Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Markus
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 104 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 16.12.2004, 01:57 Titel: Komplizierte Datenübertragung |
|
|
Hallo!
Schon wieder mal eine Frage wegen Datenübertragung - diesmal aber offenbar komplizierter.
1) vorhanden: 1 neuerer Rechner mit Win NT, NTFS
2) vorhanden: 1 steinalter 133er-DOS-Rechner, auf dem ich per QB laufend eine große Anzahl sehr kleiner, aber wichtiger Dateien in stets unterschiedlichen Verzeichnissen produziere.
Die auf Diskette und dann auf den anderen Rechner zu kopieren, dauert jedesmal 15-20 Minuten. Chef, der die Daten braucht, tobt vor Ungeduld.
gesucht: Eine Möglichkeit, per Nullmodem-Kabel eine Verbindung zwischen den beiden herzustellen, sodaß der neue Rechner den alten als Laufwerk erkennt und man mit dem Windows Explorer die Dateien ganz normal markieren und kopieren kann. (Chef ist ohne Maus geradezu kastriert).
Unser EDV-Experte (Dipl.-Ing. ) schafft es seit Wochen nicht.
Mit Laplink etc. gehts NICHT.
Weiß jemand von euch eine Lösung, die auch unter Win NT funktioniert?
Gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 16.12.2004, 12:50 Titel: |
|
|
wieso unbedingt Nullmodem? warum nicht Netzwerk? dann wäre das ganze ruck zuck gelöst...
Einfach freigeben, Netzlaufwerk verbinden und fertig.
ansonsten unter 95/98 gabs noch die PC-Direktverbindung. obs die unter NT gibt weiß ich nicht, aber das wäre genau das was du brauchst. Schau mal unter Systemsteuerun/Software/Windowskomponenten oder so. Da ist das zumindest bei dem alten Betriebssystem drin. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 500 Wohnort: Neuruppin
|
Verfasst am: 16.12.2004, 14:32 Titel: |
|
|
@MisterD:
Zitat: vorhanden: 1 steinalter 133er-DOS-Rechner
DOS heißt "nix Laufwerk freigeben" und mit Windows verbinden.
Ich glaube es gab mal ein Tool welches es ermöglicht auch unter NT die Parallelschnittstelle von einem DOS Programm aus zu nutzen. Ansonsten würde ich es mal mit ner seriellen Übertragung versuchen - möglicherweise geht das ja. Wäre zwar nicht so schnell, aber immer noch besser als mit Disketten zu jonglieren. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Markus
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 104 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 16.12.2004, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo Mr. D,
eben die "alte" Direktverbindung funktioniert unter NT anscheinend nicht mehr, bis XP ("lokales Netzwerk") schon. Serielle Übertragung würde im Prinzip ausreichen. Die aber kriegen wir nicht hin.
"Netzwerk": Genau darum gehts ja. Wie bauen wir dafür ein Netzwerk (ohne zusätzliche Netzwerkkarte, die sicherlich nicht bewilligt wird)?
Der NT-Rechner hängt ohnehin am Uni-Netz. Es geht darum, den alten Rechner zusätzlich direkt (also nicht übers Uni-Netz) an den neuen anzustöpseln. |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
Anmeldungsdatum: 11.09.2004 Beiträge: 588 Wohnort: Uelzen
|
Verfasst am: 16.12.2004, 15:53 Titel: |
|
|
Wieso macht ihr da so einen Zirkus draus von wegen Netzwerkkarte oder so?
Nullmodemkabel an LPT/COM und ab geht die Post. Da braucht man keine teuren Profiprogramme, da ist in einer halben Stunde ein entsprechender QB-Code fertig
Und wenn man Verzeichnisse mit übertragen will dann bastelt man sich halt ein kleines Protokoll dafür, hab sowas ähnliches schon mal gemacht _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 500 Wohnort: Neuruppin
|
Verfasst am: 16.12.2004, 18:16 Titel: |
|
|
@ICC hast du schon mal versucht auf einem NT Rechner von QB aus die LPT anzusprechen - wohl nicht... _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
Anmeldungsdatum: 11.09.2004 Beiträge: 588 Wohnort: Uelzen
|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 16.12.2004, 21:22 Titel: |
|
|
Markus hat Folgendes geschrieben: | "Netzwerk": Genau darum gehts ja. Wie bauen wir dafür ein Netzwerk (ohne zusätzliche Netzwerkkarte, die sicherlich nicht bewilligt wird)? |
Mein Tipp: Billige NoName-Netzwerkkarten mit RTL8139-Chip bekommt man heute bereits so um die €10,- herum als neuwertige Ware. Ansonsten ist auch EBay der geeignete Ort dafür, speziell wenn der Rechner noch keine PCI-Slots hat und daher eine 16-Bit-ISA-Netzwerkkarte benötigt wird.
Wenn ich als Geschäftsbesitzer dieses Problem als Kundenauftrag lösen müsste, würde ich ohne lange zu zögern sofort nach einer Netzwerkkarte schauen gehen, da die Arbeitsstunden für das Gefummel mit RS-232 viel teurer kämen. Falls es nur um eine einmalige Datenübertragungsaktion geht, hätte ich in meinem Fall sogar extra eine Werkstatt-Netzwerkkarte immer bereitliegen für solche Zwecke. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 104 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 17.12.2004, 02:38 Titel: |
|
|
Dann mal Danke für eure Hinweise.
Ich werde unseren Systemadministrator dahingehend instruieren, eine solche Netzwerkkarte aufzutreiben bzw. das EDV-Zentrum fragen, ob sowas nicht irgendwo verlassen in einer Schublade modert.
Das muß doch zu schaffen sein....
Schönen Dank
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
|