Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 17.05.2006, 18:29 Titel: Wie nenn man diese mathematische Vorgehensweise? |
|
|
Ich steh mal wieder auf'm Schlauch...
Wenn man etwas 2 Hoch n nimmt, also z.B. 2^5 (sprich: 2 hoch 5), wie nennt man das? Ich bräuchte einen Ausdruck dafür, sowas wie "Quadratisieren" (was es nicht ist, ich weis). Sowas wie "potenzieren zur Basis 2" ist aber zu lang. Ein Wort dafür wäre schön. Also: Wie sagt man zu sowas?
Ich bin wohl schon zu lang aus der Schule raus
Kann mir mal jemand nen Tipp geben? DANKE _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 17.05.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Hi E-P-S,
versuchs mit ner Abkürzung(wie Tan-->Tangens)..
y^x(kannst ja je nach gewählter Basis diese dann auch einblenden)
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 17.05.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Nein, Missverständnis.
Ich schreibe gerade ein Tutorial. In diesem Tutorial geht es u.a. um Texturgrößen. Diese dürfen bekanntlich nur Potenzen zur Basis 2 sein, also 2^1, 2^2, 2^3 usw.
Ich suche einfach einen Ausdruck, ein Wort, welches das beschreibt und das verständlich und gängig ist. Der Begriff "Quadratisieren" ist eben nicht korrekt und ich könnt wetten das es auch für 2^n irgend eine Bezeichnung gibt. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 17.05.2006, 18:54 Titel: |
|
|
2^5 ist einfach 2^5...
2^2 => 2 ins quadrat
2^3 => 2 ins qubik
2^4 => gibts nich mehr..
die entsprechende funktion heißt meistens pow(x,y) wobei das pow für power glaubich steht, suchst du das? ansonsten einfach "x mit y potenzieren" wobei x die basis und y der exponent ist.
/edit: Du suchst das wort "Potenz".. Ganzzahlige Potenzen von 2 sind gültig  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 17.05.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Also ich finde die Bezeichnung Potenz von der Basis 2 ganz OK
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
otti

|
Verfasst am: 17.05.2006, 19:35 Titel: |
|
|
hab auch nichts dazu gefunden oder im unterricht gelernt.
ich würd mich aber einfach MisterD anschließen:
MisterD hat Folgendes geschrieben: |
2^5 ist einfach 2^5...
|
in nem programm würd ichs so machen:
2^x
und das man bei betätigen dieser funktion einfach x eingeben muss
obwohl, ich weiß ja nich was das für ein prog wird
grüße otti
PS:vllt frag ich morgen nochmal meine mathelehrerin obs da n namen gibt _________________ Gute Musik
 |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 17.05.2006, 19:42 Titel: |
|
|
E-P-S hat Folgendes geschrieben: | Ich schreibe gerade ein Tutorial. In diesem Tutorial geht es u.a. um Texturgrößen. Diese dürfen bekanntlich nur Potenzen zur Basis 2 sein, also 2^1, 2^2, 2^3 usw.
Ich suche einfach einen Ausdruck, ein Wort, welches das beschreibt und das verständlich und gängig ist. Der Begriff "Quadratisieren" ist eben nicht korrekt und ich könnt wetten das es auch für 2^n irgend eine Bezeichnung gibt. |
Nein. Ein Wort für Exponentialfunktionen mit bestimmten Basen ist mir nicht bekannt. Aber "Zweierpotenzen" ist meiner Meinung nach auch kein besonders riesiges und umständliches Wort. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 17.05.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Danke für eure Hinweise. Zweierpotenzen ist doch ein schönes Wort  _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 18.05.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Ansonsten finde ich die englische Formulierung recht cool:
"x to the power of y"
IMHO wäre auch "Zweierpotenzen" das beste Wort. _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 21.06.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Ich würde es so nennen:
1) "quadieren"
2) "mit 2 potenzieren" _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
Triton

|
Verfasst am: 22.06.2006, 09:14 Titel: |
|
|
MisterD hat Folgendes geschrieben: |
2^4 => gibts nich mehr..
|
Biquadrat.
basis^exponent
Ansonsten, wie schon gesagt, nennt man das ganze dann potenzieren.. _________________ Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
|
Nach oben |
|
 |
|