -1.0 ,  1.0 'unten links der Textur und des Würfels
  'links
  glTexCoord2f 0.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 , -1.0 'unten links der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 0.0  : glVertex3f -1.0 , -1.0 ,  1.0 'unten rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 1.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 ,  1.0 'oben rechts der Textur und des Würfels
  glTexCoord2f 0.0 , 1.0  : glVertex3f -1.0 ,  1.0 , -1.0 'oben links der Textur und des Würfels
  glEnd

xrot += 0.3
  yrot += 0.3
  zrot += 0.3

Flip
Loop While Inkey$ = ""
End
Gruß Volta
MisterD

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

du weißt aber schon, dass im examples ordner sämtliche Nehe-Beispiele auf FB portiert rumfliegen?
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

macht nichts, ich hab se auch alle von hand portiert, bis ich gemerkt habe, dass das schon wer gemacht hat...
volta

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

durchgeknallt warum sagt mir das keiner vorher?
verlegen viel Zeit verschenkt, aber na ja auch ne Menge gelernt happy
Stormy

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute mit dem Tutorial begonnnen. Ihr könnt hier schon mal reinschnuppern: http://other.storm-master.de/ogl/_main.html

Sollte ich in diesem Stil fortsetzen oder habt ihr irgendwelche Kritikpunkte? Ich bin noch nicht zum Korrigieren eventueller Rechtschreibfehler gekommen. Ich werde ganz am Ende das prüfen und einige Leuten probelesen lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz