Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
-schumi-

|
Verfasst am: 04.01.2011, 00:35 Titel: Code in _Blöcken_ zu Kommentaren wandeln wie unter C |
|
|
Hallo,
Ich finde das hier unter C(++) äußerst praktisch:
Code: | /*Das
ist
ein
Block
Sourcecode*/ |
unter FreeBASIC:
Code: | 'Dieser
'Block
'soll
'für Testzwecke
'immer
'wieder
'auskommentiert
'werden |
wenns auch diese Möglichkeit gäbe fänd ichs schöner:
Code: | /'Dieser
Block
soll
für Testzwecke
immer
wieder
auskommentiert
werden'/ |
(oder so ähnlich)
Ich weis nicht wie viel Aufwand es ist das in den FBC zu integrieren, aber ich fänds wirklich toll wenn man das noch implementieren könnte.
Mir hat die Funktion schon öfters gefehlt und ich bin grad wieder mächtig am ' dazumalen und wieder wegradieren...
Könnte man das einbauen? - Bitte bitte bitte
Grüße
-schumi- |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 04.01.2011, 00:42 Titel: |
|
|
Ok, erledigt.
http://www.freebasic-portal.de/befehlsreferenz/rem-421.html
Ganz unabhängig davon gibt es bei vielen guten Editoren die Möglichkeit, ganze Blöcke mit Kommentar zu versehen oder die Kommentarzeichen wieder zu löschen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 04.01.2011, 00:55 Titel: |
|
|
Arghh, ok, der Thread war echt fürn Ar***
Stimmt, ich hab vorhin extra noch in der Befehlsrefferenz gestöbert um einen Punkt "Kommentare" zu finden, hab ihn natürlich nicht gefunden^^
An "REM" hatte ich garnicht gedacht...
Nur will Geany das leider nicht Syntaxhighlighten, obwohl in der filetypes.freebasic folgendes eingestellt ist:
Code: | # if only single comment char is supported like # in this file, leave comment_close blank
comment_open='
comment_close=
# this is an alternative way, so multiline comments are used
comment_open=/'
comment_close='/ |
Warum macht Geany das nicht?
MfG
-schumi- |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 04.01.2011, 01:14 Titel: |
|
|
Vielleicht, weil die Geany-Entwickler diese Möglichkeit bei FreeBASIC nicht kennen. Immerhin ist der Editor ja sprachunabhängig ausgelegt ...
Schau doch einfach mal nach http://geany.org - die Entwickler freuen sich bestimmt über Verbesserungsvorschläge (und dann kannst du auch gleich ORELSE und ANDALSO einfließen lassen ) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|