Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holgersson
|
Verfasst am: 21.07.2011, 17:31 Titel: Eingabefelder, wie erzeugen?? |
|
|
Hallo FreeBASIC-Forum,
bin seit 2 Abenden am suchen wie ich ein Eingabefeld erzeugen kann
QB war einfach input [variable] fertig wars.
Das muss doch in FreeBASIC auch irgendeinen Befehl geben...
...klar isses was anderes als auf DOS-Ebene
Wäre jemand so nett und würde ein beispel code posten in richtung...
...EINGABE ZAHL1, EINGABE ZAHL2 = ERGEBNIS(in inputfeld3)
habe leider nirgendswo was gefunden dazu, leider nur codes auf der DOS-Ebende, aber im Fenstermodus sieht das ganze dann ja schon wieder anders aus.
Wäre echt nett damit ich mir mal den Unterschied zu VB anschauen könnte, da ich mit VisualBasic nicht wirklich 100% zufrieden bin und gerne wenn es mir zusagt zu FreeBASIC wechseln möchte.
Besten Dank im voraus!!! |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 21.07.2011, 17:57 Titel: |
|
|
Den Input-Befehl gibt es in FreeBASIC natürlich auch, dafür lohnt immer ein Blick in die Referenz: INPUT
Was du vermutlich aber willst, ist eine grafische Inputbox, also sowas wie es bei Windows gibt. Das kann FreeBASIC nicht von allein, dazu wirst du zusätzliche Bibliotheken (dll's) brauchen. Unter Windows bietet sich die WinAPI an, das erfordert natürlich mehr Aufwand. Eine Lösung, die etwas leichter zu bedienen sein sollte, könnte das hier sein: InputBox.bi (die Basis hierfür ist die WinAPI).
Alternativ kannst du andere Formen nutzen, beispielsweise WX-C oder GTK.
Eine andere Möglichkeit sind auf FreeBASICs Grafik aufbauende Lösungen. Hier empfehle ich sGUI. |
|
Nach oben |
|
 |
Holgersson
|
Verfasst am: 21.07.2011, 18:18 Titel: |
|
|
DANKE!
ja genau diese Seite habe ich gesucht, nur nicht wiedergefunden
das wird wohl doch nicht so einfach und so schnell gehen wie ich mir das vorgestellt habe mit dem umstieg von QB nach VB und nu zu FreeBASIC!
kriege das feld nicht mal in dieses Beispiel-Datei: Hello-Word.bas die dabei ist.
den INPUT-Befehl doch das habe ich gesehen das es den gibt, wollte aber wie Du schon vermutest hast FreeBASIC dann für Anwendungen für Windows nutzen.
Wie lange brauch man denn so ca. um sich in die Grundkenntnisse in FreeBASIC einzuarbeiten?
P.S. bin aber auch eher gelegenheits-Programmierer wenn ich mal ne kleine Anwendung brauche, kein Hardcore-Coder  |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 21.07.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Die Datei von der du da sprichst sagt mir leider nicht viel, du musst schon präziser sein. Es ist immer gut in die Referenz zu schauen oder notfalls im Forum nachzufragen wenn du nicht weiterkommst.
Wie schnell man reinkommt hängt wohl ganz von jedem Einzelnen ab. Programmieren ist meines Erachtens eine Erfahrungssache und kann nicht durch einfaches Lesen von Tutorials gelernt werden. Einfach mit den Codebeispielen spielen und rumprobieren, die Zeit sollte man schon investieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Holgersson
|
Verfasst am: 21.07.2011, 19:47 Titel: |
|
|
BESTEN DANK!
habe es geschafft dank Deiner Hilfe die Inputbox.bi in eine *.bas Datei einzubinden.
Werde mal bischen rumprobieren
Allen an Board ein schönes Wochenende!! |
|
Nach oben |
|
 |
|