|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 23.03.2006, 19:27 Titel: Zur FAQ: Wie scrolle ich Textausgaben ohne Flimmern? |
|
|
Zur FAQ: Wie scrolle ich Textausgaben ohne Flimmern? _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 23.03.2006, 19:39 Titel: |
|
|
ich würd irgendwie auf nen eintrag mit pageflipping / doublebuffering verweisen.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 23.03.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Wie MisterD gesagt hat; unter SCREEN 0 geht's so:
Code: |
SCREEN 0, , 0, 1
DO
' Textausgabe
' [...]
' Doublebuffering
PCOPY 0, 1
CLS
LOOP UNTIL BEdingung
|
Was soll denn gescrollt weredn?
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 26.03.2006, 11:46 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass N-TV, Viva und Co. da Spuren hinterlassen haben.
Im Klartext soll sich wohl ein String von rechts nach links über den Bildschirm begwegen.
Oder wenn man sein Spiel fertigprogrammiert hat, dann sollen vielleicht Credits von unten nach oben laufen.
Ich hatte da mal ein Programm, aber ich glaube, dass es auch flimmerte.
EDIT: Habe es nochmal ausgekramt und festgestellt, dass es wirklich flimmert, was aber nicht gar so auffällt, da ich mir in Screen 0 größere Buchstaben gebastelt habe. Wenn man das im Fenstermodus laufen lässt, ruckelt es aber arg! Das hört seltsamerweise weitestgehend auf, wenn ich SHIFT, STRG oder ALT gedrückt halt.  _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 30.03.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten. ich habe daraus den folgenden Eintrag für die QB-MonsterFAQ erstellt:
Frage deutsch
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie scrolle ich Text flimmerfrei ?
Question English
~~~~~~~~~~~~~~~~~
How to scroll text smooth and without flicker?
Antwort 1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[ von Thomas Antoni, MisterD und jb 23.3.2006 ]
Die häufigste Ursache von flimmerndem Text ist das Löschen alten Textes in einer Schleife mit dem sehr langsamen CLS-Befehl. Anfänger realisieren einen scrollenden Text häufig wie folgt:
'--- Text scrollen - mit wiederholtem CLS
'------------------------------------------
'--- "Hallo" vertikal ueber den
'--- Bildschirm laufen lassen
'
WIDTH 80, 50 '50 Zeilen grosser VGA-Bildschirm
CLS
SLEEP 1 '1 s warten bis Bildschirm umgeschaltet
FOR i% = 2 TO 50
CLS ' <== seeehr langsames Textloeschen
LOCATE i%
PRINT "Hallo";
t = TIMER: DO: LOOP UNTIL TIMER <> t '0,06 sec Pause
NEXT i%
SLEEP
END
|
Bei diesem Programm ruckelt das "Hallo" wie wild über den Bildschirm. Besser sieht es aus, wenn Du zum Löschen von Text nicht den CLS-Befehl verwendest, sondern den alten Text löscht, indem Du in mit Hilfe des SPACE$()-Befehls mit Leerzeichen überschreibst.
Das oboge Programm sieht dann etwa so aus:
'--- Text scrollen - Text loeschen mit SPACE()
'---------------------------------------------
'
CLS
FOR i% = 2 TO 50
LOCATE i% - 1, 1
PRINT SPACE$(10) 'alten Text loeschen (mit Blanks ueberschreiben)
LOCATE i%
PRINT "Hallo";
'WAIT &H3DA, 8 'auf Strahlruecklauf warten; bringt nix
NEXT i%
SLEEP
END
|
Aber auch bei diesem Programm macht sich unter Wíndows noch etwas störend bemerkbar, dass die Anzeige neuen Textes unter Windows im Fenstermodus sehr langsam ist und wechselnde Totzeiten hat - abhängig von der CPU-Belastung. Komischerweise ist das Scrollen flüssiger, wenn man gelichzeitig eine Taste gedrückt hält, z.B. [Strg] oder [Alt].
Ein sauberes Rollen ist unter Windows nur im Vollbildmodus möglich. Dazu kannst Du entweder mit der Tastenkombination [Alt + Eingabe] in den Vollbildmodus wechseln oder Du benutzt einen der Grafikmodi SCREEN 1...13, bei dem Windows ja automatisch in den Vollbildmodus wechselt.
Oder Du aktivierst gleich für die QBasic-Entwicklungsumgebung generell den Vollbildmodus. Öffne dazu mit der rechten Maustaste den Eigenschaftendialog für QBasic.exe und aktiviere unter "Bildschirm" die Option "Vollbild".
Probiere mal das obenstehende Programm - einmal im Fenstermodus und einmal im Vollbildmodus. Du wirst feststellen, das das Scrollen im Vollbildmodus wesentlich flüssiger abläuft.
Etwas flüssiger läuft das das Scrollen auch im Teilfenster ab, wenn man mehrere Bildschirmseiten verwendet, also mit -> Page Flipping . Wie das geht, zeigt folgendes Programm:
'--- Text scrollen - mit Page Flipping
'------------------------------------
'
CLS
SCREEN 0, , 0, 1 'Arbeitsseite=0, Anzeigeseite=1
FOR i% = 2 TO 50
LOCATE i% - 1, 1
PRINT SPACE$(10) 'alten Text loeschen (mit Blanks ueberschreiben)
LOCATE i%
PRINT "Hallo";
PCOPY 0, 1 'Arbeitsseite in Anzeigeseite kopieren
NEXT i%
SLEEP
END
|
Alle Details über Page Flipping erfährst Du im FAQ-Eintrag "Bildschirmausgabe - Grafikmodus -> Wie verwende ich mehrere Bildschirmseiten (Page Flipping)?" . _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 01.04.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Allerdings sollte man nicht SLEEP verwenden, da dann eine Tasteneingabe die Wartezeit beendet; TIMER ist da besser geeignet.
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|