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Mystic World [RPG-Engine für FreeBasic]
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stormy hat Folgendes geschrieben:
Also gesucht werden:
- Musiker oder zumindest große Midi- /Mod- Sammler (Quelle/Urheber beachten!)


Ich biete mich an happy

U(h)rheberrecht musst du dann nicht beachten,aber ein hinweis in den credits wäre nett zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei funktioniert der Link...
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Er ist ein Wunder!
Nein, er ist eine Missgeburt.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Entwicklung von Mystic World geht voran. Nachdem die Engine große Fortschritte gemacht hat, habe ich einige Grafiken hinzugefügt, die hier zu sehen sind:



Der rechte Rand ist normal, da dort noch keine Tiles gesetzt worden sind !

Fertige Features des Spieles sind:
- die NPC-Bewegung und -Interaktion
- das Kampfsystem mit KI
- der Grundbefehlsatz für die Script-Engine (Soundbefehle, etc. fehlen noch)
- die Mächtige Engine (dynamische Variable, Console)
- der Levelaufstieg (Charakter-Boni ist abhängig von Heldenklasse und RND zwinkern)

Vorallem wurden viele Bugs bereinigt, die sich eingeschlichen haben.

Was momentan noch fehlt:
- Save-/Load-Funktion
- Musik und Sounds
- Grafiken (Karten, Monster, Zauber)

Wichtig: Ich werde noch jemanden brauchen, der Zauber-Effekte programmieren kann ! Er sollte sich nur um die Animation kümmern, denn Sound wird sowieso zuletzt erst eingefügt.

Die Beta-Tester werden von mir eine Version bekommen, wo sie den aktuellen Stand betrachten und bewerten dürfen.

cu, Stormy

Nachtrag: Es gibt auch eine neue formatierte Referenz der Script-Engine ! (leicht veraltet)
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Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Musik: Schonmal was von www.vgmusic.com gehört? Die Site sammelt Midis, welche man für Freeware-Projekte kostenlos verwenden darf.
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otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Stormy

Lebt das Projekt noch? Wär schade wenn du nicht mehr weiterentwickeln würdest!

Grüße otti
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie es lebt ! Hier ein Ausschnitt aus der Changelog.txt

Zitat:
24.01.2006:

[NEW] Support für FreeBasic 0.16b
[NEW] SHIFT + CursorTaste = Held schaut in diese Richtung ohne sich zu bewegen
[NEW] Taste "V" um VSYNC zu toggeln
[NEW] Neue Parameter: (nur vorrübergehend, in der Final Version bzw. im RC werden diese vlt. anders heißen)
--map [map$] ... lädt Karte zu Beginn
--vsync ... deaktiviert VSYNC
[TWEAKED] Auflösung von 320x240x16 -> 640x480x32 (mit ~166 FPS bei 1.533MHz)
Auch wurden aus 2 Bildschirmseiten eine (nur intern relevant)
=> Insgesamt eine massive Performance-Steigerung
[TWEAKED] CLS-Routine wurde durch memset ausgetauscht. (thx 2 jofers)
[TWEAKED] Kleine Optimierungen im SUB DrawMap (ENGINE.BAS) und in der Hauptschleife (GAME.BAS)
[CHANGED] Anpassung des Editors auf die großen Tiles (thx 2 DJ_Peters)
[CHANGED] Fenster-Design -> Transparenz in MsgBox
[FIXED] Bugs im Kampfsystem bereinigt
[FIXED] FMOD-Unstimmigkeiten
[FIXED] Verbesserte MsgBoxen (noch provisorisch; später kommen noch Skins hinzu)
[FIXED] MSG wird nun korrekt wiedergegeben
[FIXED] Anpassung der ganzen Festern im Kampf-,Shop- und Statusmenü an die neue Auflösung.

[UNSOLVED] Im ShopMenü kommt es gelegentlich zum "Segmention Fault", ich werde prüfen woran das liegen könnte.

Sonstige Bemerkungen:

- GreveN wird sich um das Particle-System kümmern, was für nette Zauber-Effekte sorgen wird
- Dank an DJ_Peters für seine guten Vorschläge und seiner Routine MultiPut
- Dank an jofers für die memset-methode
- Zappa wird einen Skin für das Fenster entwerfen

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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
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BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Community,

die Engine macht große Fortschritte und viele Fehler wurden beseitigt. Ich habe geplant eine kleine Demo rauszugeben, bräuchte dafür allerdings einen Grafiker bzw. mehrere ! Irgendwie bin ich für sowas total unbegabt ! mit den Augen rollen

Die Tiles sind 32x32 Pixel groß und könne mir in jedem Format abgeliefert werden. Als ich die Engine plante, waren es nur 17x17 Pixel und schreckte einige ab. Vielleicht fühlen sich ja jetzt einige Leute angesprochen, dabei mitzuwirken. happy

Ursprünglich hatte ich einen Anime-Style im Sinn, aber inzwischen soll es eher realistisch gestaltet werden; also mit richtiger Struktur und so. Die alten Grafiken (17x17) sind dabei leider unbrauchbar.

Glaubt übrigens nicht, dass ihr in ein totes Projekt investiert, da die Entwicklung - von den Grafiken mal abgesehen - wirklich gut voran geht: Sound, Musik, Kämpfe, Scripte, Speichern/Laden etc. sind schon drin bzw. brauchen nur noch "Finetuning" ! cool

cu, Stormy

PS.: Für Betatester bin ich natürlich wieder aufgeschlossen...
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Grafiken brauchst du denn?
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Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
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BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Welche Grafiken brauchst du denn?


Ich bräuchte Tiles für Böden (Stein, Holz, Grass, Laub, Wasser, etc.) und klassische Objekte für RPGs alá Kisten, Fässer, Schilder, Felsen, Häuser und so weiter.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, für's Doppelposting, aber hier ein aktueller Screenshot:



Das Ergebnis aus meinen bescheidenen Kenntnissen mit GIMP... verwundert Der Held wurde noch so belassen wie er ist...
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

sieht doch garnicht mal so schlecht aus. Besonders die Erde find ich super lächeln
aber mein tip (solltest du das nicht eh vorhaben): Mach immer so 5 verschiedene tiles vom gleichen typ und füll die dann randommäßig, sieht garantiert viel besser aus.
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein wenig an den Effekten gearbeitet. Das Resultat könnt ihr im folgenden Bild sehen:



Man sieht in diesem Bild folgende Effekte:

- Spiegeleffekte im Wasser
- Schneefall (das Aussehen kann man beliebig wechseln Dank GreveNs Partikel-Engine)
- Lichtquellen

Man kann noch zwischen Tag- und Nacht-Modus mit einem weichen Farbübergang wechseln. Momentan arbeite ich der Sounduntermalung des Wetters (man will ja auch schließlich ein Gewitter hören wollen happy)

Ok, das war es erstmal vom aktuellen Stand meines Projektes... wenn es wieder etwas aufregendes zu zeigen gibt, berichte ich natürlich davon ! cool

- Stormy

PS.: Nach wie vor hat sich kein Grafiker gefunden, der mich unterstützen würde ! Schade eigentlich.... verwundert
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus!

Kannst du vielleicht mal eine Demoversion Posten?
Ich würde das gern mal in Bewegung sehen.
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http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
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otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

sieht echt geil aus grinsen

obwohl man die effekte vllt doch besser auch abschalten können sollte...
des könnte mit der Zeit zu unübersichtlich werden...

wegen den grafikern:
hast du schon mal bei anderen foren gefragt....kannst ja au mal im bb-forum unter "grafik und design" nachfragen..

grüße otti
/EDIT: http://www.blitzforum.de/viewforum.php?f=9&sid=da8d20c9500f12358cdbeeb6a745247a

und sogar n thread mit der gleichen frage...
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Gute Musik lächeln
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Lob! lächeln

Zitat:
Kannst du vielleicht mal eine Demoversion Posten?
Ich würde das gern mal in Bewegung sehen.


Die Bewegung verläuft Tile*Pixel. Eine Demoversion kann ich nur Betatestern anbieten. Es steht dir natürlich noch frei, ein Betatester zu werden ! lächeln Du würdest dann in unregelmäßigen Abständen mal eine Version bekommen und müsstest mir katalogmäßig paar Infos geben.. lächeln

Zitat:
sieht echt geil aus

obwohl man die effekte vllt doch besser auch abschalten können sollte...
des könnte mit der Zeit zu unübersichtlich werden...

wegen den grafikern:
hast du schon mal bei anderen foren gefragt....kannst ja au mal im bb-forum unter "grafik und design" nachfragen..

grüße otti
/EDIT: http://www.blitzforum.de/viewforum.php?f=9&sid=da8d20c9500f12358cdbeeb6a745247a

und sogar n thread mit der gleichen frage...


Die Effekte kann man abschalten. Diese Funktion ist deswegen drin, damit auch schwächere PCs etwas mit dem Spiel anfangen können.

Ich habe mal übrigens einen Beitrag zwecks der Grafiken verfasst:

http://www.blitzforum.de/viewtopic.php?p=176520#176520

Mal schauen, ob sich da jemand meldet ! happy
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann meld' ich mich mal als Betatester. Ich hab' sowieso (fast) massig Zeit. (nur manchmal einige Tage lang nicht, zum Beispiel letzte Woche: Internet nicht verfügbar). lächeln

/ziemlich später edit: Evtl. kann ich noch einige Grafiken beisteueren. lächeln
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Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch gerne als Betatester bewerben, wenn du noch welche brauchst lächeln .
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
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BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was muss man den als Betatester tun?
Muss man einfach ein Beispiel Spiel testen oder soll man eben solche schreiben?
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
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BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe euch als Betatester vermerkt und ihr werdet später eine Version von mir zugeschickt bekommen.

@Michael Frey: Primär geht es darum, ein vorhandenes kleines Demo-Spiel durchzuspielen. Es steht euch aber nichts im Wege, selbst eine kleine Karte zu entwerfen und dafür Scripte zu schreiben. Eigentlich bekommt man nur dadurch mit, was MW wirklich unter der Haube hat... lächeln

Ich hab übrigens Textboxen mit richtigen Skins eingefügt, welche man im folgenden Screen sehen kann:



In diesem Screenshot nötige ich gerade einen NPC in eine bestimmte Richtung zu gehen. happy Im Hintergrund regnet es zeitgleich. Sowas wird alles durch die Script-Engine realisiert...die Scripte selbst sind ein wenig an den BASIC-Stil gehalten, um es schön einfach zu halten...
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gut grinsen.
Du kannst mich auch als Tester eintragen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich dann auch einige kleine Level's basteln.
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