Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 05.06.2005, 13:10 Titel: Kühlkörper und Billig-PCs |
|
|
Letzten Freitag habe ich folgende Story mit einem billigen Medion-PC eines Kunden durchgespielt: Dieser Hersteller hielt es bei seinen Gehäusen anscheinend nicht nötig, einen ausklappbaren Festplattenschacht einzubauen, daher musste eine defekte Festplatte (fehlerhafte Sektoren und Selbsttest meldete Defekt in den Komponenten) direkt über dem Board wegmontiert werden.
Soweit so gut. Nur war da ein hoher CPU-Kühlkörper im Weg (die Schachthöhe fiel ausgerechnet mit der Festplatte zusammen, Sicken im Blech machten ein leichtes Abdrehen der Festplatte, um sie schräg herausziehen zu können, ebenfalls unmöglich, also musste ich temporär den Kühlkörper abmontieren.
Die Pointe: Der Hersteller hatte offensichtlich keine dümmere Idee gewusst, als die CPU voll mit dem Kühlkörper zu verkleben, und zwar so, dass der Kühlkörper den Hebel am ZIF-Sockel überdeckte. Beim Rausnehmen blieben alle Beinchen noch intakt, aber Einstecken war unmöglich, weil man den Hebel am ZIF-Sockel wegen des Kühlkörpers nicht hochstellen konnte.
Ein gewaltsames Einstecken bei runtergeklapptem ZIF-Sockelhebel schied aus, da wären die Beinchan der CPU verbogen und das Board und somit der ganze Rechner sofort dahin. Also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen...
Mit handwerklichem Geschick mit Fingerspitzengefühl bei der Ausführung fand ich dann aber schlussendlich doch noch eine Lösung: Ich musste dem Kühlkörper einen Schlitz mit der Metallsäge genau in der Breite des ZIF-Sockelhebels spendieren, damit letzterer beim Aufsetzen Platz hat und mit Hilfe eines Schraubenziehers betätigt werden kann. So liess sich dann die CPU wieder in den Sockel setzen und der Rechner funktioniert jetzt wieder fehlerfrei.
Hätte der Hersteller Wärmeleitpaste oder einen länglichen Kühlkörper, bei dem der ZIF-Sockelhebel noch zugänglich wäre, verwendet, wäre dies alles nicht notwendig gewesen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 05.06.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Ja diese Medion PC's sind echt immer wieder lustig.
Ein Freund von mir hat sich mal einen solchen Medion PC gekauft, als er nach einem Jahr das RAM aufrüsten wollte musste er festellen das sein Gehäuse mit Nieten verschlossen war , ihm blib also nichts anderes Übrig als die Nieten mit gewalt zu zerstören, das Problem war, das Im erst nachhinein kam ihm die Frage: "Wie bekomme ich das Ding wieder zu" kam  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 06.06.2005, 09:14 Titel: |
|
|
Also ich oute mich mal, ich hab nen Medion-Rechner und hatte damit noch keine Probleme, er ist nur recht laut wenn er unter vollast läuft, aber das kommt ja auch fast nie vor. Er ist halt sehr klein gebaut, alles zusammengedrückt bis zum geht nicht mehr, aber die Alternative bei der Ausrüstung wäre ein wie der PC meines Burders, der hat nen vergleichbaren Rechner von Lidl, der is dafür Doppelt so groß vom Gehäuse her und steht überall im Weg und passt nirgends hin. Also ich bin zufrieden damit, n Freund von mit hat ne ältere Version, auch kein Problem. Er hatte nur mal nen Kabelbrand, nachdem die Anschlusskabel vom internen CardReader an den Prozessor gekommen sind Aber ein Anruf beim Medion-Support, Techniker kam und hats repariert. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 06.06.2005, 09:49 Titel: |
|
|
Das ist aber nicht gerade sparnünftig! Sparen sollte man nur am richtige Ende. Also solche kuriosen Probleme hatte ich nicht, kann aber sagen, dass man besonders beim MoBo etwas mehr Geld ausgeben sollte, wenn der Rechner einige Sommer überdauern soll. 
Zuletzt bearbeitet von Marky am 06.06.2005, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 06.06.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Sollten wir die weitere Unterhaltung nicht in den Trash-Thread verlegen?
Der stirbt inzwischen...
Und außerdem ist das Topic "Ich schmelze dahin" nicht mehr ganz zutreffend, bei uns hat's die ganze letzte Zeit geregnet, und bei euch?
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 22.06.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Na seit vorgestern ist das Thema wieder aktuell. Eine wunderbare Hitze und ein wunderschöner chemtrailverseuchter Himmel hier bei uns - Herrlich!  |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.06.2005, 17:32 Titel: |
|
|
Hallo.
Gestern hat mein Rechner Alarm gegeben wie ein Radiowecker! Das hat er schon ein paar mal, aber das letzte mal war doch schon eine Weile her. Also schnell AIDA32 gestartet und siehe da: CPU Temperatur 71°c! Kommt davon, wenn man den Rechner bei hohen Temperaturen den ganzen Tag durchlaufen lässt...
Also, Seitenwand aufgemacht und Ventilator davorgestellt, damit das Programmieren nicht unterbrochen werden muss...
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 22.06.2005, 17:41 Titel: |
|
|
Meiner 60 °C bei 31 °C Raumtemp. Is ganz okay. Nur die Seagate is bei 50 °C, was mir gar nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.06.2005, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo!
Hihi, an meinen Festplatten kann man sich auch gut die Finger verbrühen; die haben mindestens 50°c. Ich hab 4 Festplatten mit 7,2k Umdrehungen, 2 CD Laufwerke und ein 5,25" Diskettenlaufwerk in einem normalen Midi-ATX Gehäuse drin. Hier ein paar Bilder vom Rechner: (Keine Bange, die 4 Bilder haben je etwa 20KB...)
Das gute Stück von vorne
Rechts im Bild die beiden CD-Laufwerke, das 5,25" Diskettenlaufwerk, darunter leicht nach innen versetzt das normale Diskettenlaufwerk und noch darunter im Laufwerkskäfig 2 Festplatten. Übrigens: Ganz oben rechts ist in einem Leerraum auch noch eine Festplatte untergebracht.
Am Prozessorlüfter ist heimwerkermäßig rechts mittels etwas Gummilitze ein weiterer Lüfter angebracht (mit selbst gebautem Stecker...)
Dort ist die Festplatte zu sehen, die unter dem Laufwerkskäfig auf einer alten CD-Spindel liegt. Da läuft mein Windows 2000 drauf, das ich gerade verwende. Professionelle Unterbringung der Komponenten, gell?!
Hier noch mal die Festplatte (oben), die auf den CD-Laufwerken drauf liegt.
@Mecki: Bis max. 72°c hälts mein System aus, danach quittiert es mit einem Bluescreen den Dienst...
Viele Grüße!
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 22.06.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Also meine CPU hat grad ne Temperatur von so 37°C wen man dem Sensor glauben kann bzw was Everest anzeigt und laut Everest hat meine Platte ne Temeratur von so 31°C. Im Gehäuse selber hab ich ne Temeratur von so
28°C.
Mag aber auch am Standort meines Rechners liegen im Keller im Winter Warm im Sommer schön kühl.
EDIT: hab jetzt mal nen Belastungstest mit dem Windows Rechner gemacht und QB neben her laufen gehabt da komm ich auch grad mal 45 °C _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
Xolios aka Ray

|
Verfasst am: 22.06.2005, 19:26 Titel: |
|
|
Hallo.
Hab net auf die große Diskusion aufgepasst
Mein Pc wird zu heiß da ich eine Plexiglasscheibe eingebaut
habe. Inzwischen steht er offen...
Thema Kühlung mit Eis:
Es gibt diese kleinen Säcke mit blauer
flüssigkeit. Einfach auf das Netzteil gepackt und schon geht
die Temp runter.
Hört sich krank an ist es auch aber
ich war gerade am Film konvertieren....
Gruß
Ray _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 22.06.2005, 19:40 Titel: |
|
|
@Seb: So sieht ein aufgeräumter PC aus:
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 22.06.2005, 19:46 Titel: |
|
|
Was macht den dieser kleiner Lüfter an der Seite des Gehäuses ?
Sieht aus nach nem kleinen Prozzesorlüfter der einfach so "zum Ausehen" dran montiert wurde.
PS: Das Gehäuse von Sebastian gefällt mir echt gut, besonders die Audio Ein/Ausgänge und USB Anschlüsse vorne sind praktisch. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 22.06.2005, 19:50 Titel: |
|
|
Devilkevin hat Folgendes geschrieben: | Was macht den dieser kleiner Lüfter an der Seite des Gehäuses ?
Sieht aus nach nem kleinen Prozzesorlüfter der einfach so "zum Ausehen" dran montiert wurde. |
Könnte sein dass das ein Gehäuselüfter ist? Der Platz an der unteren Hälfte des Deckels ist strategisch. Der Lüfter bläst nämlich schön auf den Kühler meiner lüfterlosen Grafikkarte. Und gut siehts auch aus.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.06.2005, 19:54 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich könnt mir vorstellen, dass da in der Seitenverkleidung so Lüftungslöcher drin sind.
Zitat: | PS: Das Gehäuse von Sebastian gefällt mir echt gut, besonders die Audio Ein/Ausgänge und USB Anschlüsse vorne sind praktisch. |
Oh, danke. Ich find die Fujitsu-Siemens Rechner eigentlich immer sehr schön und praktisch. Meine "Hauptcomputer" waren bis auf einen alle von Fujitsu-Siemens (früher Siemens-Nixdorf). Der "Abweichler" war von IBM. Diese neumodischen Moddinggehäuse mit so seltsamen Designs und billigster Plastikverarbeitung finde ich zum Kotzen. Ich schätze halt die schlicht schönen Gehäuse.
Übrigens: Auf diesen IO-Anschlüssen vorne sind normalerweise so kleine Klappen drauf, die sich abnehmen lassen. Ich hab die im Moment nicht drauf, weil ich zu faul bin, die jedes mal für den USB-Stick aufzuknibbeln...
Viele Grüße!
|
Nach oben |
|
 |
|