Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pfiffikus_86

|
Verfasst am: 07.01.2005, 18:50 Titel: Schleife abbrechen!? |
|
|
Hi, hab gleich noch ne Frage, ich will nämlich eine Schleife mit einer beliebigen Taste abbrechen können, weis aber nicht richtig wie.
Code: | FOR I = 1 TO 200
PRINT X$
'???
NEXT I |
Dort wo die ??? Fragezeichen stehen, soll man die schleife mit irgend einer beliebigen Taste abbrechen können. Hat hier jemand eine Ahnung wie das geht?? _________________ Ich programmiere lieber, als aufs Klo zu gehen! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 07.01.2005, 19:04 Titel: |
|
|
ja, ich.
IF INKEY$ <> "" THEN EXIT FOR _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 07.01.2005, 19:17 Titel: Re: Schleife abbrechen!? |
|
|
Hallo !
Warum machst du nicht so ein schleife
DO
PRINT X$
???
LOOP
Diese sind etwas einfacher !
Abbrechbar werden sie wen du schreibst :
LOOP UNTIL INKEY$ = CHR$(27)
€dit : Mit ESC wird dan abgebrochen _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.01.2005, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo.
Wie du sicher weißt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Schleifen in QBASIC zu machen. Welche man verwendet, hängt oft vom Zweck ab. Eine Datei einlesen würde ich z.B. eher mit DO/LOOP machen, während ich Stringoperationen eher mit einer FOR/NEXT Schleife lösen würde.
Das ist jedem selbst überlassen! Und man sollte nicht immer stur das gleiche benutzen, wenn sich auch mal eine andere Möglichkeit anbietet.
MisterD hat's perfekt auf den Punkt gebracht, wie das Abbrechen geht. Bei DO/LOOP heißt es übrigens klarer Weise EXIT DO.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|