Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Code in _Blöcken_ zu Kommentaren wandeln wie unter C

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-schumi-

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 00:35    Titel: Code in _Blöcken_ zu Kommentaren wandeln wie unter C Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich finde das hier unter C(++) äußerst praktisch:
Code:
/*Das
ist
ein
Block
Sourcecode*/

unter FreeBASIC:
Code:
'Dieser
'Block
'soll
'für Testzwecke
'immer
'wieder
'auskommentiert
'werden

wenns auch diese Möglichkeit gäbe fänd ichs schöner:
Code:
/'Dieser
Block
soll
für Testzwecke
immer
wieder
auskommentiert
werden'/

(oder so ähnlich)

Ich weis nicht wie viel Aufwand es ist das in den FBC zu integrieren, aber ich fänds wirklich toll wenn man das noch implementieren könnte.
Mir hat die Funktion schon öfters gefehlt und ich bin grad wieder mächtig am ' dazumalen und wieder wegradieren... neutral

Könnte man das einbauen? - Bitte bitte bitte lächeln

Grüße
-schumi-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, erledigt. lächeln
http://www.freebasic-portal.de/befehlsreferenz/rem-421.html

Ganz unabhängig davon gibt es bei vielen guten Editoren die Möglichkeit, ganze Blöcke mit Kommentar zu versehen oder die Kommentarzeichen wieder zu löschen.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-schumi-

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Arghh, ok, der Thread war echt fürn Ar*** grinsen

Stimmt, ich hab vorhin extra noch in der Befehlsrefferenz gestöbert um einen Punkt "Kommentare" zu finden, hab ihn natürlich nicht gefunden^^
An "REM" hatte ich garnicht gedacht...

Nur will Geany das leider nicht Syntaxhighlighten, obwohl in der filetypes.freebasic folgendes eingestellt ist:
Code:
# if only single comment char is supported like # in this file, leave comment_close blank
comment_open='
comment_close=
# this is an alternative way, so multiline comments are used
comment_open=/'
comment_close='/

Warum macht Geany das nicht?

MfG
-schumi-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, weil die Geany-Entwickler diese Möglichkeit bei FreeBASIC nicht kennen. Immerhin ist der Editor ja sprachunabhängig ausgelegt ...

Schau doch einfach mal nach http://geany.org - die Entwickler freuen sich bestimmt über Verbesserungsvorschläge (und dann kannst du auch gleich ORELSE und ANDALSO einfließen lassen happy )
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz