Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The real Agent D

|
Verfasst am: 29.03.2006, 13:48 Titel: PC herunterfahren |
|
|
Hi,
hab es wiedermal gaschaft! Mein 98 PC startet nicht mehr ! Die autoexec.bat zeigt an, dass die Datei win.com beschädigt ist, und diverse andere Dateien fehlen. Ich hab mich gefreut, denn jetzt habe ich einen MS-DOS PC ! Das blöde ist, dass ich nicht weiß, wie ich den PC unter MS-DOS herunterfahren kann.
N.b.: SHUTDOWN funzt nicht! |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 29.03.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo!
Shutdown ist ein Windowsbefehl und wird dir dadurch auch nicht helfen können.
Wenn du am Kommandoprompt bist kannst du den Computer theoretisch ohne Probleme ausschalten. Ich hab' immer noch häufig mit solchen alten Rechnern zu tun und hatte früher selber MS-DOS-PC's.
Dürfte nix passieren, natürlich nur, wenn du keine Anwendung laufen hast, die gerade auf die Festplatte schreibt oder ähnliche Sachen macht.
Grüße,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 29.03.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Einfach auf die Festplatte hören.
Wobei Dos ja kein Multitasking System ist.
Wenn man in der Dos Oberfläche ist, kann eigentlich kein Programm auf die Festplatte zugreifen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 29.03.2006, 20:54 Titel: |
|
|
kann man sehr wohl - schonmal was von der DosShell gehört? Die gibts in Dos 6.22 und ist sehr wohl multitasting fähig - ohne windows! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 30.03.2006, 09:39 Titel: |
|
|
Hä? Also ich hatte ja mal 'ne Zeitlang DOS 6.22 - aber davon hab' ich nie was mitbekommen. Kannst du das mal genauer erklären?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 30.03.2006, 12:23 Titel: |
|
|
Danke für alle Antworten, aber das ist mittlerweile hinfällig, da der PC seit heute nicht mal mehr auf C:\ zugreifen kann! D.h.: Ich kann nur mehr Disketten verweneden, es funzt kein einziger befehl mehr, es sei denn er befindet sich auf A:\ , sprich: ich kann auf C:\ weder zum lesen noch zum schreiben zugreifen. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 30.03.2006, 13:17 Titel: |
|
|
Mal die Datenkabel der Festplatte überprüft? (glaube, dass es daran zwar nicht liegt, aber probieren geht über studieren. )
Ist der PC nun reines MS-DOS oder ist noch ein nicht bootbares Windows drauf?
Wenn du ein CD-Laufwerk hast, von dem du booten kannst, würde ich mit Knoppix die Daten sichern (Netzwerk).
Was auch noch helfen könnte (zum Überprüfen der Festplatte): das DriveFitnessTool. Dafür brauchst du aber auch wieder ein bootbares CD-ROM-Laufwerk.
Ansonsten einfach mal eine Radikalkur machen.
dreael's "DISKLOES.BAS" kann ich empfehlen, dann das jeweilige OS neu aufspielen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 30.03.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: |
Ist der PC nun reines MS-DOS oder ist noch ein nicht bootbares Windows drauf?
|
Ja, funzt aber nicht mehr, denn der großteil ist auf einer anderen Festplatte, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann.
Wenn du ein CD-Laufwerk hast, von dem du booten kannst, würde ich mit Knoppix die Daten sichern (Netzwerk).
|
Hab weder das eine noch das ander.
Ansonsten einfach mal eine Radikalkur machen.
dreael's "DISKLOES.BAS" kann ich empfehlen, dann das jeweilige OS neu aufspielen.
|
Werde ich morgen machen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.03.2006, 20:46 Titel: |
|
|
Die Dos-Shell war eine multitasking umgebung (wahrscheinlich im protected mode, also mit einem Dos-Extender wie Dos4GW oder DosMax), die eine bequeme verzeichnisstruktur anbietet und auch dateien verknüpfen kann und eine art "schnellstartleiste" hat etc... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 30.03.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Sieht nach einer Festplatte aus, die sich demnächst vielleicht sogar ganz verabschiedet. Ich würde folgendes daher probieren:
1.) PC öffnen, Kabel-Check wie von den anderen Postern genannt + Marke-Modell der Festplatte ermitteln
2.) Zugeöriges Prüftool herunterladen. Beispiele: Hitachi Seagate Download auf Hilfs-PC (zweiter PC im eigenen Haus am selben DSL-NAT-Router angeschlossen oder sonst Nachbar/Kolleg) durchführen und die 1-2 Disketten herrichten
3.) "Patient" damit booten und Vollscan durchführen: In vielen Fällen kann das herstellereigene Tool defekte Sektoren reparieren
4.) Booten mit Windows 98-Startdiskette und dort ebenfalls
durchführen, um Inkonsistenzen in der FAT32-Formatierung zu beheben.
Falls irreparable Fehler gefunden wurden, sollte man jedoch schleunigst noch ein Backup (z.B. DriveImage) ziehen (soweit überhaupt noch möglich) und Festplatte durch eine neue auswechseln.
5.) Falls System immer noch nicht bootbar: Man kann versuchen, die beschädigten Dateien von einem intakten Windows 98-PC rüberzukopieren bzw. mit dem EXPAND-Befehl ab der Installations-CD hineinholen. Sonst würde ich aber nicht allzuviel Zeit damit verschwenden, sondern lieber eine Reparatur-Installation einmal drüberlaufen lassen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 31.03.2006, 14:36 Titel: |
|
|
dreal hat Folgendes geschrieben: |
1.) PC öffnen, Kabel-Check wie von den anderen Postern genannt
|
Hab ich gemacht, funzt aber nicht!
Sebastian hat Folgendes geschrieben: |
Jaja, bei einem alten Pentium I Rechner ist mir vor kurzem auch die Festplatte kaputt gegangen. Sie hat nur noch so zischige Geräusche gemacht und ab und an geklackt. Hatte aber zum Glück eine Ersatzplatte da und ein Image des OS-Installation auf CD.
|
Der PC hat einen Pentium I Prozessor! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 31.03.2006, 14:39 Titel: |
|
|
The real Agent D hat Folgendes geschrieben: | Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Jaja, bei einem alten Pentium I Rechner ist mir vor kurzem auch die Festplatte kaputt gegangen. Sie hat nur noch so zischige Geräusche gemacht und ab und an geklackt. Hatte aber zum Glück eine Ersatzplatte da und ein Image des OS-Installation auf CD.
|
Ja, das sagte ich bereits.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 31.03.2006, 14:42 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | The real Agent D hat Folgendes geschrieben: | Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Jaja, bei einem alten Pentium I Rechner ist mir vor kurzem auch die Festplatte kaputt gegangen. Sie hat nur noch so zischige Geräusche gemacht und ab und an geklackt. Hatte aber zum Glück eine Ersatzplatte da und ein Image des OS-Installation auf CD.
|
Ja, das sagte ich bereits.  |
Ich meinte damit meinen PC! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 31.03.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Noch so ein Zufall ! Mein PC ist auch schon ~10 Jahre alt! |
|
Nach oben |
|
 |
JPT
|
Verfasst am: 31.03.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Dann wirst du dich auch bald über riesige Datenverluste ärgern... falls überhaupt etwas auf die HDD drauf geht  _________________ MfG JPT |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 31.03.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Also ich war auch lange mit einem DOS 6.22, Win 3.1 und einer 212 MB Platte zufrieden.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 31.03.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Wie Relativ Speicher ist, seh ich in der Firma.
Wir Programmieren einen Microcontroller der Stolze 128 Byte Ram hat.
Die grosse der Programme ist auf 2KB "begrenzt" (und wir nutzen nur einige wenige Prozent davon).
Und die Programme die wir dafür in 2 Monaten geschrieben haben, passten auf 1 Diskette.  |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 04.04.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Hab den PC eingeshcaltet, woraufhin er folgendes anzeigt:
Code: |
NOVEL NET WARE INC.
CHEK THE CABLE
ERR 43: MEDIA CENTER NOT FOUND
|
Dann wurde der Bildschirm schwarz und er zeigte volgendes an:
192 Reihenfolge bim Booten
|
Dann zeigte er wirre lila Ziechen auf gelben Hintergrund an. Daraufhin wechselte die Hintergrundfarbe auf Schwarz und die Schriftfarbe auf Gelb.
Beim nächsten Neustart startete der Bios mit der Meldung:
192: Konfiguration wurde verändert.
|
Nun war plötzlich die Festlatte wieder verwendbar und das Betriebssystem startete wie gewohnt. Als ich Sicherheitskopien machte und den PC neu startete, passierte wieder das selbe wie oben. |
|
Nach oben |
|
 |
|