Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Schleife abbrechen!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pfiffikus_86

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 18:50    Titel: Schleife abbrechen!? Antworten mit Zitat

Hi, hab gleich noch ne Frage, ich will nämlich eine Schleife mit einer beliebigen Taste abbrechen können, weis aber nicht richtig wie.

Code:
FOR I = 1 TO 200
 PRINT X$
 '???
NEXT I

Dort wo die ??? Fragezeichen stehen, soll man die schleife mit irgend einer beliebigen Taste abbrechen können. Hat hier jemand eine Ahnung wie das geht??
MisterD

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich.

IF INKEY$ <> "" THEN EXIT FOR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 19:17    Titel: Re: Schleife abbrechen!? Antworten mit Zitat

Hallo !
Warum machst du nicht so ein schleife

DO
PRINT X$
???
LOOP

Diese sind etwas einfacher !
Abbrechbar werden sie wen du schreibst :

LOOP UNTIL INKEY$ = CHR$(27)

€dit : Mit ESC wird dan abgebrochen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie du sicher weißt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Schleifen in QBASIC zu machen. Welche man verwendet, hängt oft vom Zweck ab. Eine Datei einlesen würde ich z.B. eher mit DO/LOOP machen, während ich Stringoperationen eher mit einer FOR/NEXT Schleife lösen würde.
Das ist jedem selbst überlassen! Und man sollte nicht immer stur das gleiche benutzen, wenn sich auch mal eine andere Möglichkeit anbietet. zwinkern

MisterD hat's perfekt auf den Punkt gebracht, wie das Abbrechen geht. lächeln Bei DO/LOOP heißt es übrigens klarer Weise EXIT DO. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz