Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ugl hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 15:19    Titel: ugl hilfe Antworten mit Zitat

kann mir einer sagen wie das mit dem ugl funzt?

hab ein tutorial zum programmieren von 3d spielen gedownloadet und in der steht, dass man QBasic mit "qb /lugl" starten muss.

startet ihr qb aus dos heraus??!?!

ich öffne qb indem ich auf die richtige datei doppelklicke

ist das so falsch oder wie ist das?

danke im voraus

OdinX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

du musst das über dos oder start/ausführen machen. einfach starten, ich glaub aber mit dieser syntax:
qb.exe /l ugl.qlb
(im richtigen veerzeichnis ausführen und darauf achten, dass die ugl-dateien im QB-Verzeichnis liegen..)
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst aber auch unter Eigenschaften die Befehlszeile ändern.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

'$INCLUDE: 'ugl.bi'
'$INCLUDE: 'kbd.bi'
'$INCLUDE: 'mouse.bi'
'$INCLUDE: 'font.bi'

DIM TASTATUR AS tkbd
kbdInit TASTATUR

CLS

DO
PRINT "X";
LOOP WHILE up = 0

kbdEnd
SYSTEM


da kommt bei mir bei "kbdInit TASTATUR" die fehlermeldung:


Unterprogramm nicht definiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

joa.. dann solltest du mal schaun, ob die kbd.bi diese funktion enthält.. einfach unter ansicht glaub ich "anzeigen include-datei" oder so machen und schaun ob da irgendwo das entsprechende declare ist. Wenn das da nicht ist ist die Lib für PDS (QB7.1) gemacht, da brauchen Subs irgendwie kein Declare oder so.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
DECLARE SUB kbdInit(SEG kbd AS TKBD)


ist's das, was du meinst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

jo, dann müsste das ganze eigentlich auch funktionieren..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
jo, dann müsste das ganze eigentlich auch funktionieren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn du die ugl.qlb eingebunden hast.
_________________
Er ist ein Wunder!
Nein, er ist eine Missgeburt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es so wie MisterD gemacht hast, sollte es aber klappen verwundert

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

c:\PROGRA~1\QB45\Qb_4_5_D\QB.exe
Ungültiges Anfangsverzeichnis, überprüfen Sie ihre PIF-Datei. Klicken Sie auf "Schliessen", um die Anwendung zu beenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lösche die .PIF-Datei und trage alles bei der QB.EXE ein.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Lösch mal alle PIF-Dateien in dem Ordner. Entferne anschließend auf der Eigenschaftsseite der EXE-Datei unter Programm den Pfad bei Arbeitsverzeichnis, falls vorhanden und ersetzen einen eventuell vorhandenen langen Dateipfad unter Befehlszeile durch nur den Dateinamen und schreib dahinter das mit /L ...

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben

jetzt läuft das programm schon mal

dann komm ich mal mit dem nächsten problem grinsen

das programm sollte abbrechen wenn ich nach oben drücke

warum tut es das nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm poste mal den Code und wir sagen dir was falsch ist zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben ist CHR$(0) + "H". Vielleicht hilft's dir lächeln

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

bei ugl sollte das auch ohne gehen

soviel ich weiss, d.h. laut 3d.tutorial

die normalen qb-eingaberutinen sollten mit ugl eingebunden auch nicht mehr funktionieren soviel ich weiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn's doch mit ugl nicht klappt, dann nimm doch die QB-Lösung zwinkern

/EDIT: peinlich Hab deinen 2. Post überlesen. Sry

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn's doch mit ugl nicht klappt, dann nimm doch die QB-Lösung zwinkern
jb


will eben ne höhere auflösung und ungepufferte tastenfunktion

ne fehlermeldung kommt keine mehr

danke an alle die mir geholfen haben

...

ABER

...

Es gibt immer noch ein problem verwundert

Die grafikbefehle funzen irgendwie nicht.
Sogar das beispielprogramm funzt nicht wirklich
kommt n'schwarzer bildschirm und mit jeder taste kann ich abbrechen.
fehlermeldung kommt aber keine.

danke im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 31.07.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ungepufferte Tastenabfrage kannst du mit INP(96) machen.

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz