Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 05.01.2005, 17:52 Titel: HILFE MIT DER SCHRIFT !!! |
|
|
An alle erfahrenen Programmierer : Ich habe ein Programme geschrieben das den Benutzer ein Paar Angaben abfragt Name etc. und es dann schpeichert als txt. Doch leider werden die Buchstaben nicht richtig angezeigt
wie zb. ß , gibt es eine möglichkeit es so abzuspeichern das man die
Buchstaben lesen kann ??? Ein anderes Format oder so was ......
___________________________________________________________________-
 _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 05.01.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Hi,
Das liegt ganz einfach daran, dass du die Daten mit einem Windows-Editor anschaust.
Windows verwendet den ANSI, und DOS den ASCII Code.
Wenn du die TXT in einem normalen DOS-Editor anschaust, z.B. EDIT.COM (Eingabeaufforderung starten und EDIT eingeben) wird alles ganz normal aussehen.
Wenn du die Daten unter Windows weiterverwenden möchtest, musst du die betreffenden Zeichen im ANSI-Format speichern. Hierzu gibt es kleine String-Konvertier-Funktionen zum Download auf diversen Websites.
M$-Word kanns aber auch so "richtig" anzeigen, wenn man die TXT öffnet - da muss man dann nur am Anfang festlegen, welchen Code man benutzen will, und ich glaub es wird sogar der passenste vorgeschlagen.
Grüßle,
Mecki _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 05.01.2005, 18:04 Titel: Antwort |
|
|
Wie jezt ???
Ich gebe immer *****.txt ein !!!
Was soll ich sonst eingeben ? _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 05.01.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Die Dateien sind richtig gespeichert - sie werden nur falsch dargestellt.
Jeder Buchstabe hat eine Nummer.
a ist zum Beispiel 065
Das ist unter DOS und Windows so.
Manche Zeichen haben aber unter DOS und Windows verschiedene Nummern.
Du speicherst unter DOS das Zeichen 129, also ein "ü", sagen wir mal.
Unter Windows steht ANSI 129 aber für irgend einen anderen Haglhupf. (?)
Das ist das Problem.
Geht es dir um den Dateiinhalt, oder um den Namen?! _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 05.01.2005, 18:37 Titel: |
|
|
geh mal im Datei-menü von Qbasic auf Betriebssystem und gib ein je nach dem wie deine Datei halt heißt. da steht dann dein Text richtig weil das im Dos(Ascii)-Code ausgegeben wird.
oder lies die Werte wieder mit Qbasic ein (FOR INPUT statt FOR OUTPUT beim OPEN) und gib sie per PRINT auf dem Bildschirm aus. Da stimmts dann auch.
PS: Du hast ne Mail  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 05.01.2005, 18:50 Titel: Also ... |
|
|
Also , das mit den Zahlen und so ist mir garnicht so wichtig ich bin ja auch nur ein Anfänger !!! Ich möchte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt denn Text zu abzuspeichern das man die Buchstaben wie zb. üöäß hinterher vernünftig lesen kann !  _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 05.01.2005, 20:47 Titel: |
|
|
Eine Konvertierroutine in QB selber schreiben ist übrigens ganz einfach: Man generiert zuerst mit folgendem "Wegwerfprogramm" eine kleine Datei:
Code: | OPEN "allzeich.txt" FOR OUTPUT AS 1
FOR i%=128 TO 255
PRINT#1, CHR$(i%);
NEXT i%
CLOSE 1 |
und öffnet das Ganze in Word oder WordPad z.B. als "MS-DOS-Text" und speichert es umgewandelt ab. Nun muss man davon nur noch einen kleinen DATA-Zeilengenerator schreiben:
Code: | OPEN "allzei2.txt" FOR INPUT AS 1
OPEN "daten.bas" FOR OUTPUT AS 2
i% = 0
WHILE NOT EOF(1)
IF i% MOD 16=0 THEN
PRINT#2, "DATA"
END IF
z% = ASC(INPUT$(1))
PRINT#2, z%;
i% = i% + 1
IF i% MOD 16=0 THEN
PRINT#2, ""
ELSE
PRINT#1, ", ";
END IF
WEND
CLOSE 2
CLOSE 1 |
Schlussendlich kann man DATEN.BAS zu einer vollständigen SUB bzw. besser FUNCTION ausbauen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 05.01.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Hallo.
Ja, noch besser ist ein Konverter in QB direkt, aber es geht ja um eine möglichst einfach zu verwendene Lösung.
Zitat: | Die Verwendung ist einfach. Nach das Schreiben der Datei schreibst du einfach folgenden Befehl in dein Programm:
Code:
SHELL "DOS2WIN.EXE MeinText.txt" |
Man braucht zwar das externe Programm, aber es ist wirklich gaaaanz einfach zu benutzen. Vielleicht mach ich mal eine Lib draus.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|