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sGUI - eine kleine GUI Simulation
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

okay hab den fehler gefunden ich habe nun alle
imagecreate's in
Code:

imagecreate(gad->GadWidth,Gad->GadHeight,0,32)
oder
imagecreate(gad->GadWidth,Gad->GadHeight,"variable",32)

geaendert damit die "texturen" auch wirklich 32bit farbtiefe haben.

ausserdem musste ich noch in der sGui_MCP.bas folgendes aendern.
Code:

sub GUIBuild_Crawler(win as sGUIWindow ptr)
...
  childgad=win->GadgetList->GetFirst
  if childgad then
    do
      childgad->DoDraw(childgad)   
      if childgad->GadgetWindow then GUIBuild_Crawler(childgad->GadgetWindow)     
      put win->DrawBuffer->img,(win->ContentOffsetX + childgad->PosX, win->ContentOffsetY + childgad->PosY),childgad->DrawBuffer->img,alpha <------ das hier
      childgad=cast(Gadget ptr,childgad->next_node)
    loop until childgad=0
  end if
...


soweit ist das jetzt FB und OpenB3D mit 2d.bi kompatibel zwinkern

gruesse

PS: ich koennte dir ja die umgebaute version mal bei nem uploader hochladen das du nich alles selber umschreiben musst.

Edit: hier die ueberarbeitet version zwinkern
http://users.freebasic-portal.de/haubitze/sGUI-alpha-fix.zip
und ein bild mit einem AlphaValue von 224 lächeln

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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 524
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Arc, macht es einfacher lächeln
Sichte grad mal so durch...
folgendes:
Code:

property ColorStorage.GadFrame (RGBValue as ulong)
  'Storage(15) = (RGBValue and &HFFFFFF) or Storage(0)
  Storage(15) = RGBValue or Storage(0)
End property


Überbleibsel von nem Test? Ansonsten würden sich die gesetzten Bits des AlphaAnteils bei Änderung nur auflaufend sammeln.
Ich meine man kann ja jetzt sowohl über den RGBValue des GadFrame Property einen Alphawert mitgeben als auch über Colors.AlphaValue separat.
Aber ich kann mich irren.

Ps: sieht schonmal cool aus da oben

pps:
zwinkern
First Release! Wow, lang ists her:
https://1drv.ms/u/s!AsTPhVzcfzRrh_RAu0-HBNd3I6OeAw
Iwie find ich die Vista Optik garnicht sooo schlecht



Mutton lächeln
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Muttonhead hat Folgendes geschrieben:

folgendes:
Code:

property ColorStorage.GadFrame (RGBValue as ulong)
  'Storage(15) = (RGBValue and &HFFFFFF) or Storage(0)
  Storage(15) = RGBValue or Storage(0)
End property



ja das war ein test hab dann aber festgestellt das das so nicht geht, habe es daher wieder in den orginal zustand versetzt.

PS: is das richtig mit dem link? sind nur 3 datein drin in dem zip.
der ordner heist (sGUI)SimpleGUI.000. und ist von 2009.
haste da evtl was altes verpackt? ;D
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 524
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
is das richtig mit dem link? sind nur 3 datein drin in dem zip.
der ordner heist (sGUI)SimpleGUI.000. und ist von 2009.
haste da evtl was altes verpackt? ;D


Richtig grinsen ! Die erste "Veröffentlichung"... 2009!!
(Hab da so einen Ordner mit diversen Versuchen)
Mutton
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 524
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Haubitze:
Teste grad mal UserGFX mit den Anpassungen.

Das BMP-Font-Problem schiebe ich jetzt mal ganz weit nach hinten. Es funzt zwar irgendwie, nur halt nicht richtig.

Allerdings ist jetzt der User bei sämtlichen FBGFX Befehlen bei der Farbgebung immer an das Farbformat &HAARRGGBB gebunden. genauer "&HFFrrggbb"

Meister Yoda würde sagen: glücklich, nicht so ganz, ich bin.
Eigentlich wollte ich irgendwelches Umwickeln der FBGFX Befehle vermeiden... nicht das ich es in sGUI schon getan hätte zwinkern
Wenn ich weiß, ich bekomme ein Image Pointer, dann sollte halt klar sein, welche Möglichkeiten damit gegeben sind.

Hmm...
Mutton
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

naja verstehn tuh ich dich schon aber macht das so einen grossen untershied
ob ich pset(10,46),rgb(255,0,0) schreibe oder pset(10,46),rgba(255,0,0,255)? zwinkern

gut letzters ist 5 zeichen laenger :/
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

hm so ein mist.... wie ich gerade sehe hatt angros47 einen patch rausgebracht
der es ermoeglicht FBGFX im OpenGL window zu zeichnen ohne diese hackige
2d.bi.

von daher werde ich mal deine alte version benutzen um zu sehen ob das flutscht, wenn ja dann brauchst du dich mit diesem alpha gedoehns nicht mehr
auseinander zu setzen :/

salute

Edit: leider bekomm ich das mit dem internen OGL renderer nicht hin, hab
entweder nur die 3d scene oder nur die sGUI auf dem bildschirm :/
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 25.05.2019, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Mutton,

hab im englischen forum mal angros nach dem internen 2d render fuer opengl
gefrag, ob und wenn ja was ich falsch mache.
ausserdem moechte ich dich bitten mich mal auf den neuesten stand zu bringen zwinkern
ich braeuchte jetzt naehmlich scrollbars und diese TO_ text gadgeds im fenster.

ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen wuenschen :/

gruesse

PS: konnte mich leider erst jetzt wieder melden.
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