|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spongebob Schwamm
|
Verfasst am: 24.12.2004, 11:43 Titel: Auf Strichen gehen |
|
|
Hi!
Also meine Frage ist die:
Das Viereck soll immer auf den Linien gehen und wenn die Linie zuende ist fällt man auf die Linie die darunter ist wenn Linien nach oben gehen soll man sie hochklettern können. Könnt ihr mir das einbauen?
Code: |
CLS
SCREEN 12
COLOR 11
ON KEY(11) GOSUB oben 'Taste 8 auf dem Nummernblock
ON KEY(12) GOSUB links 'Taste 4 auf dem Nummernblock
ON KEY(13) GOSUB rechts 'Taste 6 auf dem Nummernblock
ON KEY(14) GOSUB unten 'Taste 2 auf dem Nummernblock
KEY(11) ON 'Tasten aktivieren
KEY(12) ON
KEY(13) ON
KEY(14) ON
x = 5
y = 4
Line (0, 30)-(80, 30), 12
Line (70, 60)-(120, 60), 12
Line (110, 60)-(110, 30), 12
DO
LINE (x, y)-(x + 10, y + 10), 9, BF
LOOP UNTIL INKEY$ = CHR$(27): GOTO 11
END
oben:
y = y - 1
RETURN
links:
x = x - 1
RETURN
rechts:
x = x + 1
RETURN
unten:
y = y + 1
RETURN
END |
Schon mal danke im voraus! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 24.12.2004, 13:22 Titel: lol |
|
|
Hallo.
Das was du da willst, kann äußerst kompliziert werden! Das ist dann ja schon ein fast komplettes Jump&Run Game...
Aber lad dir doch aus QB-City die Einsendungen zu dem Thema runter.
Nun ja, grundsätzlich kannst du da zwei Methoden für nehmen.
(1) Du orientierst dich nur am Sollwert. Du hast eine Leveldatei als Grundlage, in der Striche usw. gespeichert sind. Dann errechnest du anhand der Steuerungen, ob du wogegen andotzt.
Das habe ich in meinem J&R auch großteils gemacht. (Allerdings ist das J&R dadurch, dass ich keine Lib benutzt hab, nicht so gut spielbar geworden => viel zu langsam & träge...)
(2) Du arbeitest mit POINT. Das ist am besten, wenn es bei den Strichen bleibt und alle Striche eine möglichst einmalige Farbe haben, die sonst nicht vorkommt.
Dann kannst du mit POINT wie folgt testen:
Code: | DO
...
IF POINT(x%+ViereckBreite, y%) = 5 THEN SOUND 2000,1 'Angedotzt.
...
LOOP |
Sobald es aber nicht mehr nur Striche einer Farbe sind und auch der Hintergrund möglicherweise bunt wird und auch noch andere (nicht eckige!!!) Hindernisse dazu kommen, kannst du die Methode echt vergessen.
(3) Oder du machst eine Mischform. Setzt zum Beispiel in der letzten Bildschirmseite Informationen zur Kartenbeschaffenheit.
Viele Grüße & frohe Weihnachten!
Sebastian |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 24.12.2004, 17:16 Titel: |
|
|
Vielleicht gibst Du mir noch die "Windrichtung" Deines Projekts an, dann kann ich vielleicht jetzt über die freien Tage wieder einmal ein Codebeispiel zusammenbauen.
Strebst Du eher das Labyrinth-Prinzip an, wo man einer Linie entlangsteuert (früher hatte ich ein Spiel names "Kid Grid" auf dem Commodore 64)? Dort ist vielleicht noch sinnvoll, darüber nachzudenken, ob eine Seitenbewegung gepuffert werden soll. Die andere Variante wäre das Jump'n'Run-Spiel, wo Deine Spielfigur eine Gravitation besitzt und auf Plattformen stehenbleibt und Leitern hinaufklettern kann. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Spongebob Schwamm
|
Verfasst am: 28.12.2004, 21:41 Titel: also das soll so aussehen |
|
|
Also es sollen Striche da sein auf denen man gehen kann also eine grade linie entlangehen und wenn die linie nach einen kleinen Berg hat einfach den Berg hoch gehen und dann wieder runter und wenn eine linie senkrechtt nach oben geht soll man die linie wie eine Leiter hoch gehen.
P.S. Ebenfalls schöne Weihnachten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|