Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bschloe
|
Verfasst am: 05.07.2013, 15:18 Titel: Kontrolle der augenblickl. Werte bei zeilenweiser Ausführung |
|
|
Warscheinlich erfrage ich einen alten Hut.
Welche Möglichkeit gibt es in FREEBASIC, das gerade erstellte Programm zeilenweise abzuarbeiten und dabei die augenblicklichen Werte der einzelnen Variablen abzufragen?
In Quickbasic 4.5 konnte man eine Reihe Variablen zur Abfrage bereitstellen. Deren Werte wurden dann in einem gesonderten Fenster angezeigt.
Gibt es hier so etwas auch? Also zeilenweiser Durchlauf, und dabei die Werte der aufgelisteten Variablen beobachten?
Freundliche Grüße
bschloe |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 05.07.2013, 15:49 Titel: |
|
|
Diese Funktion gab es in Qbasic, das stimmt. Leider ist die in Freebasic nicht mehr vorhanden. Ich vermisse die manchmal selber schon ein wenig! Zu schwierig zum umsetzen, vermute ich.
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
bschloe
|
Verfasst am: 05.07.2013, 16:08 Titel: |
|
|
Ein wenig ist gut!
Bei einem Programm mit ca. 1100 Zeilen und Dutzenden von Variablen behält man ohne eine solche Möglichkeit keinen Überblick!
Wozu dann der Aufwand einer IDE? Dann kann man ja das Programm genauso gut mit NOTEPAD++ schreiben und anschließend mit einem Compiler fertigstellen.
Nein, für mich scheidet dann leider FREEBASIC aus.
Sehr, sehr schade!
Freundliche Grüße
bschloe |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 05.07.2013, 17:40 Titel: |
|
|
QB hat die Zeilen interpretiert, FB compiliert sie. Die Informationen über die Variablennamen gehen dabei verloren...außer es wird im Debug Modus compiliert, am besten mit "-g -exx". In dem Fall kann man dann einen Debugger zur Hand nehmen und Zeile für Zeile überprüfen.
Für FreeBASIC gibt es sogar einen eigenen Debugger: FBDebugger |
|
Nach oben |
|
 |
bschloe
|
Verfasst am: 09.07.2013, 10:03 Titel: |
|
|
>>>.außer es wird im Debug Modus compiliert, am besten mit "-g -exx". In dem Fall kann man dann einen Debugger zur Hand nehmen und Zeile für Zeile überprüfen.
Für FreeBASIC gibt es sogar einen eigenen Debugger: FBDebugger<<<
Das habe ich nicht verstanden.
Ich habe FBIde 0.4.6.
Im Basic-Programm habe ich als 1.Zeile den Ausdruck stehen: #lang "qb".
Wo und wie soll jetzt dieses "-g -exx" eingesetzt werden, ich vermute mal in den FB-Ide-Einstellungen unter dem Reiter "FreeBasic". Ich ahne, daß ich den Compile-Befehl ändern soll; aber in welcher Form?
Weiterhin habe ich den FBDebugger heruntergeladen und als erstes wollte ich die Hilfe aufrufen, um mich ein wenig einzulesen.
Da läßt sich aber kein Hilfepunkt öffnen, weder "What is FBDebugger ?" noch sonst ein Punkt.
Es ist natürlich von großem Nachteil, daß gerade diese Hilfe nur auf Englisch zur Verfügung steht!
Freundliche Grüße
bschloe |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 09.07.2013, 12:16 Titel: |
|
|
Zur Frage eins verweise ich mal auf das Tutorial: FBIDE (interessant ist in dem Fall das Thema "Compile-Befehl")
Du kannst dann auch auf das '#Lang "qb"' im Code verzichten und stattdessen '-lang "qb"' als Parameter anhängen. Auf lange Sicht solltest du aber auf den Standarddialekt umschwenken und komplett von QB weggehen. 1100 Zeilen sind dabei noch gut überarbeitbar.
Beim Thema der nicht angezeigten Hilfe schätze ich mal, das geht in diese Richtung: CHM Navigation abgebrochen
Die Hilfe ist allerdings nur auf Englisch, das stimmt. Den Compiler gibt es aber auch nur auf Englisch. Dass es so viele deutsche Ressourcen zu FreeBASIC gibt, ist auch nicht selbstverständlich, da kannst du froh sein, dass sich die deutschsprachige Community entsprechend engagiert. |
|
Nach oben |
|
 |
|