Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programm, das ALLE Kombinationen eines Wortes anzeigt!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luckyfreddy

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 00:25    Titel: Programm, das ALLE Kombinationen eines Wortes anzeigt!? Antworten mit Zitat

Hallo Liste!

Ich suche ein Programmcode - bzw. eine Möglichkeit ein Wort, was ich "verschlüsselt" eingebe, in alle möglichen Kombinationen angezeigt zu bekommen.

Jemand eine Idee, wie ich das Anstellen kann?
Das ganze ist zum Lösen von Rätseln gedacht.

Danke und alles Gute,
Christopher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://fb.exp-soft.de/fbnp/index.php?view=26 happy

/edit: Falls es jemand wissen will:
Der Reihe nach alle vorhanden Buchstaben anhängen und mit den jeweils verbleibenden einen rekursiven aufruf machen. Wenn keine verbleibenden mehr da sind ausgeben. => Fertig.

Das ganze lässt sich natürlich noch geschwindigkeitsoptimieren, man muss zB nicht jedes mal das Array mit den verbleibenden Buchstaben komplett neu erstellen sondern eigentlich reichts, wenn man einen rausnimmt und den, den man zuletzt rausgenommen hatte stattdessen einsetzt.. aber da hatt ich keine Lust zu mir das auszudenken, geht für kleinere Wörter so noch schnell genug und für größere Wörter wird dann ohnehin der Platz zu knapp..

Anzahl der Möglichen Kombinationen ist gleich der Fakultät der Buchstabenanzahl des Wortes, steigt also rapide an:
1 => 1
2 => 2
3 => 6
4 => 24
5 => 120
6 => 720
7 => 5040
...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Hab neulich auf einer im Offtopicform vorgestellten Seite ein fertiges Programm dafür gefunden:
http://astorek.cybton.com/downloads.htm#QBasic-Programme

Da steht sogar bei, dass es für Leute gedacht ist, die mit "9live Rätseln Probleme haben"... lachen

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 13:10    Titel: Permutationsgenerator Antworten mit Zitat

Siehe dazu

http://beilagen.dreael.ch/QB/PERM_GEN.BAS

Mit relativ wenigen Anpassungen kann dieses Programm auch für Wörter verwendet werden.
Manuel

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Hab neulich auf einer im Offtopicform vorgestellten Seite ein fertiges Programm dafür gefunden:
http://astorek.cybton.com/downloads.htm#QBasic-Programme

Da steht sogar bei, dass es für Leute gedacht ist, die mit "9live Rätseln Probleme haben"... lachen

Viele Grüße!
Sebastian
Das war absichtlich als Witz gedacht, ist anscheinend nicht so rübergekommen peinlich . Mal abgesehen davon, dass dieses Programm zwar die Zeichenketten durcheinanderwirft, aber nicht ALLE Kombinationen ausgibt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann überleg doch mal ganz scharf, wieso hinter dem Satz diese ominöse Grafik steht: lachen
Es geht doch darum, Rätsel zu lösen und das geht mit dem Programm doch ganz offensichtlich. Wieso also nicht einen Verweis darauf bringen?!

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyfreddy

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es dabei sogar um ein NeunLive-Rätsel. Als ich es gelöst hatte, letzte Nacht, kam ich aber nicht durch. Soweit im grunde nichts ungewöhnliches - aber es wurde in zwei Stunden nicht ein Anruf durchgestellt - angeblich (wie dort gesagt wurde) weil keiner anruft. Ich habe aber über 50 mal dort angerufen und werd am Montag auf der Hotline mir die Daten vom Geschäftsführer geben lassen, um mit dem mal ins Gespräch zu kommen. Behalte mir rechtliche Schritte wegen offensichtlichem Betrug vor.

Gibts eigentlich schon ein Programm, was genau das besagte tut, also alle Kombinationen durchgeht und dann die Kombinationen mit einem Wörterbuch vergleicht?

Viele Grüße,
Christopher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Den Vergleich mit einem Wörterbuch wollte glaub ich Müller-Maxi (so heißter zumindest im ICQ) machen, für den hatt ich so weit ich mich erinnern kann das kombinier-programm geschrieben.. Vllt schreibste ihn ma an ob er schon was gemacht hat?
luckyfreddy

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gib mir doch mal die ICQ-Nr. zwinkern

Ich denke, nachdem ich selbst das ganze schon ins Offtopic gezogen habe, und es ja kaum noch was mit QB zu tun hatte, sollte es vielleicht auch ins Off-Topic gezogen werden, oder was meint ihr?

Oder gibt es sogar schön Lösungen die Wörterbücher (z.B. von Office) in QB vergleichen können?

Viele Grüße
MisterD

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

241083766
luckyfreddy

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Thnx, werd beizeiten mal nach fragen. lächeln

Viele Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz