Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
coolMCcool
|
Verfasst am: 14.01.2006, 09:00 Titel: |
|
|
so ich bins noch einmal.
natürlich möchte ich meinen senf zu dieser "sound"-geschichte dazu geben. um eine kleine warteschleife herzustellen ist das eine pfiffige und vor allem sehr kurze idee. nur geht diese lösung spätestens dann in die knie, wenn man (wieder einmal) wartezeiten unter 56 ms herstellen will.
...wie ihr seht beschäftige ich mich (ja fast fanatisch) mit diesem problem. nur so sehr ich mich anstrenge und hier und da lese und studiere, habe ich noch nicht DIE lösung für folgenden wunsch gefunden. vielleicht könnt ihr mir wieder einmal mit einer super lösung helfen:
ich wünsche mir eine zauberformel, so kurz wie möglich gehalten um wartezeiten unter 56ms zu erzeugen, die ich nach belieben abändern kann. z.b. wenn ich in meinem projekt an der einen stelle eine wartezeit von 20ms benötige und an einer anderen stelle vielleicht 10ms oder 35 etc. am liebsten wäre mir, wenn sich die zauberformel nur dahingehend immer ändert als dass ich nur EINE variable ändern muss um die unterschiedlichen mini-delays zu erzeugen.
vielen dank für die hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 14.01.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Hast du dir eigentlich schon http://www.antonis.de/faq/qbmonfaq-Dateien/1492178458.html Angesehen?
Dort sind viele Dinge die wir hier besprechen bereits sauber Dokumentiert.
DIE Lösung wird es nicht geben, dafür Limitiert Dos und QBasic einfach zu sehr, irgendeinen Kompromiss musst du eingehen.
Zudem ist die Bremsschlaufe (meist) nur ein Teil eines grösseren Codes, der sich z.B. auch mit Problemen wie Nicht Flimmernder Grafikausgabe, Flüssiger Spiel ablauf, kein Ruckeln etc. rumschlagen muss.
Wenn man z.B. 25 Bilder pro Sekunde will, so hat man für ein Bild 0.04 Sec Zeit zum Berrechnen, Ausgeben und Bremsen.
Braucht der eine Rechner z.B. alleine für Berechnen 0.03 Sec so müssen nur 0.01 Sec totgeschlagen werden,
braucht der Rechner aber nur 0.01 Sec so muss er 0.03 Sekunden toschlagen.
Wer da mit einem Pauschel Wert bremst, bekommt Probleme.
Kurz: Du musst auch den Zeitbedarf andere Programm Teile auch berüchsichtigen.
Bist du dir eigentlich dessen Bewusst, das du bei meiner Lösung eigentlich nur Z Teilen/Multiplizieren musst um andere Zeiten zu erhalten? _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
coolMCcool
|
Verfasst am: 14.01.2006, 12:57 Titel: |
|
|
vielen dank nochmal für die aufgebrachte geduld und den link. mal schauen ob ich ihn mir shcon einmal zu gemüte geführt hatte. das monster-faq hab ich mir selbstverständlich durchgelesen, nur wollte mir so einiges nicht in den sinn. vor allem, dass es so wahnsinnig schwierig scheint, so kleine delays zu programmieren.
ich werd noch sehr viel lernen müssen! |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 14.01.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Hallo
Eine Zauberformel habe ich nicht, aber hast du das mit den Timer-Registern schon ausprobiert? Da hast du zum einen die Möglichkeit die Zeitbasis, die mit dem TIMER-Befehl ausgelesen wird schneller laufen zu lassen was aber unter XP nicht richtig funktionirt. Du kannst aber auch diese Register selbst auslesen und hast so Zugriff auf einen programm- und systemunabhängigen Zeitgeber der mit über einem MHz läuft.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
OdinX

|
Verfasst am: 18.01.2006, 11:28 Titel: |
|
|
0 geht aber so weit ich weiss nicht... das tiefste ist glaub ich 37... vieleicht stimmts... hatte das gerade so im kopf
ps ups... hab nicht gesehen dass es ne zweite seite hat |
|
Nach oben |
|
 |
|