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		| Autor | Nachricht |  
		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 10.05.2019, 20:34    Titel: |   |  
				| 
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				| okay hab den fehler gefunden ich habe nun alle imagecreate's in
 
  	  | Code: |  	  | imagecreate(gad->GadWidth,Gad->GadHeight,0,32)
 oder
 imagecreate(gad->GadWidth,Gad->GadHeight,"variable",32)
 
 | 
 geaendert damit die "texturen" auch wirklich 32bit farbtiefe haben.
 
 ausserdem musste ich noch in der sGui_MCP.bas folgendes aendern.
 
  	  | Code: |  	  | sub GUIBuild_Crawler(win as sGUIWindow ptr)
 ...
 childgad=win->GadgetList->GetFirst
 if childgad then
 do
 childgad->DoDraw(childgad)
 if childgad->GadgetWindow then GUIBuild_Crawler(childgad->GadgetWindow)
 put win->DrawBuffer->img,(win->ContentOffsetX + childgad->PosX, win->ContentOffsetY + childgad->PosY),childgad->DrawBuffer->img,alpha <------ das hier
 childgad=cast(Gadget ptr,childgad->next_node)
 loop until childgad=0
 end if
 ...
 
 | 
 
 soweit ist das jetzt FB und OpenB3D mit 2d.bi kompatibel
   
 gruesse
 
 PS: ich koennte dir ja die umgebaute version mal bei nem uploader hochladen das du nich alles selber umschreiben musst.
 
 Edit: hier die ueberarbeitet version
   http://users.freebasic-portal.de/haubitze/sGUI-alpha-fix.zip
 und ein bild mit einem AlphaValue von 224
   
 
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		|  |  
		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
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				|  Verfasst am: 11.05.2019, 10:14    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Vielen Dank fürs Arc, macht es einfacher   Sichte grad mal so durch...
 folgendes:
 
  	  | Code: |  	  | property ColorStorage.GadFrame (RGBValue as ulong)
 'Storage(15) = (RGBValue and &HFFFFFF) or Storage(0)
 Storage(15) = RGBValue or Storage(0)
 End property
 
 | 
 
 Überbleibsel von nem Test? Ansonsten würden sich die gesetzten Bits des AlphaAnteils bei Änderung nur auflaufend sammeln.
 Ich meine man kann ja jetzt sowohl über den RGBValue des GadFrame Property einen Alphawert mitgeben als auch über Colors.AlphaValue separat.
 Aber ich kann mich irren.
 
 Ps: sieht schonmal cool aus da oben
 
 pps:
 
   First Release! Wow, lang ists her:
 https://1drv.ms/u/s!AsTPhVzcfzRrh_RAu0-HBNd3I6OeAw
 Iwie find ich die Vista Optik garnicht sooo schlecht
 
 
 
 Mutton
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		|  |  
		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 11.05.2019, 15:36    Titel: |   |  
				| 
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				|  	  | Muttonhead hat Folgendes geschrieben: |  	  | folgendes:
 
  	  | Code: |  	  | property ColorStorage.GadFrame (RGBValue as ulong)
 'Storage(15) = (RGBValue and &HFFFFFF) or Storage(0)
 Storage(15) = RGBValue or Storage(0)
 End property
 
 | 
 
 
 | 
 ja das war ein test hab dann aber festgestellt das das so nicht geht, habe es daher wieder in den orginal zustand versetzt.
 
 PS: is das richtig mit dem link? sind nur 3 datein drin in dem zip.
 der ordner heist (sGUI)SimpleGUI.000. und ist von 2009.
 haste da evtl was altes verpackt? ;D
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		|  |  
		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
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				|  Verfasst am: 11.05.2019, 17:40    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Zitat: |  	  | is das richtig mit dem link? sind nur 3 datein drin in dem zip. der ordner heist (sGUI)SimpleGUI.000. und ist von 2009.
 haste da evtl was altes verpackt? ;D
 | 
 
 Richtig
  !  Die erste "Veröffentlichung"... 2009!! (Hab da so einen Ordner mit diversen Versuchen)
 Mutton
 |  |  
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		|  |  
		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
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				|  Verfasst am: 11.05.2019, 19:30    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| @Haubitze: Teste grad mal UserGFX mit den Anpassungen.
 
 Das  BMP-Font-Problem schiebe ich jetzt mal ganz weit nach hinten. Es funzt zwar irgendwie, nur halt nicht richtig.
 
 Allerdings ist jetzt der User bei sämtlichen FBGFX Befehlen bei der Farbgebung immer an das Farbformat &HAARRGGBB gebunden. genauer "&HFFrrggbb"
 
 Meister Yoda würde sagen: glücklich, nicht so ganz, ich bin.
 Eigentlich wollte ich irgendwelches Umwickeln der FBGFX Befehle vermeiden... nicht das ich es in sGUI schon getan hätte
   Wenn ich weiß, ich bekomme ein Image Pointer, dann sollte halt klar sein, welche Möglichkeiten damit gegeben sind.
 
 Hmm...
 Mutton
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		|  |  
		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 11.05.2019, 19:56    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| naja verstehn tuh ich dich schon aber macht das so einen grossen untershied ob ich pset(10,46),rgb(255,0,0) schreibe oder pset(10,46),rgba(255,0,0,255)?
   
 gut letzters ist 5 zeichen laenger :/
 |  |  
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		|  |  
		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 12.05.2019, 14:52    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| hm so ein mist.... wie ich gerade sehe hatt angros47 einen patch rausgebracht der es ermoeglicht FBGFX im OpenGL window zu zeichnen ohne diese hackige
 2d.bi.
 
 von daher werde ich mal deine alte version benutzen um zu sehen ob das flutscht, wenn ja dann brauchst du dich mit diesem alpha gedoehns nicht mehr
 auseinander zu setzen :/
 
 salute
 
 Edit: leider bekomm ich das mit dem internen OGL renderer nicht hin, hab
 entweder nur die 3d scene oder nur die sGUI auf dem bildschirm :/
 |  |  
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		|  |  
		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 25.05.2019, 11:04    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| hallo Mutton, 
 hab im englischen forum mal angros nach dem internen 2d render fuer opengl
 gefrag, ob und wenn ja was ich falsch mache.
 ausserdem moechte ich dich bitten mich mal auf den neuesten stand zu bringen
   ich braeuchte jetzt naehmlich scrollbars und diese TO_ text gadgeds im fenster.
 
 ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen wuenschen :/
 
 gruesse
 
 PS: konnte mich leider erst jetzt wieder melden.
 |  |  
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		|  |  
		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 04.06.2019, 22:31    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hey Mutton, angros47 aus dem englischen forum hatt mir eben eine demo fuer den internen
 opengl renderer gepostet. mit ein paar kleinen aenderungen seh ich nun die
 auf alpha getrimmte sGUI. netter nebeneffekt fast doppelt soviele fps (~70-80 / ~30-40)
  werde die alte mit trans arbeitende sGUI, die tage, auch mal  testen und dir rueckmeldung geben ob das auch flutscht. |  |  
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		|  |  
		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 05.06.2019, 18:32    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hallo Haubitze... 
 Derzeit hakt es ein wenig bei der Umsetzung der Listbox, aber das werd ich schon hinbekommen. Also die ist noch nicht fertig.
 Für die Listbox, ComboBox(noch nicht umbesetzt) und das Menüsystem(auch noch nicht da) soll jetzt eine einheitliche
 sogenannte "EntryList" als "Datengrundlage" herhalten. Diese Liste ist aber ein externes Objekt.
 
 Dadurch durchlaufen nun alle Controls eine Art Update-Routine, welche dann auf entsprechende veränderte Umstände das Control neu
 konfiguriert. Bei den meisten Controls ist diese Routine jedoch einfach nur leer.
 
 Das Einbinden des User-Images ist jetzt in die DrawWindow/DrawRootWindow Routinen gewandert.
 
 derzeit entferne ich diverse "DrawGadget()" bzw "->DoDraw()" Aufrufe aus etlichen Subs. Diese machen das System nur langsam und werden
 nun nicht mehr benötigt, da ja das Zeichnen nun zentral im GUIBuild_Crawler abläuft.
 Gut möglich dass das Zeichnen in ein Image, wenn es garnicht notwendig ist, auch Auswirkung auf die Transparenzgeschichte hat.
 
 Hier nochmal die Stellen zum Herumschrauben (hoffentlich sinds auch alle):
 
 sGUI_WindowGadgetType.bas
 function EnableUserGFX
 
 sGUI_MCP.bas
 sub MasterControlProgram
 sub GUIBuild_Crawler
 
 Window.bas
 function AddWindow
 function AddRootWindow
 sub DrawWin
 sub DrawRootWin
 
 in folgenden Dateien alle Add...Routinen, die ein Image per IMAGECREATE erzeugen:
 Arrows.bas
 ListBox.bas
 ListBox_Selector.bas
 RadioCheck.bas
 ScrollBar.bas
 ScrollBar_Container.bas
 SimpleToggle.bas
 Window_CloseButton.bas
 Window_DragBar.bas
 
 Die Fenstercontrols, also DragBar und CloseButton, sind umgeschrieben worden. Der eigentliche Grund waren merkwürdige Transparenzeffekte
 Ein Fenster mit Kopfzeile hat nun immer ein Dragbar, das klingt erstmal doof, ist aber so
   Das Dragbar zeigt nun den Fenstertitel an, und, wenn das entsprechende Flag gesetzt ist, funktioniert es und verschiebt auch das Fenster.
 Anderenfalls ist das Dragbar im SLEEP-Modus, schon bleibt das Fenster wo es ist.
 
 Die Referenz hinkt natürlich nach...
   
 https://1drv.ms/u/s!AsTPhVzcfzRrh_UcvZlBv2fHtYDexA
 
 Mutton
 
 ps:
 ich stelle grad fest das die Signalweitergabe bei mehrfach zusammengesetzten Controls nicht richtig funktioniert. Die Listbox ist nun ein solcher Fall.
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		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 07.06.2019, 13:42    Titel: |   |  
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				| hey Mutton, 
 danke fuers update, laeuft auf anhieb (listbox,scrollbar usw eingeschlossen)
   nun hast du aber die dragbar irgendwie putt gemacht
   
 wenn ich mir in einem fenster eine dragbar erstelle und das fenster ist nicht
 verschiebbar, dann kann ich es trozdem mit der eigenen dragbar verschieben.
 ka ob das so gewollt ist. ich brauche die dragbar als picker (fuer coordinaten
 oder farben) oder giebet da eine bessere methode.
 (position der dragbar innerhalb des fensters wird gelesen)
 
 gruesse
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		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
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				|  Verfasst am: 07.06.2019, 14:42    Titel: |   |  
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				| ich hab dir mal per PrivateMessage nen Link geschickt. ist grad mein aktuelles "Arbeitsverzeichnis". diesesmal über GoogleDrive. Ich komme nach ner PW-Änderung grad nicht an mein OneDrive ran   Tausche mal das Verzeichnis und berichte mal was passiert.
 Hatte hier auch ein paar Probleme mit der Dragbar.
 
 Allerdings macht ein Dragbar genau das: seine eigenes Parentfenster verschieben....
  . Wenn ich das zum Fenster gehörige per FLAG in den SleepModus setze und du fügst danach ein anderes hinzu, dies könnte etwas kollidieren
   
 Vielleicht ist ein "SpecialGad" dann die Lösung
 
 Mutton
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		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 07.06.2019, 19:29    Titel: |   |  
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				| hm ja klar ne dragar is halt zum draggen da, evtl waere ein dragable button oder sowas ne loesung oder man versieht das dragbar mit nem extra flag.
 
 hab auch schon simple gadged versucht das klappt aber auch nich.
 naja zumindesthab ich schon mal scrollbars und listboxen.
 
 
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		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
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				|  Verfasst am: 07.06.2019, 19:44    Titel: |   |  
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 |  
				| machen wir es kurz: erstell doch mal nen Lastenheft: 1.Aussehen.. Fadenkreuz, Pipette oder sowas...
 2.Beweglichkeit.. es soll ja wohl mit der Maus über ein nicht weiter definiertes Areal bewegt werden
 usw und sofort.
 3. Fenster oder Gadget? ein paar Sachen lassen sich auch gut nur mit der Position eines Fensters regeln, also auch gänzlich ohne Gad
 Davon mal abgesehen, generell ist jedes Element (egal ob Win oder Gad) über ->PosX/->PosY während der Laufzeit verschiebbar!
 4. was soll es an Informationen liefern?
 ich werde dann mal sehen,  ob ich da was zusammenschrauben kann
 Mutton
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		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
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				|  Verfasst am: 07.06.2019, 20:02    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| also gut ... 1. ein fadenkreuz waere super
 2. es soll nur innerhalb eines zuvor definierten fensters bewegbar sein (mit der maus)
 3. ein gadget waere fuer mich wohl die loesung der wahl.
 4. es soll mir die position innerhalb eines fensters geben (diese kann ich ja per posX,posY ermitteln)
 
 
 zu 3. ich habe probleme mir meine eigenes ding zu basteln da ich die fenster
 im fenster spaeter mit der scrollbar auch noch verschiebe, also die fenster dann nicht mehr in ihrer orginal position stehen bzw auch nur halb zu sehen
 sind. da wird dann wohl zuviel rumgerechnet, daher denke ich ein gadget
 das seine position relativ zum fenster zurueckgiebt waere super.
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		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 08.06.2019, 08:57    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| CrossHair.bas: 
  	  | Code: |  	  | namespace sGUI 
 declare function AddCrossHair(win as sGUIWindow ptr,PosX as integer,PosY as integer) as Gadget ptr
 declare function CrossHairActions(gad as Gadget ptr,action as integer) as integer
 declare sub DrawCrossHair (gad as Gadget ptr)
 
 'ctrl(13) mouse-over-control-flag
 function AddCrossHair(win as sGUIWindow ptr,PosX as integer,PosY as integer) as Gadget ptr
 function=0
 dim as Gadget ptr gad
 if win=0 then win=RootWindow
 gad=win->GadgetList->AppendNew (GadgetType)
 if gad then
 gad->parent=win
 gad->Selection=0
 gad->Activation=0
 gad->PosX=PosX
 gad->PosY=PosY
 gad->GadWidth=15
 gad->GadHeight=15
 
 'gad->DrawBuffer->img=imagecreate(gad->GadWidth,Gad->GadHeight)
 gad->DrawBuffer->img=imagecreate(gad->GadWidth,Gad->GadHeight,0,32)'by Haubitze
 'Da man das Fadenkreuz nicht ständig neuzeichnen muß, erledigen
 'wir die Grafik gleich hier und in der DrawCrossHair-Routine machen wir dafür nüscht
 if gad->DrawBuffer->img then
 ClearBox gad->DrawBuffer->img,0,0,gad->GadWidth,gad->GadHeight
 FillA gad->DrawBuffer->img,0,6,5,3,Colors.Black,Colors.White,0'l
 FillA gad->DrawBuffer->img,10,6,5,3,Colors.Black,Colors.White,0'r
 FillA gad->DrawBuffer->img,6,0,3,5,Colors.Black,Colors.White,0'o
 FillA gad->DrawBuffer->img,6,10,3,5,Colors.Black,Colors.White,0'u
 end if
 
 gad->DoDraw     =@DrawCrossHair
 gad->DoAction   =@CrossHairActions
 'gad->DoUpdate=@FakeUpdate' zu finden im Constructor des Gadgettypes in sGUI_WindowGadgetType.bas
 function=gad
 end if
 end function
 
 
 function CrossHairActions(gad as Gadget ptr,action as integer) as integer
 function=0
 dim as sGUIWindow ptr win
 win=cast(sGUIWindow ptr, gad->parent)
 select case action
 case GADGET_LMBHIT
 gad->Ctrl(0)=MOUSEX - gad->PosX
 gad->Ctrl(1)=MOUSEY - gad->PosY
 case GADGET_LMBHOLD,GADGET_LMBHOLDOFF
 gad->PosX =MOUSEX - gad->Ctrl(0)
 gad->PosY =MOUSEY - gad->Ctrl(1)
 'Limiter
 if gad->PosX<-7 then gad->PosX=-7
 if gad->PosY<-7 then gad->PosY=-7
 if gad->PosX>win->ContentWidth-8 then gad->PosX=win->ContentWidth-8
 if gad->PosY>win->ContentHeight-8 then gad->PosY=win->ContentHeight-8
 end select
 end function
 
