Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Stagepiano, MIDI & Computer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jb

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 20:15    Titel: Stagepiano, MIDI & Computer Antworten mit Zitat

Kennt ihr eine Soundkarte mit entsprechender Software, mit der man direkt MIDI-Daten empfangen
und aufzeichnen lassen kann? Ich bekomme zum Geburtstag bald ein Stagepiano, allerdings ist der
Onboard-Speicherplatz gering und ich möchte mal ein paar eigene Lieder auf der Festplatte haben...

Das Stagepiano hat einen MIDI-Ausgang und ich hab mal gehört, dass es Software gibt, die
Note für Note aufzeichnen kann, sodass man später noch etwas am Stück verändern kann.

Kennt jemand eine solche Software und kann sie empfehlen?
Denn das komplette Stück via ModPlug zu erstellen ist auch nicht so das Wahre...

Danke im Voraus,
jb
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Früher (bereits 12 Jahre) her, hatte ich einmal Capella im Einsatz. Hatte damals Akkordeon gespielt und suchte eine Notensetzsoftware, um handgeschriebene Stücke in Druckqualität darstellen zu können, was dieses Programm auch damals schon sehr gut beherrschte.

Unter anderem war bereits bei der damaligen 16-Bit-Version für Windows 3.1x das rhythmische Einspielen via MIDI-Keyboard möglich, so dass man im Nachhinein die Noten noch Word-mässig korrigieren konnte.
jb

BeitragVerfasst am: 04.06.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ist genau das, was ich gesucht habe!
Nur ein bisschen teuer, aber dann muss ich halt sparen...

Welche Soundkarte könnte ich denn dafür nehmen?
Muss die MIDI-Support haben oder reicht ein einfacher Line-In-Eingang?

jb
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht errinere kann man doch den Joystick eingang der Soundkarte verwenden.

Ich seh gleich nach.

Bingo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Midi#MIDI-Anschl.C3.BCsse
http://de.wikipedia.org/wiki/Midi#MIDI-Anschlüsse hat Folgendes geschrieben:
Am PC kann man ein MIDI-Interface auch mithilfe des Gameports realisieren. Dazu wird auf diesen Port ein Adapterkabel gesteckt, das mit den beiden MIDI-Buchsen (In, Out) versehen ist. Der Gameport findet allerdings im professionellen Produktionsumfeld üblicherweise keine Verwendung, da die Treiber im Allgemeinen nicht timingfest sind.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

War bei mir früher damals genauso: Hatte eine Original Creative Soundblaster 16-Soundkarte, die hatte einen 15-poligen Gameport. Allerdings waren auch die MIDI-Signale (ich glaube MPU-401 heisst der zugehörige Standard) beschaltet => ein entsprechendes Adapterkabel reichte aus, um die im Musikbereich üblichen runden DIN-Stecker-MIDI-Kabel anschliessen zu können. Umgekehrt konnte übrigens der Soundchip im Keyboard auch als Expander verwendet werden.

Da Microsoft schon früh eine MIDI-Unterstützung fest ins Betriebssystem hineingenommen hat (Beispieldatei CANYON.MID - damit konnte ich jeweils kurz die Funktion der Soundkarte testen), profitierte auch Capella voll von diesem bereits vorhandenen Subsystem, womit keine Installation von irgendwelchen Low-Level-Treibern nötig war.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ohne jetzt genau die beiträge da oben zu lesen, geb ich mal meinen senf dazu....

midikabel (ja, das gehört an den gameport) kaufen, das müsste auf der einen seite den gameport/joystick anschluss haben, auf der andern seite so zwei runde, einer mit IN und einer mit OUT versehen (is zu mindest bei meiner yamaha v7 box lachen).. IN kommt dann am midigerät an den OUT eingang und OUT an den IN ausgang (lol, das is so bedeppert lachen )..... mit einem programm wie cubase (nein, NICHT qbasic mit dem Kopf durch die Mauer wollen ) kann man das aufzeichen und abspielen... und editiern zwinkern
jb

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Cubase sieht aber ganz schön kompliziert aus...
Wie auch immer, ich werde mich mal mit meinem Keyboard-/Klavier-Lehrer beraten...

Danke an alle lächeln

jb
MisterD

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Cubase sieht nicht nur kompliziert aus, es ist kompliziert ;P Aber um so besser wenn mans dann kann.. n blinder freund von mir kam auch einigermaßen damit zurecht, sollte machbar sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

cubase is halt wirklich professionell - Steinberg eben durchgeknallt - und erfüllt in jedem Fall seinen zweck lächeln
Mao

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch recht teuer...durchgeknallt Okay, nein, in dem Gebiet eigentlich normal. grinsen
Ich glaub, ich hab' mal was von einem MIDI-Kabel gehört, welches das MIDI-kompatible Gerät an den USB-Port des PC's anschließt.
Besonders praktisch, wenn man, wie ich, keinen Gameport mehr hat...mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kauft sich auch schon solche Trashcomputer... Beleuchtet und hässlich bis zum geht nicht mehr (Modding eben), 341 verschiedene Kartenleser vorne und dann noch nicht mal ein Diskettenlaufwerk, COM- oder Gameport... Kopf schütteln

Aber für alle die, die auf solch ein Schrottgerät reingefallen sind, gibt es ja Nachrüstsets: durchgeknallt

3,5" Diskettenlaufwerk von TEAC (6,90€)
Reichelt-Best.-Nr. FLOPPY 1.44MB

2x COM-Port für den PCI-Slot (24,50€)
Reichelt-Best.-Nr. EXSYS EX-41052

Gute alte PCI-Soundkarte am besten von TerraTec bei eBay kaufen. Reichelt hat nur so doofe 4./5./6./1 Raumklangdinger. durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkst du, was ich vorhab, sobald in 3 Monaten meine Garantie abgelaufen ist? durchgeknallt
Ich bau' die Soundkarte meines alten IBM-Rechners (Soundblaster (Pro)) aus und versuche, die bei meinem Arbeitsrechner zum Laufen zu bringen. Naja...und so schlimm is' meiner ja auch nich' - immerhin hat'ter 'nen Diskettenlaufwerk und 2 COM-Ports. grinsen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

jeder pc hat noch einen gameportANSCHLUSS zumidnest auf dem mainboard... ich habe das problem , bevor ich emien neue soundkarte hatte, einfach mit einem slotblech+gameport (siehe sebs posting) gelöst...
Mao

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:

jeder pc hat noch einen gameportANSCHLUSS

Hö?? Also, ich sage: da ist keiner. durchgeknallt Wär ja schön, wenn doch. lächeln
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

doch, aufm mainboard haste sicher einen.. bei mir ist er ganz "unten".... musste entweder dein mainboard genaustens nach dem begriff MIDI oder GAMEPORT absuchen oder die manual lesen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz