Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CommLan
|
Verfasst am: 06.11.2015, 22:22 Titel: Scrollen der Konsole deaktivieren |
|
|
Hallo liebes Forum,
heute habe ich mal wieder eine kleine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, in einer mit SCREENRES erzeugten "Konsole" das Scrolling nach unten zu deaktivieren ?
Mich stört es im Moment, dass ich nicht die volle größe des Fensters nutzen kann. Man muss nach unten 2 Zeilen frei lassen, weil sonst bei nur einer Zeile ein Zeichen am Zeilende der letzten Zeile fehlt und bei keiner Zeile scollt FB sofort nach unten und zerstört meinen Fenstermanager.
Kann mir da jemand helfen ? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 06.11.2015, 22:34 Titel: |
|
|
Am Ende eines normalen Print-Statements wird immer ein Zeilenumbruch eingefügt, wenn dadurch die letzte Zeile der Konsole erreicht wird, scrollt diese den Text nach oben. Um zu verhindern, dass ein Zeilenumbruch ausgegeben wird, kannst du ein Print-Statement mit einem Semikolon beenden, z.B.:
Code: | Print "Hallo Welt!"; |
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
CommLan
|
Verfasst am: 06.11.2015, 22:47 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort
Meine Konsolenfläche beträgt 60 Zeilen x 80 Spalten. Ich kann durch dich jetzt immerhin schon 59 statt 58 nutzen.
Aber jetzt fängt das FB - Fenster automatisch an zu scrollen. Und darum geht es mir, ob sich das bedingungsfrei abschalten lässt, sodass ich Zeile 60 vollständig nutzen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 07.11.2015, 00:56 Titel: |
|
|
Hallo CommLan!
Du könntest statt "Print" "Draw String" verwenden. Das macht die Sache zwar etwas komplizierter, aber dafür kannst du den Text pixelgenau platzieren, und der Bildschirm scrollt überhaupt nicht mehr. Code: | ScreenRes 200,200
Dim As Integer zeile
Do
Draw String (0,zeile),Str(zeile)+" Wenn einer einen Ast zersägt..."
zeile += 8
sleep
Loop |
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.11.2015, 02:52 Titel: |
|
|
CommLan hat Folgendes geschrieben: | Aber jetzt fängt das FB - Fenster automatisch an zu scrollen. Und darum geht es mir, ob sich das bedingungsfrei abschalten lässt, sodass ich Zeile 60 vollständig nutzen kann. |
Die von mir genannte Methode funktioniert auch in der "letzten Zeile":
Code: | ScreenRes 640,480
Width 80, 60
Locate 1, 1
Print "Hallo Welt"
Locate 60, 1
Print "Hallo Welt";
Sleep |
Scrollt nicht. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
CommLan
|
Verfasst am: 07.11.2015, 14:46 Titel: |
|
|
Achso, jetzt hab ich meinen Fehler gefunden, danke.
Ich hab was in einer Schleife nicht bedacht, die trotzdem an der Stelle einen Zeilenvorschub erzeugt hat.
Ok, es funktioniert also doch, Problem gelöst.  |
|
Nach oben |
|
 |
|