Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thorben
Anmeldungsdatum: 26.04.2005 Beiträge: 173 Wohnort: SH
|
Verfasst am: 15.01.2006, 20:38 Titel: 3dModelle laden |
|
|
Hey
Kennt von euch zufällig jemand eine Library oder Rotine mit der man
3dModelle laden kann die mit einem 3dStudio erstellt wurden?
d.h. Formate wie z.B. *.3ds *.ai *.ase *.atr *.blk *.df *.dwg *.dxf *.fbx *.igs *.obj oder *.w3d u.s.w..
Möchte nämlich etwas aufwendigere 3d objekte erstellen und das wird mir zu schwer. Sich das gesamte Objekt 3d vorzustellen und dann jeden einzelnden Punkt mit 3 Koordinaten in eine Datei einzutragen.
Vieleicht hatt ja einer ne Idee oder so.
MFG Thorben |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 15.01.2006, 23:45 Titel: |
|
|
also für freebasic gibts keine fertigen loader denke ich.
a) du baust dir einen selber
b) kontaktier mal programmierer (oder wars lutz_ifer?), der hat nen ms3d-loader geschrieben, vllt kann der dir damit helfen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 555
|
Verfasst am: 16.01.2006, 13:10 Titel: |
|
|
md2 loader = programmierer
ms3d loader = Lutz Ifer
ansonsten: es fliegt tausendfach infos im netz rum, bestenfalls musst du nur nen c/c++ loader portieren, was net allzuschwer ist. Oder du gehst von den Formatspezifikationen aus, und schreibst selber nen Loader. Oder, oder, oder, oder....
Gruß
Lutz Ifer |
|
Nach oben |
|
 |
Thorben
Anmeldungsdatum: 26.04.2005 Beiträge: 173 Wohnort: SH
|
Verfasst am: 16.01.2006, 14:41 Titel: |
|
|
hmmm
also am liebsten würde ich ja einen selber schreiben aber das scheint mir zimlich komplieziert zu sein. Also werd ich woll nicht rumkommen einen von C/C++ nach FreeBasic umzuwandeln. Es sei den ich finde noch raus
was welches parameter ist in so einer Datei.
Trotzdem danke für die lösungs forschläge. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
|
|
Nach oben |
|
 |
Thorben
Anmeldungsdatum: 26.04.2005 Beiträge: 173 Wohnort: SH
|
Verfasst am: 23.01.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Moin
Ich hab mir jetzt mal ein Format ausgesucht, das mir recht einfach scheint.
Es heißt *.obj und sieht so aus:
# Max2Obj Version 4.0 Mar 10th, 2001
#
# object Box01 to come ...
#
v -31.697554 0 30.121117
v 20.650778 0 30.121117
v -31.697554 0 -20.243683
v 20.650778 0 -20.243683
v -31.697554 46.842819 30.121117
v 20.650778 46.842819 30.121117
v -31.697554 46.842819 -20.243683
v 20.650778 46.842819 -20.243683
# 8 vertices
vt 0 0 0
vt 1 0 0
vt 0 1 0
vt 1 1 0
vt 0 0 0
vt 1 0 0
vt 0 1 0
vt 1 1 0
vt 0 0 0
vt 1 0 0
vt 0 1 0
vt 1 1 0
# 12 texture vertices
g Box01
f 4/11 2/9 1/10 3/12
f 8/12 7/11 5/9 6/10
f 6/8 5/7 1/5 2/6
f 8/4 6/3 2/1 4/2
f 7/8 8/7 4/5 3/6
f 5/4 7/3 3/1 1/2
# 6 faces
g
Die Bestimmung der ersten beiden Teile ist einfach. Der erste teil gibt die Normalen Koordinaten (x,y,z) an und der zweite die Texturkoordinaten(x,y,z).
Hatt einer von euch eine idee was der dritte Teil machen könnte?
Oder schonmal eine gute idee für einen loader?
mfg Thorben |
|
Nach oben |
|
 |
Thorben
Anmeldungsdatum: 26.04.2005 Beiträge: 173 Wohnort: SH
|
Verfasst am: 23.01.2006, 16:49 Titel: |
|
|
achja!
Das was ich da als Beispiel hab ist ein einfacher Quader. |
|
Nach oben |
|
 |
|