 
 sub DrawCrossHair (gad as Gadget ptr)
 end sub
 
 end namespace
 | 
 
 Gadget_CrossHair.bas:
 
  	  | Code: |  	  | #include "sGUI\sGUI.bas" #include once "sGUI\CrossHair.bas"
 using sGUI
 
 screen 19,32
 InitGUI
 
 LoadProportionalFont("Ubuntu\Ubuntu-R\Ubuntu-R.bmp")
 LoadFixedFont("Ubuntu\UbuntuMono-R\UbuntuMono-R.bmp")
 
 dim as sGUIWindow ptr win
 dim as Gadget ptr cross
 
 win=AddWindow(0,350,150,120,100,"win",WFLAG_WINDOWTYPE2 or WFLAG_DRAGABLE)
 cross=AddCrossHair(win,0,0)
 
 ShowWindow(win)
 GadgetOn(cross)
 
 dim as integer ff=freefile
 open cons for output as ff
 do
 sleep 1
 MasterControlProgram
 if GADGETMESSAGE then
 select case GADGETMESSAGE
 case 0
 end select
 end if
 loop until SCREENCLOSEBUTTON
 close ff
 | 
 
 musste allerdings jetzt wieder im GUIBuild_Crawler an der Transparenz
 herumfummeln:
 Zeile 246:
 
  	  | Code: |  	  | put win->DrawBuffer->img,(win->ContentOffsetX + childgad->PosX, win->ContentOffsetY + childgad->PosY),childgad->DrawBuffer->img,trans'pset | 
 
 ps: der "Hotspot" ist dann auf gad->PosX+7  gad->PosY+7
 
 Es ist ja nur ein Beispiel wie es funktionieren könnte.
 
 Mutton
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		|  |  
		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 08.06.2019, 11:00    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| wow das war schnell. 
 ja warum das gerade beim dem crosshair nicht mit der transparenz funtzt, ka.
 aber das funtzt schon super, nur das das crosshair nicht in den rahmen des
 fensters verschiebbar sein sollte.
 
 ich schau mal woran das mit der transparenz liegen koennte.
 
 edit: okay die zeile 246 auf ,ALPHA aendern sollte klappen. zumindest machts das bei mir. hoffe das hilft.
 
 edit2: auf jeden fall istdas genau das was ich brauche danke Mutton
   
 edit3:sauber Mutton alles laeuft wie es soll nun muss ich das ganze nur noch
 huebsch verpacken
   
  |  |  
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		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 08.06.2019, 20:51    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| ... jetzt muss ich nochmal nachfragen, aufgrund des Screenshots: du nimmst nen "normales" Fenster, packst nen Scrollbar rechts hin und ein "überhohes" ChildWindow und baust darin die gesamte GUI auf? Und mit dem Scrollbar verschiebst du das ChildWindow in der Höhe um den Rest des überhöhten Fensters sichtbar zu machen? 
   
 Mutton
 |  |  
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		| Haubitze 
 
 
 Anmeldungsdatum: 14.10.2009
 Beiträge: 132
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 08.06.2019, 21:43    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| jepp genau so, warte naturlich noch auf den minimize button ;D |  |  
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		| Muttonhead 
 
  
 Anmeldungsdatum: 26.08.2008
 Beiträge: 570
 Wohnort: Jüterbog
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 08.06.2019, 22:02    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| .. da hat jemand die WINFLAGS genau inspiziert... steht aber erstmal hinten an. interessant ist allerdings dein Workaround für ein Windowfeature, also grösserer  Fensterbereich scrollen, korrektes Erkennen der Controls usw.
 Funzt das denn? ich hab sowas noch nicht probiert. Du machst das "nur" in der Y Achse, dadurch wird das Scrollbar immer sichtbar sein.... ist aber interessant zu wissen, das die Berechnung von Maus- zu Win/Gadget- Koordinaten korrekt funktioniert, auch wenn das childwin verschoben wird.!
 
 Mutton
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