Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie kann man mit der Tastatur arbeiten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hugo



Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 20:50    Titel: Wie kann man mit der Tastatur arbeiten? Antworten mit Zitat

Kopf schütteln Ich blick einfach nicht wie man mit der Tastatur arbeitet, sodass ein bestimmter Wert zurückgegeben wird wenn man eine Taste drückt, aber ich glaub dass wird mit dem Befehl oder der Funktion Multikey gemacht.

P.S: ich bin noch Anfänger und weiß noch nicht viel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

http://fb.exp-soft.de/Referenz.php?zeig=tuts&col1=a0d5d0&ref=yes&show=MULTIKEY

Kannst aber auch mit inkey$ arbeiten.

Code:

screen 12

dim taste as string

do
   taste=inkey$
   print taste
loop until taste=CHR$(27) 'so lange laufen, bis esc gedrückt wurde.


Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo



Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke war hilfreich! lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo



Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

es wär noch hilfreicher wenn du mir sagen könntest wie man damit was mit "if" machen kann zum Beispiel:
wenn ich diese Taste drücke schreibe "hallo" mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht imdem man and das "IF" ein "THEN" anhängt, z.B:

Code:
do
buchstabe$="g"
taste$=inkey$
if taste$=buchstabe$ then print "Hallo"
loop

Quick n' Dirty zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Fürs nächste mal, es gibt einen edit button, mit dem man posts bearbeiten kann. Doppelposts werden nicht gerne gesehen.

Jetzt zu deinem Wunsch:

Code:

screen 12

do
   IF MULTIKEY(&h23) THEN PRINT "Taste H wurde gedrückt" 
   WHILE INKEY$ <>"": WEND
loop


einfacher gehts bei mehreren tasten mit inkey$:

Code:

dim taste as string

do
   taste=ucase$(inkey$) 'kleine buchstaben werden groß gemacht
   if taste="H" then
      Print "Hallo!"
   elseif taste="J" then
      Print "Moin!"
   end if
loop until taste=CHR$(27)



Michael

EDIT: Menno, zu spät.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo



Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke i glaub jetzt hab is. mit den Augen rollen mit den Augen rollen mit den Augen rollen mit den Augen rollen mit den Augen rollen mit den Augen rollen mit den Augen rollen mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo



Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

mir könnt aber noch mehr helfen wenn mir jemand zeigt wie ma des innem Spiel anwendet, sodass man irgendwie immer einen Wert einsetzen kann und der Compuer nicht in einer Schleife hängen bleibt.
zum Beispiel wenn ich ein Spiel machen will indem ein Ball durch die Gegend fliegt und man einen Schläger steuern muß, dann würde das mit inkey$ nicht gehen, oder weinen peinlich weinen peinlich weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:

Fürs nächste mal, es gibt einen edit button, mit dem man posts bearbeiten kann. Doppelposts werden nicht gerne gesehen.


Dreifachposts werden erst garnicht gerne gesehen. Der Edit button ist in deinem letzten post oben rechts zu sehen. Wenn du etwas hinzufügen möchtest, dann kannst du deine Beiträge editieren. So viele Smileys ist auch nur Spam!


Jetzt mal wieder zu deiner Frage:

Das geht auch mit inkey$. Du musst halt nur mit if...then abfragen und dann bestimmte werte verändern. Ich schreib da mal schnell einen beispielcode zu.

Michael


EDIT: Ich hoffe, dass du damit jetzt klarkommst. Habe so gut wie alles kommentiert. *klick mich*
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo



Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

he ich hab`s jetzt doch danke nochmals aber ich find am besten gehts mit Multikey.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz