Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 06.01.2005, 23:36 Titel: Hilfe beim Speichern |
|
|
Hallo Programmierer brauche mal wieder eure Hilfe :
Bei meinem Programm füllt der Benutzer ein paar Angaben aus die dann Abgespeichert werden ! Meist unter C: Ich wil sie aber bei XP unter dem Desktop abspeichern doch da gibt es ein paar Probleme :
Bei XP ist es ja so :
C:\Dokumente und Einstellungen\Der Name des Benutzers\Desktop
Jeder XP Nutzer hat da ja seinen Namen stehen ! Wie schaffe ich es das es trotzdem unter dem Desktop abgespeichert wird ??? _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 06.01.2005, 23:41 Titel: Umgebungsvariablen |
|
|
Hallo.
Du könntest dir in VB ein kleines Zusatzmodul für QB schreiben (oder von mir schreiben lassen), das den Pfad aus der Registry ausliest, aber es geht auch mit QB direkt.
Die Umgebungsvariable %USERPROFILE% enthält den Pfad zum Profil, an den du nur noch Desktop anhängen musst.
Code: | PRINT ENVIRON$("USERPROFILE") |
Dumm nur, dass dieser Pfad "lang", also nicht im 8.3 Format, ist. Dazu musst du den langen Pfad mit Hilfe einer Interruptverwendung in einen kurzen umwandeln. Wie das geht, erfährst du, wenn du nach etwas wie "Longname" oder so in der Art mit der Boardsuche suchst.
Die Sache mit der Umgebungsvariable klappt aber wahrscheinlich auch nur unter Windows 2000 und XP.
Die einfachste Sache ist es aber sicherlich, wenn 2000/XP benutzt wird, das All Users Verzeichnis zu benutzen. Eine Datei auf dem All Users' Desktop erscheint auf dem Desktop jedes Benutzers des PCs.
Es liegt fast immer in "C:\DOKUME~1\ALLUSERS\"
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 07.01.2005, 15:12 Titel: ??? |
|
|
Also ich hab das mal ausprobiert mit dem %USERPROFILE% aber es hat nicht geklappt ! Kannst du mir mal einfach ein Beispiel schreiben ? Es soll eine txt. auf dem Desktop unter Windows XP abgeschpeichert werden !
Zuvor hab ich immer geschrieben : OPEN "c:\pr.txt" Und noch irgendwas mit OUTPUT ...... kannst du einfach mal einen Beispiel Code hier schreiben ???
Vielen Dank _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 07.01.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Also hier mal ein ganz kurzes Beispiel aus meinem Programme :
PRINT " Bitte Taste drücken "
SLEEP
CLS
PRINT " Bitte verwenden sie keine Laute wie ä,ü,ö etc. "
INPUT " Name : "; Name$
INPUT " Alter : "; Alter$
CLS
OPEN "c:\Person2.txt" FOR OUTPUT AS #1 --- (Soll unter Desktop bei XP)
WRITE #1, "Name : "+Name$
WRITE #1, " Alter : "#Alter$
CLOSE #1
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.01.2005, 20:03 Titel: |
|
|
Hallo!
Code: | SCREEN 12
CLS
PRINT "*******"
PRINT " Bitte Taste drücken "
SLEEP
CLS
PRINT " Sie dürfen Laute wie ä,ü,ö etc. benutzen!!! "
INPUT " Name : "; Name$
INPUT " Alter : "; Alter$
CLS
OPEN ENVIRON$("USERPROFILE")+"Desktop\Person2.txt" FOR OUTPUT AS #1 '--- (Soll unter Desktop bei XP)
WRITE #1, "Name : "+Name$
WRITE #1, " Alter : "+Alter$
CLOSE #1
SHELL "DOS2WIN.EXE "+ENVIRON$("USERPROFILE")+"Desktop\Person2.txt" |
Das Programm DOS2WIN.EXE findest du hier: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=3065#3065
Es beseitigt Probleme mit Umlauten und dem scharfen s.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|