Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RWK
Anmeldungsdatum: 04.07.2011 Beiträge: 44
|
Verfasst am: 30.07.2013, 10:49 Titel: Zugriff auf Google-Drive Dateien |
|
|
Mahlzeit,
ich würde mir gerne ein Programm bauen, welches auf Google-Drive Dateien zugreift. Hat da wer schon mal etwas gebastelt.
Sonst müsste ich mir das selber mal anschauen
Grüße
Rainer |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1839 Wohnort: [JN58JR]
|
Verfasst am: 30.07.2013, 11:26 Titel: |
|
|
wenn der zugriff via HTTP und nicht via HTTPS erfolgt, dann kannst du das eigentlich recht easy mit tsne und dieser api-doku: https://developers.google.com/drive/v2/reference/ realisieren.
Da google aber eigentlich alles auf https umstellt, zwecks sicherheit, wirds wohl nicht ganz so easy. Aber, ein versuch ists wohl wert.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

Anmeldungsdatum: 18.02.2007 Beiträge: 1839 Wohnort: [JN58JR]
|
Verfasst am: 30.07.2013, 12:11 Titel: |
|
|
@sebastian ... eine "google drive api" google-suche liefert auch eine sdk für google-drive
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 30.07.2013, 12:17 Titel: |
|
|
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | @sebastian ... eine "google drive api" google-suche liefert auch eine sdk für google-drive  |
Eine Google-Recherche könnte der Thread-Starter dann ja selber machen.
Ich habe ja nur konjunktivisch gesprochen "wenn es kein SDK gäbe, könnte man curl nutzen". Ich habe nicht behauptet, dass es kein SDK gibt. Nach Google Drive APIs recherchiert habe ich selber nicht.
Jedenfalls wäre cURL mit Sicherheit viel einfacher und mit weniger Aufwand einzusetzen, als auf Basis der (sehr guten!) TSNE selber eine eigene HTTPS/TLS-Implementierung zu bauen.
Auch wäre natürlich zu prüfen, wenn es fertige API-Libs gibt, ob das nur für Webapplikationen geeignet ist, die bei Google direkt in der AppEngine laufen oder ob es nur für php Schnittstellen gibt oder ... oder ob es auch ein FB-kompatibles C-API gibt. All das habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
RWK
Anmeldungsdatum: 04.07.2011 Beiträge: 44
|
Verfasst am: 31.07.2013, 10:17 Titel: |
|
|
Schönen Dank für die Antworten.
So wie es aussieht werde ich mich dann mal in meinem Urlaub mal mit der Drive-Api auseinandersetzen.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 31.07.2013, 11:22 Titel: |
|
|
Aus meiner Sicht zeigt diese Diskussion, dass Cloud-Speicher immer noch ein Stück weit ein Fremdkörper aus Sicht eines Betriebssystems darstellt. Ziel müsste sein, auf Windows mit NET USE arbeiten zu können, anstelle vom \\<Lanrechner>\<Share> halt eben eine URL, die der Cloud-Anbieter als Zugangsdaten-Bestandteil angibt, so dass ich das Laufwerk als Buchstaben im Windows Explorer sehe und folglich auch in Word und Excel etwas "Speichern unter..." direkt ausführen kann.
Unter Linux wäre ein "cloudfs"-Kernelmodul denkbar, um
Code: | mount -t cloudfs <URL des Anbieters/Kennung> /mnt |
zu ermöglichen, d.h. auch dort würde ich gerne den Cloudspeicher als normales Dateisystem sehen, wo sämtliche Shellbefehle verwendet werden können.
Ansonsten wäre dies für die FreeBasic-Entwickler ein Feature-Request: Ladbare Bibliotheksmodule, um OPEN, CLOSE, PRINT#, SEEK, LOF(), EOF() usw. (die gesamte Dateibefehlspalette) entsprechend erweitern zu können. so dass ich z.B. nur noch
Code: | OPEN "skydrive:<Windows Live-Konto>/Pfad/Datei" FOR INPUT AS 1 |
schreiben könnte. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 31.07.2013, 12:38 Titel: |
|
|
Das liegt vermutlich weniger im Interessen der Cloud-Hersteller. Typischerweise wird der Cloud-Speicher ja mit einem bestimmten Verzeichnis auf dem Rechner über einen Client, der im Hintergrund läuft, ständig synchronisiert. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|